ich verzweifel solangsam:(gewichtszunahme

hallo ihr lieben...

..hatte heute wieder einen vorsorgetermin,es ist alles super in ordnung, auch blutdruck und blutwerte.allerdings war er mit meinem gewicht alles andere als zufrieden.bin jetzt in der 24ssw und habe schon sechs kilo zugenommen. habe im dez. mein erstes kind entbunden und hatte immernoch zuviele kilos drauf,deshalb achtet er jetzt so sehr darauf ( 1,76 und wiege jetzt 100kg). ich achte wirklich auf gesunde ernährung,nur vollkornprodukte,täglich gemüse und salat.ich suche mir lediglich einen tag in der woche aus wo ich auch mal sündige wenn ich heißhunger auf was habe.wie macht ihr das denn?oder wieviel esst ihr ca. am tag.vielleicht eße ich einfach immer zuviel?ich eße morgens 2 scheiben brot (vollkorn),mittags einen teller voll (gemüse ist immer dabei) und abend salat oder tomate mozzarella mit eiweißbrot dazu.mich belastet das ja selbst total,habe noch nie soviel gewogen,aber ich kann ja jetzt auch keine radikaldiät anfangen.

lg
mekki

1

Hi,

ich habe genau wie du auch zuviel auf den Rippen, bei mir schimpft komischerweise keiner. Wenn ich mich so ernähre wie du es schreibst, würde ich abnehmen, wie jeder andere Mensch auch. Da bleiben nur noch zwei Möglichkeiten, entweder da stimmt irgendwas nicht bei dir oder du solltest von denen Sachen die du nicht angegeben hast weniger essen.

Kleiner Tipp: Das Abendeinweißbrot enthält mehr Fett und Kalorien als normales Vollkornbrot. Also belasse es am besten bei normalem Vollkornbrot.

Ich hatte in der 26. SSW bereits 10 kg mehr drauf und auch da hatte komischerweise keiner was gesagt. Aber hab auch etwas Wasser. Hab dazu in den letzten 6 Wochen auch nicht mehr zugenommen.

LG
Kabi

4

hi,
ich hatte damlas bei 26+5 schon 14kg zugenommen...

2

huhu,
kann dich gut verstehen. ich habe bei meiner ersten ss 22kg zugenommen. war aber auch viel wasser dabei. ich esse einfach wie gewohnt weiter.. mal mehr mal weniger. und auch mal nicht gesund. habe zu jeder vu bestimmt 2-3kg zugenommen. jedesmal. das war echt doof. zum ende hin waren es dann zwar nur noch so 1-2kg aber trotzdem. da müssenw ir wohl einfach durch. vl veranlagung?
lg bommel

3

Hi Mekki,
verzweifele nicht. DU machst das schon richtig, so wie du schreibst ernährst du dich ordentlich und ausgewogen. Getränketechnisch hast du geschaut, dass du nicht soviel Zucker zu dir nimmst?

MAch weiter so mit deiner Ernährung, weniger oder unausgewogener wäre schlecht.

nach der Entbidnung hast du genug Zet die zuvielen Kilos wieder runter zu bekommen. Das klappt sicherlich.

Ich wiege mittlerweile bei 178 cm auch 103 Kilo - Wir sind ja groß - da verteilt sich das ganze mehr. Hab schon 15 Kilo mehr drauf. Hab 3 Monate vor Schwangerschaftsbeginn mit rauchen aufgehört - da ist halt der Stoffwechsel sehr zurückgefahren. Aber ich mach mich nicht kirre.. Ich gebe mir jeden Tag Mühe, mich ausgewogen zu ernähren, zwischendurch sündige ich schon mal aber ich schaue, das ich nicht über 2000 Kcal /Tag zu kommen (rechne ich so Pie mal Daumen). Aber das ich mich jetzt deswegen martere - neee. Das schwangersein fordert mich schon eh genug. Und nach der Geburt - da muss das dann alles runter. Sport Sport Sport und FDH.
In diesem Sinne, lass den Kopf nicht hängen.
LG ALmut

5

Hey Mekki,

wieviel hast du denn vor deiner ersten SS gewogen und wieviel hast du dann während deiner ersten SS zugenommen? Wenn du im letzten Dezember entbunden hast und dann diesen Sommer wieder schwanger geworden bist, ist es normal, dass Du da noch nicht wieder alles abgenommen hast.

