Herzrythmusstörungen und dauerhaft hoher Puls

Hallo Mädels,

hat das jemand von euch auch? Also ich bin zur Zeit echt am Ende. War auch schon beim EKG und es kamen dabei diese Herzrythmusstörungen raus. Mein Doc meint in der Schwangerschaft kann man nichts einnehmen. Seit gestern ist es wieder so schlimm, dass ich einen dauerhohen Puls habe. Im Ruhezustand 120 und wenn ich mich bewege noch viel höher. Kann man wirklich nichts dagegen tun?

goschimama (ab morgen in der 39 ssw)

1

Hallo,

erstmal ganz ruhig bleiben! Ist bei dir denn untersucht worden, ob ein struktureller Herzfehler vorliegt? Hattest du schon vor der Schwangerschaft Probleme? Wenn nicht, kannst du eher davon ausgehen, dass sich das Herz nach der Geburt wieder selbst reguliert.
Was für Herzrythmusstörungen liegen vor? Bei bestimmten kann man sehr wohl etwas geben. Allerdings stehst du ja kurz vor Ende, daher würden die Medis wahrscheinlich eh nicht mehr verlässig anschlagen, da die auch mal ein paar Tage brauchen, bis sie wirken!
Habe momentan auch starke Probleme, bin allerdings auch vrbelastet.
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Lieben Gruß

Nina

2

Danke für deine Antwort. Was genau für Störungen sind weiß ich nicht . Ich hatte vorher keine Probleme, bin aber familiär vorbelastet. Es ist einfach sehr unangenehm weil mir echt dauerschlecht ist und ich nichts mehr machen kann :-(

5

Also, wenn du vorher keinerlei Probleme hattest, werden die Rythmusstörungen und vorallem die Tachykardien wahrscheinlich von selbst zurückgehen. Für dein herz ist es momentan natürlich eine enorme Anstrengung, denn es muss schließlich 2 Kreisläufe versorgen.
Ich weiß wie beunruhigend ein hoher Puls ist (hatte selbst mal nen Ruhepuls von 220). Die Rythmusstörungen machen es dann nicht besser, aber es hilft oft zu wissen, dass bei herzgesunden Menschen Rythmusstörungen nicht gefährlich sind! Jeder von uns hat sie, viele bemerken sie einfach nur nicht!
Leg dich viel hin und ruh dich aus!

Lieben Gruß

3

Hallo,

welcher Arzt hat denn gesagt, das man daran nichts machen kann?

Ein 120 Ruhepuls ist zudem schon recht heftig!

Du solltest einen Kardiologen aufsuchen und mit diesem dein Problem besprechen.
Es ist wichtig, die Ursache vor der Geburt zu klären. Auch die Geburt ist kein Spaziergang!

Es ist tatsächlich so, das Herzrhythmusstörungen in einer Schwangerschaft vorkommen, allerdings ist das bei dir sehr ausgeprägt. Ich habe alle 2 Monate mal HRST und Herzrasen, bin aber auch Ashmatiker und nehme Medikamente die das auslösen.

Was hast du denn genau für Herzrhytmusstörungen?

Wenn der Arzt nicht genau weiß, was er dir diesbzgl. geben kann, soll er sich doch bitte in der Embryotoxokologischen Ambulanz in Berlin erkundigen. Hundert pro gibt es etwas, wichtig ist nur zu klären, was tatsächlich die starken Symptome ausmacht!

Ich hoffe es geht dir bald besser!

LG booty

4

Huhu,

Habe leider das gleiche Problem. Ich habe aber einen Ruhepuls von bis zu 160 gehabt. Organisch ist bei mir alles i.o ich denke und hoffe das es nach der ss wieder genauso schnell geht wie es kam.

Ich nehme betablocker die man in der ss nehmen darf. Seit dem geht es mir besser und der Puls ist immer zwischen 85-100.

Wie fuehlst du dich denn mit dem Puls? Ich habe es ehrlich gesagt am anfang gar nicht bemerkt, nur seitdem ich es weiß ist es unangenehm weil man ständig drauf achtet.

Mein Kardiologe wollte mir aber anfangs auch keine Medis geben aber dann hat er mich zum herzzentrum im Klinikum geschickt da die mit den pränatalen zusammen arbeiten.
Die haben dann zusammen entschieden was man nehmen darf in der ss.

Zum Glück bist du schon bald durch ich denke nicht das da Medis noch Sinn machen.

Liebe Grüße

6

Ich finde es fühlt sich sehr unangenehm an mir wird schlecht Herz rast sehr und ich bin dann zu nichts fähig. Meine größte Angst ist das ich die Geburt nicht schaffe.

9

Ja das habe ich die Ärzte auch gefragt. Der Pränataler meinte es sei kein Problem. Die Kardiologen wollen mir am 18ten Bescheid geben.

Aber du solltest am besten die Tage mit deinem Fa und deinem Kardiologen ( oder hat dein Internist das EKG gemacht?) sprechen. Ich denke die werden dich beruhigen können.
Mein Internist sagt zb eine Frequenz von 120 für eine gewisse zeit von ein paar Monaten wäre nicht schlimm für ein gesundes Herz.
Wann hattest du denn das EKG machen lassen??
Hast du schon länger mit dem Puls zu kämpfen? Bei mir hat es in der 28 Ten Woche angefangen.

Lg

7

Hallo,
Hat man bei Dir mal die Schilddrüse kontroliert? Daran kann es auch liegen. Ich habe auch herzrythmusstörungen aber die sind unter kontrolle dadurch das ich regelmässig Tabletten nehme.Puls runter und HRS ist weniger, die sollen mal alle drei Werte kontrolieren. Kann FA und hausarzt machen.

Viel Glück! Mia

8

Ich leide seit Jahren an einer SD UF bin aber gut eingestellt geh alle vier Wochen zur Kontrolle.

10

ja ich habe einen herzklappenfehler und habe leider auch die probleme. Meine tochter wurde damals per NKS in der 38 SSW geholt. Ich würde an deiner stelle mal ins KH fahren und dort mal nachschauen lassen. Die entscheiden dann was zu tun ist.
Wünsche dir alles liebe und gute

shayma mit Bauchkrümel