Hallo ihr,
ich hatte vor 2 Wochen schonmal geschrieben wegen Beschäftigungsverbot, und habe noch keins bekommen.
Ich bin in der 10.ssw, arbeite in der Wohnungslosenhilfe, wir haben ein stationäres Aufnahmeheim, wo wir eben mit Menschen zu tun haben, die von der Straße kommen und wirklich jede nur erdenkliche Infektion haben können. Dazu sind sie oft nicht ausreichend krankenversichert und waren seit Jahren bei keinem Arzt - es weiß also keiner welche Infektionen da lauern.
Außerdem haben wir ab und zu mit aggressiven und betrunkenen Menschen zu tun und auch mit Leuten, die unter Drogeneinfluss stehen.
Meine FÄ meinte sofort - Betriebsarzt aufsuchen. Ich würde wahrscheinlich ein Beschäftigungsverbot bekommen, aber sie könne es nicht entscheiden.
So, Betriebarzt nimmt das offensichtlich nicht wirklich ernst, ich soll halt Abstand halten, keinem mehr die Hand geben etc. Das ist total unrealistisch, es ist einfach nicht zu machen, mehr Abstand zu halten.
Hausbesuche bei Klienten sind für mich jetzt sowieso tabu, aber ich habe jeden Tag Angst, dass dem Kleinen was passiert und ich den Keimen zu nahe komme.
Und jetzt meine Frage: Wie würdet ihr da vorgehen? Mit wem sollte ich sprechen? Beim Betriebsarzt beiße ich auf Granit, aber kann ein anderer Arzt ein BV aussprrechen?
Hab jetzt mal die Krankenversicherung angerufen um nachzufragen, die rufen mich später noch zurück...
Soll ich eher der Frauenärztin nochmal die Situation schildern? Oder es beim Hausarzt probieren?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten...
Wie würdet ihr vorgehen? Beschäftigungsverbot
Morgen...
ich hab gestern bei meiner zuständigen Bezirksregierung angerufen, mich mit der Mutterschutzabteilung verbinden lassen... ich arbeite an einer Tankstelle alleine usw.... ich darf auf keinen Fall dort arbeiten und wenn mein Chef mir kein BV ausstellt oder den Arbeitsplatz schwangerengerecht gestalltet, soll ich mich dort noch mal melden und die reden dann mir meinem Chef....
vllt. kannst du dich ja mal da schlau machen... meine FÄ kann auch nix machen solange ich nicht "krank" bin
hoffe konnte bisschen helfen
LG viel Glück
Ich habe mein bv vom frauenarzt bekommen... warum stellt er dir keins aus? Oder geh zum hausarzt und lass dir von ihm eins ausstellen
http://www.magazin-arbeitsrecht.eu/wann-sie-als-schwangere-ein-beschaeftigungsverbot-bekommen/
grundsätzlich kann dir jeder arzt eins ausstellen, wenn gründe vorliegen
ich hab meins vom fa bekommen. Der ist genauso befügt dazu.
hallo,
eigentlich stellt ein arzt das nur aus, wenn du aus gesundheitlichen gründen nicht arbeiten darfst...das scheint hier aber nicht der fall zu sein.
daher ist eigentlich der arbeitgeber für das verbot oder eine umstrukturierung des platzes zuständig...
ausstellen kann das aber auch jeder niedergelassene arzt...
sprich doch deinen GYN nochmal an und sag dem das der betriebsarzt bzw arbeitgeber das nicht macht...dann stellt er dir das bestimmt aus!!
lg lebe2003 mit krümel 10+1
(hab auch vom FA verbot bekommen)
Vielen Dank für die Antworten!
Ich sprech meine Ärztin nochmal drauf an!