Wenn Du dich so ernährst, wie Du beschrieben hast, klingt das wirklich erstmal sehr gesund. Ich kann dir von mir sagen, dass ich morgens zum Frühstück meistens Haferflockenmüsli esse und dazu eine Scheibe Brot, meistens mit Gouda oder Frischkäse. Mittags ist das bei mir ganz unterschiedlich, meist gibt es klassisch Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch oder auch mal was mit Nudeln, ganz normales Essen eben. Und am Nachmittag dann mal Joghurt oder auch mal was vom Bäcker (meist dann was Süßes). Abends esse ich meistens 2 Scheiben Brot und dazu trinke ich den ganzen Tag über sehr viel Wasser!
Trinkst Du vielleicht viel Süßes?

Ansonsten ist deine Schilddrüse sicher schon mal untersucht worden, oder? Das kann auch ein Grund sein für Übergewicht.

Du bist natürlich mit 1,76 auch relativ groß, ich selbst bin nur 1,64 und wog vor meiner SS 56 Kilo, jetzt in der 17. SSW bin ich bei 57,5 Kilo. In meiner ersten SS habe ich aber auch 22 Kilo zugenommen, von 51 auf 73 Kilo, danach aber auch alles restlos wieder abgenommen.

Ich würde versuchen mit deinem Arzt zu sprechen, was Du tun kannst. Du schreibst, dass er "alles andere als zufrieden" war. Dir Vorwürfe zu machen bringt ja auch nicht viel, es wäre besser wenn er mit dir versucht Lösungen zu finden. Vielleicht ist es dir ja auch möglich ein bisschen Sport einzubauen, Schwimmen zum Beispiel. Das schadet dir im Gegensatz zu einer Diät nämlich wirklich nicht und deinem Baby auch nicht.

Du solltest zusammen mit deinem Arzt oder aber auch mit deiner Hebamme (wenn DU noch keine hast, kannst Du dir ja mal einen Termin machen, ich bin mir sicher, dass sie dir gute Tipps geben kann) einen Plan aufstellen, was Du tun kannst, um möglichst gesund schwanger zu sein und dein Gewicht im Blick zu behalten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und Stress dich nicht zu sehr, denn Stress ist ebenso ungesund. Bleib bei deiner ausgewogenen Ernährung und achte auf Bewegung und viel Wasser. Vielleicht kannst Du so einer starke weitere Zunahme umgehen.

Alles Liebe. :-)
denalane08

6

Hey...

ich bin jetzt in der 17. woche und habe bisher 0,2 kg zugenommen, hatte erst abgenommen und dann wieder ein wenig zugenommen... so wie ich esse, sollte man aber denke ich nicht essen, ich kriege vor 12 Uhr definitiv nix runter

gegen 12 gibts dann frühstück, meistens Stulle mit Wurst, das hält dann bis gegen 17 oder 18 uhr an, da gibts dann meist warmes Essen... schaffe leider meistens nie nen ganzen Teller oder von der Pizza nur ne Häfte...

Und dann kriege ich abends vorm schlafen gehen wieder hunger, dann gibts noch ne Stulle...

im Moment zwischendurch noch ab und an einen Keks, ne Kiwi, Tomate oder Gurke

ehrlich gesagt, weiß ich nicht was an deinem Essverhalten "verkehrt" seien könnte, hast du mal einen Zuckertest machen lassen? Aber du hast ja geschrieben, dass du Blutwerte in Ordnung sind... hmm... hast du denn mal mit deinem Arzt darüber gesprochen, was du isst? vllt weiß er wo da der Haken ist?

