Hallo
Mein Frauenärztin macht irgendwie keinen Ultraschall mehr. Ich hatte letzte woche zwar erst Ultraschall in der Geburtsklinik da war alles ok. Aber man muss doch schauen ob das baby gut versorgt ist?
Kann man das wirklich anhand der Herztöne erkennen obs dem baby gut geht?
glg jeanette 36.SSW
Am ctg wirklih erkennen das es dem kind gut geht
Guten Morgen! :)
Meine FÄ macht auch keinen Ultraschall mehr. Hatte den letzten am 25.10.
ET ist der 26.12.
Ich versuch ihr einfach zu vertrauen
LG
Hallo,
das CTG ist auch nur eine Momentaufnahme, mach dich nicht verrückt es wird schon alles gut sein. Wenn da etwas auffällig ist wird dein Arzt dich schon gründlicher Untersuchen und bei bedarf auch noch einen Ultraschall machen.
Ich habe und werde kein CTG schreiben lassen, meine Hebamme hört eben eiinmal kurz nach den Herztönen und das war es dann.
Ultraschall gibt es auch nur den in der 20 Schwangerschaftswoche, das reicht mir völlig.
Hab einfach ein bisschen vertrauen in deinen Körper.
Lg
Bei mir gibts auch keinen US mehr.
3 pro SS. Und ich denke schon, dass an den Herztönen und der Aktivität des Kindes zu erkennen ist, ob alles gut ist. Bei mir tastet die Hebamme dann immer noch nach dem Kind und sieht ja dann auch die Größe und alles, also was will man noch?
Ich finde heutzutage wird viel zu viel mit Technik gemacht, das macht die Mütter oft noch verrückter.
Ja, man kann an den Herztönen und den Kindsbewegungen erkennen ob es dem Kind gut geht.
Das hat auch nichts (im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin) mit Vertrauen in den eigenen Körper zu tun.
Bei meiner letzten SS z.B. lag ich bereits seit ein paar Std. in den Wehen und die Herztöne meines Sohnes sind immer wieder kurz abgesackt (bis auf 60).
Aufgrunddessen wurde dann ein Not-KS gemacht...Resultat: Zu kurze Nabelschnur...Söhnchen hätte nie normal auf die Welt kommen können (außer die Plazenta wäre abgerissen, dann wäre ich verblutet).
Ich habe das Absinken der Herztöne persönlich (wenn ich es auf dem CTG nicht gesehen) hätte, nicht gespürt...Söhnchen hat sich auch nicht anders bewegt usw.
Ich hätte noch so sehr auf meinen Körper vertrauen können...es hätte uns beiden nicht geholfen.
LG
Eichkatzerl
Hey,
ich hatte bei 35+3 nochmal einen und musste dann erst am Dienstag (ET) wieder hin. Da wollte er eigentlich gar nicht schallen, weil er meinte, dass man kaum noch was sieht. Nachdem er das Köpfchen aber nicht tasten konnte, hat er doch kurz geschallt und man hat echt wenig gesehen. Das Kind ist so groß, dass es kaum noch drauf passt. Es hat da total unbeweglich gewirkt und ich habe vorher beim CTG viel eher wahrgenommen, dass der Zwerg fit ist.
Ich vertraue außerdem meiner Hebamme sehr. Sie ist erfahren und würde mich sofort schicken, wenn etwas nicht stimmt.