wird bei euch der muttermund kontrolliert? 13 ssw

huhu mädels,

ebei rmi wird eigtl nie der Muttermund kontrolliert, auch nicht heute bei der NFM..ich denk mir immer, was ist denn, wenn der mal offen ist oder sonst iwas und man merkt es nicht schnell genug...

1

Komisch, also bei mir wurde bis jetzt immer der Muttermund abgetastet. Frag doch mal beim nächsten mal nach, warum das dein Arzt nicht macht?

LG Killifish

2

Huhu!
Hab eben auch schon beschrieben bezüglich MM.
Also bei mir ja... Meiner hat sich auch ganz schön verkürzt und für mich ist jetzt wohl schonen angesagt :-/

Obwohl meine Ärztin nix dazu gesagt hat!! Oder sie hat es vergessen... Aber so schnell und schon gar nicht so früh darf der verschwinden bei mir #schmoll

3

Naja in der 13. Woche ist der Muttermund ja noch kein riesen-Thema ;-) insgesamt wurde aber bei meinem Sohn bei jedem Termin die GMH-Länge bestimmt!

#winke

4

Also ich bin jetzt bei 22+3 und bei wurde bisher nur einmal vaginal Untersucht-und zwar beim Feststellen der SS. Danach wurde immer nur Blut- und Urin kontrolliert und US gemacht. Da muss ich wohl auch mal nachfragen...

5

Offiziell gehört das nicht zur Vorsorge, einfach weil es mehr Risiken als nutzen bringt.

11

So ist es. Meiner wurde bis jetzt noch nicht angefasst, bin 19. SSW.

14

Was für ein Risiko denn? Also so ganz kann Ich das nicht verstehen. Beim vaginalen US kommt das gerät genauso an den Muttermund und beim Sex ist der Muttermund ja auch nicht einfach verschwunden. Die bohren da doch nicht rum und sollen doch nicht versuchen mit aller Gewalt ihre Finger da rein zu stecken. Man fährt nur ganz kurz mit dem Finger darüber.

Hatte bis jetzt 4 Termine und immer wurde der Muttermund kontrolliert.

weiteren Kommentar laden
6

soll ich dir mal was sagen, bei mir wurde noch nie der muttermund kontroliert,

gestern dachte ich ja endlich mal zu einer hebamme aber die sagte auch sie kontroliert nicht gerne, da sie es nicht öffnen wollen.

dabei hab ich ein ungutes gefühl

7

Meine FÄ schaut jedes mal vaginal mit diesem Metalldings rein, ob alles okay, ist. letztes Mal (22.SSW) hat sie dann auch mal vaginal direkt den Mumu geschallt, war aber bei 4cm und damit völlig in Ordnung.
Denke mal dass sie das jetzt jedes mal kurz checken wird.

LG pony mit Bauchmaus 22+6 #ei

8

Bin jetzt 37. Woche und bei mir wurde gestern das erste mal geguckt, ob noch alles zu ist;-)

9

Wenn dein Gyn noch vaginal schallt kann er damit den GMH und den MM sehen und es so kontrollieren.

Es gibt auch Gyn die später nur bei auftauchenden Problemen vaginal untersuchen, da sie der Meinung sind, dass man ansonste zuviel Keime HOCH schiebt.

LG

Gabi

17

aber sie macht ja ultraschall übern bauch, da kann sie ja nichts sehen, oder?#zitter
wie gesagtm hab angst dass was ist und sie es nicht schnell genug mekrt..nhem nämlich utrogest und iwie fphlt er sich seit zwei tagen gaaaanz weich an..#zitter