7

Hey mekki,also ich bin jetzt in der 26 ssw.habe 8 Kilo zugenommen.aber das ding ist, letze Woche war ich beim fa,weil ich davor die Nacht starke Bauchschmerzen hatte....bin dann halt hin nächsten Tag um das abklären zu lassen...da waren es dann noch 6 Kilo,hatte am Dienstag dann die typische RoutineUntersuchung und musste auf die Waage..tja innerhalb von paar Tagen 2 Kilo mehr! Und ich hab sowie immer gegessen.
Schon Rätselhaft;-)
Aber ich bin auch seit Juli zuhause,hab nen bv,weil ich Erzieherin bin und darf mich nicht überanstrengen laut fa...bin noch risiko,obwohl ich eine super Schwangerschaft habe,hoffe das bleibt so,ausser halt das eine mal.
Ich esse normal,ab und an gönne ich mir Schokolade,weil ich einfach Lust drauf hab,aber ich übertreibe es nicht.
Bei meiner ersten Tochter hatte ich zum Schluss 18 Kilo mehr.das war aber zum Ende hin fast nur Wasser und baby:-Daber den Rest hab ich durch meine Arbeit wieder runtergekommen.
Ich hoffe,ich werd diesmal verschont,aber ich hab ja noch n bisl hin,wer weiss was noch kommt....uuaah:-D

Alles wird gut:-)

LG Anne

8

Wenn ich zuviel wiegen würde, würd ich abends keine Kohlenhydrate essen. Mittags kannst du ja Kohlenhydrate essen, damit dein Kind alle Nährstoffe bekommt. Ich kann abends besser schlafen, wenn ich nicht so voll bin mit Brot und so. Lieber Salat und Ei und sowas mit Proteinen. Man muss auch auf verstecktes Fett und Zucker achten. Weisses Brot und Saft und süsse Getränke z.B. haben viel Zucker. Ich kaufe auch bedacht ein, ich vergleiche, welche Produkte weniger Fett haben. Das lohnt sich, finde ich. Ich tue das auch für meinen Partner, weil er auch zu viel drauf hat, und ich nicht möchte, dass er krank wird. LG#blume

9

Guten Morgen,

was mir jetzt ein- bzw. auffällt, du erwähnst keine Zwischenmahlzeiten. Entweder waren sie dir nicht wichtig genug zu erwähnen, dann ist dieser Beitrag sinnlos.

Isst du wirklich nur drei Mahlzeiten, dann könnte es sein, dass dein Körper aufgrund der besonderen Situation mehr Fett speichert. Wie gesagt könnte.

LG

10

ich habe auch vor der ersten schwangerschaft nicht wenig gewogen (86kg),hab seit jahren das problem dass ich trotz vernünftiger ernährung nix runterbekomme,evtl. liegt es an mangelnder bewegung???vor den schwangerschaft war ich mit arbeit und hausahlt so eingespannt dass ich abend keine lust mehr hatte:(.in der 1. schwangerschaft war ich voll der coachhocker,dann ist das ja auch verständlich wenn man viel zunimmt.aber diesmal bin ich nur auf den beinen wg. meinem sohn und wenn der schläft mach ich jeden tag noch bis zehn elf uhr die wohnung,deshalb versteh ich es einfach nicht.mein arzt sagt ich darf keine zwischenmahlzeiten?!?wg. meinem gewicht.in meinem mutterpass hat er sogar adipositas eingetragen:(und egal was ich sage,er glaubt mir nicht,gestern wa r mein mann mit um zu bestätigen dass ich vernünftig esse.mein arzt hat gelacht ubnd gesagt wer am tag nicht mehr als 200kalorien zu sich nimmt,nimmt auch nicht zu,fertig!was soll ich da noch sagen?komme mir missverstanden vor und fühle mich teilweise richtig schlecht.achso,ich trinke wasser und ungesüßten tee, zu den mahlzeiten allerdings brauche ich ein glas mit geschmack(fruchtschorle oder ab und zu mal ne cola light:(bin süchtig danach).

was macht ihr denn so für sport während der schwangerschaft und wie oft und wie lange dann?

klar,wen man mal auf einen geburtstag oder so eingeladen ist,dann esse ich auch ein stück kuchen und esse abends mit,je nachdem was es gibt,aber wer macht das nicht oder?oder verzichtet ihr wirklich komplett,auch an solchen tagen?kann mein gewicht nur daran liegen?ich versteh es wirklich nicht.