Hallo ihr Lieben,
ich weiß das klingt jetzt doof. Aber ich habe das Gefühl ich bekomme keine richtige Liste mit Fragen zusammen die ich beim Frauenarzt stellen kann.
Eigentlich hab ich Fragen, aber wo fange ich an. Auf der anderen Seite kenn ich so vieles ja schon aus dem Forum hier oder dem Internet.
Aber welche Frau geht denn zum Frauenarzt und stellt keine Fragen?
Ich würde nie behaupten das ich alles schon weiß, das geht ja gar nicht
Ich war in der 8. Woche zum ersten mal beim FA. Wurde Ultraschall gemacht, Mutterpass ausgestellt und ich wurde kurz über Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel aufgeklärt und hab n riesen Paket an Pröbchen und Zeitschriften ect. bekommen. HIV-Test und Toxoplasmose test hab ich schon vorher machen lassen.
Leider kam ich bei diesem Termin nämlich 15min zu spät da mein Mann und ich im Stau standen=(
Die Ärztin hatte nicht wirklich Zeit für mich aber in 2 Wochen hab ich den nächsten, dann 12. Woche
und ich bekomm es einfach nicht hin ne Frageliste zu erstellen.
Gut, das mit den Röteln müsste ich noch abklären. Hab meinen Impfpass leider durch zwei Umzüge verloren=(((
Aber meine Mum hat mir versichert das ich dagegen immun bin und das ich dagegen geimpft bin.
Was fragt man denn in der Woche so?
Oh Gott das hört sich jetzt so doof an aber...hat jemand noch von sich ne Liste?
Fragen beim ersten richtigen Vorsorgetermin beim FA
Der Röteln-Schutz wird eh überprüft.
Du musst keinen Fragenkatalog haben. Kannst auch davon ausgehen, dass dein FA dich über alles informiert, was wichtig ist. Ich hab mir nur manchmal 2 oder 3 Stichworte aufgeschrieben, wenn ich was wissen wollte.
Lg
Hoali
Versteh deine Frage nicht wirklich...wenn du nix zu fragen hast, dann ist das so.
Ansonsten querbeet fragen, was dir auf dem Herzen liegt.
Da gibt's keine 'Pauschalfragen'!
Alles Gute!
Haha ja genau das meinte ich wohl: "Pauschalfragen" manman
Okay
Kam mir nur so doof vor wenn ich keine Fragen hab beim nächsten Termin.
Na wer weiß, warscheinlich sprudelt es dann vor Ort alles aus mir heraus
Hmmm ich kann Dir mal schreiben, was ich für Fragen gestellt habe. Aber das war alles viel früher und nicht erst in der 12. SSW. Denn so weit bin ich noch gar nicht.
- Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (ist aber gut eingestellt). Nun habe ich gelesen, dass man mit SD-UF erhöhtes Fehlgeburts-Risiko hat. Meine Frage war: Ist das immernoch gegeben, wenn man gut eingestellt ist? (Ihr Antwort war NEIN)
- Was für Sport kann ich weiter machen in der Frühschwangerschaft? Bei mir bezpg es sich auf Yoga und Pilates
- Ab wann soll ich besondere SS-Präparate nehmen (Femibion, Centrum Materna etc, also irgendwas mit DHA zum Beispielt. Also allgemein was das über Folsäure hinaus geht)? Antwort war: Im ersten Trimester reicht Folsäure, die anderen sind erst danach nötig
- Ich leide ab und zu unter starken allergischen Anfällen (gerade im Winter Heizungsluft oder auch Tierhaare, wenn eine Katzenbesitzerin mich besuchen kommt). Darf ich im akuten Fall meine Allergietabletten nehmen? Die stehen zwar bei Embryotox als unbedenklich, wollte trotzdem mal nachfragen.
- Zu was für Untersuchungen rät sie mir?
- Macht sie jedes Mal einen US? Wenn nicht, bietet sie eine "US-Flatrate" an?
Vielleicht hilft es Dir ja etwas
Hey,
erstmal alles gut für dich und danke für die Antwort.
Ich habe ganz am Anfang die GynVital genommen. Jetzt bin ich aber auf die Velnatal plus umgestiegen. Da ist das selbe drin nur viel viel günstiger.
Ich hab mich entschieden direkt damit anzufangen weil ich überhaupt keinen Appettit mehr habe. Also mit Übelkeit hab ich wirklich sehr wenig zu kämpfen, aber oft wird mir beim Gedanken an Essen total übel. Auch bei Sachen die ich eigentlich mag.
Versuche trotzdem jeden Tag von jedem etwas zu mir zu nehmen. Obst, Gemüse ect. Aber manchmal geh einfach auch der leckerste Salat nicht=(
Aber fühle mich mit den Velnatal einfach sicherer.
Ultraschall Flatrate ist gut. Das möchte ich auch gerne haben.
Wie ist es denn nun bei dir mit den Allergietabletten, was hat dein FA geantwortet?
Oh bei mir ist das eher anders herum. Mir wird auch leicht übel, aber mehr wenn ich nicht genug esse (zu meinem Leidwesen). Aber ich passe auch auf, dass ich von allem was esse. Immer Obst zum Frühstück, abends Gemüse und so. Also denke ich, dass es schon passt. Und die Gehirnwindungen entwickeln sich erst im zweiten Trimester, also reicht es, wenn ich dann mit den ekeligen Fischölkapeseln anfange (und bisher versuche ich eben, 2x die Woche Fisch zu essen)
Von Velnatal habe ich noch nichts gehört. Muss ich mal googlen. Ich kenne inzwischen zig solcher Präparate, aber die meisten haben bei Öko Test schlecht abgeschnitten (mangelhaft). Wenn Velnatal genau das gleiche ist wie Gynvital, wäre das ja gut!
Meine bietet keine US-Flatrate an aber macht von sich aus jedes Mal US bis mal die Kindsbewegungen spürt. Um die Mutter zu beruhigen
Zu den Allergietabletten meinte sie, dass man die in den ersten 12 Wochen lieber vermeiden sollte. Aber eigentlich dürfte da auch nichts passieren. Also werde ich es genau so handhaben: Wenn ich vor Schnupfen mich nicht mehr zu lassen weiß, kommt ne Tablette rein, sonst halte ich es aus.
LG