Hallo.
Eigentlich schaue ich das nicht so aber mein Mann ist heute Abend mal nicht.Aber ich frage mich warum die alle so schon in der EröffnungsPhase so auf den rücken Rum liegen.? Ich meine es gibt doch echt besseres. Liegt das an der Klinik oder einfach nur daran das die Aufzeichnungen besser sind.
RTL 2 warum entbinden alle im liegen.?
Tut mir Leid. Für die Fehler habe das gerade so nebenbei beim Schokolade essen mit dem Handy geschrieben.
hi
wieso alle?
Vor allem heute wurden 3? Geburten gezeigt.
1x Wassergeburt
1x KS
1x rücken
LG
wassergeburt uns KS lagen auch aufm rücken.
Du schreibst mir aus der Seele. Jede gute Hebamme empfiehlt heutzutage alles außer Rückenlage. Ich habe während 24 Stunden im kreisssaal max 2 Std im Bett gelegen. War viel in der Wanne, auf dem Pezziball und am Schluss auf dem Gebärhocker. Und das war auch gut so
HI
weil du schreibst "jede gute" hebamme ...
ich denke das muss man auch abhängig von der situation machen ...
ich wollte ohne PDK und in der wanne entbinden (man macht sich ja vorher so seine überlegungen)
und was war?
mit PDK im bett ! (offiziell war es eine "sitzende position" - laut bericht den der FA bekommen hat)
ich hab schon an der KS tür nach dem "hallo" gesagt das ich gern in die wanne möchte ...
aber ich durfte ich mich gleich aufs kreissaalbett legen...
der MM war schon fast komplett offen
und das einzigste was ich an bewegung dann noch hatte war die seitenlage - weil 2 hebammen und eine ärztin gehofft haben das der kleine sich noch richtig in den geburtskanal reindreht
was der kleine sturkopf aber leider nicht getan hat
und in dem haus in dem ich entbunden habe, darf man auch nichtmehr aufstehen wenn man einen PDK bekommen hat
Na ok, das ist natürlich etwas anderes. Hast recht, ich ergänze Situationsabhängig Es gibt ja auch manchmal gruende, weswegen man auf dem Ruecken liegt. Ich wollte zB auch bis zum Ende in der Wanne sein, hatte ich mir so vorgestellt und fand die Presswehen im Wasser furchtbar. Man kann sich vorher nicht vorstellen, wie es sein wird. Und ich hab meine Hebi auch angeschrien, dass sie doch selbst in den Vierfuesslerstand gehen sollte, wenn der doch so toll ist. Hihi. Hab mich nach der Geburt dann sofort entschuldigt. Aber das koennen Hebammen wohl ab
Ich denke, weil es die meisten einfach umhaut!
Was ich nicht alles machen wollte! Ich bin ca. eine halbe Stunde durch den Kreißsaal getigert, hab auf einem Ball gesessen, auf einem Geburtshocker, stand an der Fensterbank, kniete vor einem Stuhl etc.
Und dann wurde ich soo von der Heftigkeit der Wehen überrascht, dass ich nur noch liegen wollte!!Autsch....zum Schluss ging grade mal so noch der Vier-Füßler-Stand im Bett....
Ich kann mein Geburtserlebnis natürlich nicht auf alle Frauen beziehen, aber den meisten meiner Freundinnen ging es ähnlich.
Na aber die Mutti der Wassergeburt lag ja auch gerade bis zur Muttermundöffnung von acht Zentimeter auf den Bett. Gerade da ist doch Bewegung bzw. Aufrechte Haltung positiv. Und in der Wanne lag Sie auf unverändert auf den rücken.
Hast du schon mal wehen gehabt? ich hatte 24 Stunden lang wehen und JEDE Bewegung war da eine Qual. Mich haben sie pazieren geschickt, bei jeder wehe musste ich mich vor Schmerzen übergeben, es kam nur Gallenflüssigkeit raus, aber alle 2 Minuten hatte ich angst, umzukippen, weil mich der Schmerz von den Füßen gehauen hat.
Oh ja ich hatte schon mal wehen das tut mir Leid das es dir so schlecht ging unter der Geburt.
Aber die Frauen die dort gezeigt werden sind ja alle gut drauf so. Und ich frage mich warum die einfache die ganze Zeit im Bett liegen auf den rücken.gerade am Anfang noch. Ich denke das liegt einfach an den Kameras, das die Aufzeichnung so besser klappen ohne zu viel zu zeigen.
Ps: meine hebi meinte mal, dass es auch einfach am "leichtesten" für die Hebammen ist, wenn die Frauen auf dem rücken liegen. Denn je nachdem wie lange die da untenrum helfen müssen, geht das ziemlich auf rücken, Knie etc der Hebammen. Das kann Ich gut nachvollziehen, da meine hebi ziemlich lange vor mir hocken musste, bis meine Kleine endlich rausgeflutscht ist. ????
Bevor ich meine Tochter entbunden habe, habe ich mir auch eine Wassergeburt oder auf dem Geburtshocker vorgestellt.
Aber als es dann soweit war, wollte ich weder ins Wasser, noch auf dem Hocker geschweige denn aus dem Bett. Ich wollte nur noch liegen...Und so habe ich meine Kleine im liegen entbunden was ich zuvor überhaupt nicht wollte.
Das ist Situationsabhängig. Diesmal wünsche ich mir wieder eine Wassergeburt...
lunait
Hallo,
ich hatte mir auch immer vorgestellt im Wasser zu entbinden. Kaum war ich im Wasser wollte ich wieder raus. Ich habe mich so unwohl gefühlt, obwohl ich eine richtige Wasserratte bin. Es war einfach nur unangenehm, die Wehen waren noch stärker wahrzunehmen im Wasser. Ich habe die paar Minuten nur in der Wanne aufrecht gestanden mit Oberkörper nach vorn gelümmelt. Es war echt nicht meins.
Dann bin ich viel rumgelaufen mit dem Wehentropf und zum CTG messen musste ich jedesmal aufs Bett, was dann eine echte Entspannung war. Ich bin sogar zwischen den Wehen ab und an vor Erschöpfung eingenickt. War ja schon am Vorabend im KH und sollte die Nacht dort schlafen, ging aber aufgrund der Schmerzen nicht. So hatte ich ewig nicht geschlafen, deswegen empfand ich das Bett auch am angenehmsten.
Gruß schuggi
Bei der einzigen spontanen 'Bettgeburt' in dieser Folge hat man von der Eröffnungsphase ja nicht viel gesehen. Also wer weiß, wie lange die Frau mit Wehentropf übern Flur geschlurft ist, bevor sie sich ins Bett gehauen hat.
Ich wollte bei meinen Geburten auch immer liegen und somit war es für mich das beste. Jedem das seine. Hätte die Hebamme während der Geburt zu mir gesagt, ich müsse auf den Geburtshocker wechseln, weil das besser wäre, dann wäre ich wohl ordentlich ausgetickt.