Faktor V Leiden

HAllo,

ICh leide an dem Faktor v Leiden und bin Schwanger.

Kennt sich jemand damit auch?

Ich spritze schon seit der 4. SSw Clexane 40mg und nun habe ich nochmal den Bericht des Genetikers gelesen. ICh soll während der gesamten Schwangerschaft Kompressionsstrümpfe tragen.

Nun meine Frage, wann trägt man diese Strümpfe? Trägt man die auch Nachts? Ich habe solche Strümpfe kann mich aber nicht wirklich damit anfreunden, haben abends immer wunde stellen in den Kniekehlen und am Haftrand. Da ich tagsüber nciht in der in der Ecke sitze, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ich die auch tagsüber tragen soll.

Vielleicht kann mir jemand helfen. bzw vll sind noch andere Betroffene mit Faktor v Leiden hier.

LG

Mauts

1

Hallo!

Mir geht es genauso. Die Strümpfe trägt man nachts nicht! Während meiner ersten SS war es Sommer und da habe ich sie auch gebraucht,weil die Beine ohne Strümpfe sonst abends doch sehr weh getan haben.
Diesmal trage ich sie ehrlich gesagt nicht,da es mir auch ohne sehr gut geht. Mein FA meinte auch,dass das okay ist.
Wunde Stellen etc solltest du von den Strümpfen allerdings nicht bekommen,vielleicht passen sie nicht richtig?
LG

Nika

2

hallo Nika,

Danke für deine Antwort.

die Strümpfe sind extra angepasst worden, aber irgendwie rollt sich der haftrand wenn ich längere zeit laufe. und wenn ich länger sitze, dann gibt es falten in den Kniekehlen und das tut nach einiger Zeit echt weh.

Naja wenn es nciht besser wird, werde ich wohl ncohmal in das Sanitätsgeschäft fahren, damit sie sich das nochmal anschauen.

LG

4

Hi,

ich habe auch die Faktor V Mutation. Habe in meiner 1. SSW von dem Tag an wo ich wusste das ich SS bin auch Clexane gespritzt. Die Strümpfe habe ich nur tagsüber getragen. Wenn die Strümpfe einschneiden, dann sind sie vielleicht zu klein!

Ich habe mir die Strümpfe in der Apotheke exakt abmessen lassen, waren Super.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo mauts,
ich spritze auch Clexane 40 und muss Kompressionsstrümpfe tragen. Ich ziehe sie morgens vor der Arbeit an (gegen 8) und abends nach der Arbeit (gegen 18.30) wieder aus. Laut meiner Ärztin ist das ok so. Nachts trägt man sie nicht!

Bei mir schlagen sie leider Falten in den Kniekehlen, aber bisher hat mir das nicht geschadet. Ist halt etwas unbequem. Vielleicht kannst du im Sanitätshaus nach einem anderen Hersteller fragen?

LG
Kristina

5

Mir wurde im Sanitätshaus gesagt,dass es zwei verschiedene Herstellungsweisen gibt. Einmal glatt gestrickt und einmal rund. Rund gestrickte sollen wohl eine noch bessere Passform haben. Vor allem,wenn man ,so wie ich, übergewichtig ist.

6

Hallo,

ich habe auch eine Faktor-V-Mutation und mußte ab der 8.SSW Clexane 80 mg spritzen und tagsüber Kompressionsstrümpfe tragen.

Ab der 25 SSW lag ich dann im KH (6 Wochen striktes Liegen und dann allmählich dosiertes Aufstehen und Laufen - insgesamt 14 Wochsen stationär !) und bekam dort Fragmin-Spritzen (die tun ziemlich weh !!!) und mußte Tag und Nacht die Kompressionsstrümpfe tragen. Manchmal habe ich es aber gerade Nachts nicht ausgehalten und die Dinger ausgezogen.

Hast Du Maßstrümpfe bekommen - die müssen korrekt sitzen und dürfen nicht einschneiden oder wund reiben ! Falls nicht , bestehe auf Maßstrümpfe, die dann ganau nach Deinen Maßen angefertigt werden.

LG
pfaelzerin69

7

guten Abend,

ich habe zwar kein Faktor V Leiden, aber musste eine ganze Weile (ca. 1,5 Jahre) KompressionsSTRUMPFHOSEN tragen. Vielleicht ist das ja ne Alternative, die rutschen jedenfalls nicht am Bein runter ;)

Ich würde die auf jedenfall tragen, auch wenn das wirklich wenig angenehm ist, sich da jeden Morgen einzuquetschen. Wenn man einmal ne Thrombose und ne Lungenembolie hatte, dann weiß man, dass die Strümpfe/Strumpfhosen zwar nervig, aber doch das kleinere Übel sind!

Nachts muss man sie nicht tragen.

Schönen Abend noch