L-Thyroxin Henning 50

Hey Mädels kurze Frage,

meine Blutwerte sind heute aus dem Labor gekommen...alles tippi toppi bis auf meine Schilddrüse????

Werte seien zu hoch, er meinte es grenzt an einem Wunder dass ich überhaupt schwanger geworden bin....und meißt neigt man mit solchen Werten zu Fehlgeburten, doch meinem Baby geht es hervorragend...

was haltet ihr davon???

Was sagt ihr zu dem Medikamment????

Neigt man daher vielleicht auch an etwas niedrigem GEwicht...wenn die Werte zu hoch sind...

lg und danke für Antworten

Euch einen schönen Abend

Judith

1

Wenn die SD-Werte zu hoch sind hat man ne Unterfunktion. In der Regel geht damit aber Übergewicht einher.

Ich nehme seit langem L-Thyroxin. Ein zu hoher TSH kann tatsächlich zu FG führen-kann, nicht muss! Die SD ist entscheiden an der Hormonproduktion beteiligt und wenn sie nicht richtig arbeitet, können die Hormone durcheinander kommen, was für eine SS gefährlich sein kann.

2

ahhh okay...danke...

aber kann es auch mal sein, dass ein Wert zu hoch anschlägt und dann plötzlich alles wieder gut ist? Denn er hat noch einmal Blut genommen heute und lässt prüfen wie sich die Werte weiter entwickelt haben...

soll ich vlt einfach noch warten mit der Einnahme? Die Ergebnisse kommen ja schon in 2-3 Tagen.??

:-)

4

Meine SD Werte waren auch immer zu hoch. Übergewichtig war ich aber nicht. Nun nehme ich schon seit Kiwu dieses Hormon und musste in der Schwangerschaft sogar auf L-Thyroxin 100 erhöhen.

3

Kann das auch nicht bestätigen mit dem Untergewicht.
Bei einer Schilddrüsen-Unterfunktion hat man eher ein Übergewicht, wie bei mir also.
Nehme jetzt seit knapp einem Jahr L-Thyroxin 1 mal täglich 50er. Seitdem ich schwanger bin hat sich der Wert sehr gebessert und jetzt brauche ich seit 1 Monat nur noch eine halbe zu nehmen.

5

hmmm okay...ich bin etwas verunsichert....denn ich leide ehr an Untergewicht bin hibbelig ect..

kann es denn nun sein dass so ein Wert mal aus der Reihe tanzt?

Und überhaupt wie ist es ich bin jetzt schon in der 12 ssw...das würde ja heißen das Baby hat 12 Wochen zu wenig Hormone bekomme? Das soll ja gefährlich für die Entwicklung sein?

Muss ich mir Sorgen machen? Der Arzt sagte nein???...Aber das kann ja nicht ganz stimmen...

was meint ihr?

6

Hi Judith,

nimm die Tabletten - keine Experimente!
Du tust weder deinem Kind noch dir einen Gefallen wenn du es nicht nimmst. L-Thyroxin Henning 50 gehört nach meiner Erfahrung zu den echt gut verträglichen SD- Medis und es ist schwach dosiert.

Wenn du es nicht nimmst, riskierst du z.B. eine Schilddrüsenstörung bei deinem Kind- nichts was man seinem Kind wünschen sollte.

Vergiss alle "Vorurteile" wenn es um SD geht. Ich hatte massive Überfunktion auf einem SD Wert, nicht mehr nachweisbaren TSH und bin übergewichtig. Schulbuchtechnisch ist das nicht "normal".
Aber: Bei der SD kann dir alles passieren, jeder reagiert da anders und jeder SD Kranke muss sich langsam an seine richtige Dosierung herantasten. Bei vielen geht das recht stressfrei, meine Mutter hat z.B. null Probleme. Und bei anderen ist es halt nicht so einfach.

Und da kommen wir zum Thema: meine Oma hatte in der SS keine Medis weshalb meine Mutter schon als Kind SD krank war, wurde recht spät erkannt. Meine Mutter nahm in der SS Medis, allerdings hat damals keiner Wert darauf gelegt die Blutwerte regelmäßig zu überprüfen. Folge: Töchter beide SD krank und in einem Fall schon recht früh Konten in der SD und OP.

Meine Ärztin will mich in der SS mindestens alle 8 -10 Wochen zum Bluttest sehen, damit diese Hormone einfach in einer babygerechten Dosierung bleiben sind engmaschige Tests echt notwendig. Das verschiebt sich in der Schwangerschaft sehr schnell.

LG
Nadda

7

Hi, also ich hatte vor der Schwangerschaft meine Werte auch mal etwas zu hoch. Die wurden dann noch mal kontrolliert und sie waren wieder besser. Jetzt stellte meine Ärztin wieder fest, dass die Werte erhöht sind. Jedoch nur etwas. Früher hätte man nichts gemacht, heute verabreicht man jedoch. Da der Wert im Laufe der Schwangerschaft wohl steigt und das Kind sonst zu sehr belastet würde. Glaube meine Werte waren bei ca. 2,3 und alles ab 2,5 ist aufjedenfall behandlungsbedürftig. Nehme nun auch dein Medikament, obwohl ich eigentlich nicht gerne Medikamente nehme. Bei der ersten Einnahme hatte ich heftiges Herzrasen, was aber kein Problem mehr ist. Die ersten drei Wochen hatte ich Verdauungsprobleme, was ich sonst nicht habe. Nund scheint sich alles prima eingependelt zu haben. Werte sind nun gut und mein heftiger Haarausfall in den Wochen und Monaten davor ist weg. Vielleicht davon. Das Medikament soll dem Kind nicht schaden. Man soll es jedoch nicht einfach absetzen oder vergessen. Ich habe auch etwas zu viel auf der Waage, was ich jedoch nicht der Schilddrüse zuschreibe, da ich einfach gerne gut esse. Ich hatte immer eine super Verdauung. Früher habe ich wohl auch viel Ausdauersport gemacht. Ach ein Problem hatte ich noch und zwar muß die Tablette auf nüchterem Magen genommen werden. Durch meine heftige Übelkeit war es manchmal echt unangenehm das die 4Std drinne bleiben muß um wirken zu können. Ich persönlich würde sie an deiner Stelle auf jedenfall nehmen, da du deinen Wert nicht dauernd kontrollieren läßt. Ich glaube die Schildrüse deines Kindes beginnt ab der zehnten Woche mitzuarbeiten und müßte dann schon mehr leisten. Alles Gute euch zwei!!!!