Federwiege selber bauen...

Hallo liebe Kuglies!

Normalerweise gehört die Frage ins Babyvorbereitungsforum, jedoch dachte ich mir, hier finde ich mehr Meinungen dazu.

Wir bekommen Zwillinge (Jungs) und würden gerne wieder die ersten Monate das Federwiegensystem benutzen.
Die Normalen sind aber nicht für Zwillis geeignet (zu schmal).

Hab mich in das Thema eingelesen und heraus gefunden, einige bauen oder besorgen ein ganz kleines Gitterbett, statt Korb, wo beide Babys rein passen (haben wir). Allerdings leidet die Stabilität eines Lullababy schon bei großen Körben, da er eine Mulde im Netz hat, das dann mit zwei Enden verkünft an der Feder hängt, mehr nicht (siehe Google).

Nun die Idee eine geknüpfte Hängematte zu nehmen, die kurzen Füße des Gitterbettchens mittig hinein (so kann nix verruschten) und die Seiten der Hängematte an den Seiten des Gitterbettes befästigen (wir können es durch die Bettmontage gleich mit machen). So ist es kippsicher, sogar mehr als beim Lullababy, da das Netz sich bei diesen nur durch das Eigengewicht stabilisiert.
Soviel dazu.
Eine passende Feder haben wir bereits.
Also nur noch eine Sicherheitsseil parallel zur Feder und einen Schwerlasthacken, sowie Karabiner besorgen: Fertig!

Alle Knoten und Verbindungen sollten immer wieder geprüft werden. Ist aber auch beim Original so.

Mein Vater ist Ingenieur/Schreiner und hat meine Pläne abgesegnet, sogar noch verbessert. Seinen Berechnungen nach ist das alles sicher.
Dieses Wochenende machen wir uns dran die Konstruktion zu bauen und mit Gewichten zu testen. Bin total gespannt!!!!

Wenn das klappt hätte wir endlich ne Alternative bei Zwillis, nicht zwei Konstuktionen zu brauchen.

Was haltet ihr von der Idee????
Hatte am Anfang etwas Angst vor Instabilität, aber mein Vater meinte, das der Lullababy viel instabiler war, sobald sich das Baby leicht drehen konnte und da hat er recht.

LG und alles Gute für eure weitere Kugelzeit!!

1

Das klingt für mich gut überlegt und auch noch vom Fach-Opa abgesegnet!
Viel Spaß beim Bauen und Testen!
#sonne

Wenn ihr es noch größer hinbekommt komm ich auch zum Probeliegen vorbei:-p

2

hm da brauchen wir aber dann mindestens noch ein paar Federn :-D die sollen ja das doppelte Gewicht tragen :-p

Danke dir. Ich werd ein Foto und Erfahrungsbericht einstellen #huepf

3

wäre das nicht irgendwie einfacher und sicherer:
http://www.nonomo.de/shop/Fuer-Hebammen/NONOMO-Zwillings-Babywiege::243.html