Hallo ihr Lieben,
ich war gestern wegen Schmerzen bei meiner FÄ. Zum Glück war es Fehlalarm aber nun zu meiner Frage.
Sie hat Kopf ect. alles vermessen und das Gerät errechnete ET 12.05.2013. Mein zu Beginn der SS errechneter ET ist der 18.05.2012.
Ich sah es nur weil sie mir die Maße und alles zeigte und da drüber stand eben das ich statt 18+4 errechnet 19+3 oder so bin und eben der jetzige errechnete ET der 12.05.2013 ist. Ist ja auch alles nicht weiter tragisch und kommt warscheinlich bei vielen vor aber wieso sagt die Ärztin nichts? Ich meine hier liest man ja oft das der ET nochmal verschoben wird deswegen wundert es mich etwas...
Danke für eure Antworten und Erfahrungen :)
LG Valli mit Bauchprinzessin
Computer zeigte ET eine Woche eher und Ärztin sagte nichts?!
So spät wird der ET normalerweise nicht mehr verschoben, da sich die Kids zu der Zeit sehr individuell entwickeln. Da sie nicht nach der Norm wachsen ist es ganz normal, dass man ein paar Tage vor oder zurück ist, Sonst kämen ja alle mit dem gleichen Geburtsgewicht auf die Welt.
Lg
Hoali
Hallo!
Vielleicht ist es ihr nicht aufgefallen? ;) Das wäre die naheliegendste Erklärung.
Generell sind Messungen in den früheren Schwangerschaftswochen allerdings genauer, was den Geburtstermin betrifft - ab der Hälfte der Schwangerschaft entwickeln sich die Kinder so allmählich zu individuell als dass man genaue Aussagen treffen könnte.
An deiner Stelle würde ich weiter mit dem 12.5. rechnen und einfach bei der nächsten Untersuchung die Ärztin noch mal ansprechen.
Liebe Grüße,
Charlotte
Hi!
Berechnet das der Computer in diesem Stadium nicht schon für jedes Körperteil einzeln? (Bauchumfang, Kopfumfang, etc.) Jedes Körperteil wächst ja unterschiedlich schnell. Z.B. war bei meiner großen der Kopfumfang und Femurlänge schon eine Woche weiter als der Bauchumfang. Da kann man glaub ich nicht mehr nach gehen. Am Anfang wird ja nur die Scheitel-Steiß-Länge gemessen, da ist es nur ein Wert. Dein ursprünglicher ET wird schon stimmen.
Lg Katrin
Das ist ganz normal. Der Computer errechnet ja den ET anhand der Maße aus und dein Kind ist wahrscheinlich einfach etwas größer wie die Norm. Meine Tochter war laut Computer auch immer eine Woche weiter. Trotzdem kam sie erst nach ET auf die Welt.
Das ist bei mir jedes Mal
Also der errechnete ET stimmt fast nie mit den Maßen unseres Kleinen überein. Erst war er 8 Tage zu klein und jetzt ist er 5 tage weiter. Meine FÄ erwähnt es zwar aber wegen so was verschiebt sich der ET nicht unbedingt. die Kleinen wachsen ja wie sie wollen und da kann es ja nicht tatsächlich mit irgendwelchen Richtwerten immer überein stimmen, die schlaue Ärzte mal als Mittelwert entschieden haben
Bei mir sagt sie lediglich "Na ja Sie und Ihr Mann sind ja auch nicht klein. Hat der Kleine wohl von Ihnen."
Also alles ganz locker sehen und immer dran denken die Kleinen haben da drin keinen Computer oder Zeitplan der ihnen sagt wie schnell sie jetzt wachsen dürfen
LG Leyla 38+3
Hallo,
bei mir ist es ähnlich, in meinem MuPa steht 2.5.2013 als ET aber bei den US steht meist als ET 26.4.2013 dran. Das im MuPa haben sie eben nach Mens berechnet, ich weiß aber, dass mein ES früher war, meine FÄ meinte aber, sie nimmt trotzdem den späteren. Ein bisschen ärgert es mich, habe ja dann auch später MuSchu Aber wer weiß, bei meiner Tochter war es dann später so, dass sie dann einen späteren ET gehabt hätte, weil sie immer recht klein war ... geändert hat die FÄ aber auch da nix mehr. Ist ja auch nur ein errechneter Termin!
LG
Bei uns zeigte das US- Gerät fast immer den 11.12. an. Mein ET war vorgestern und trotzdem hat sich nix getan. Die Daten variieren je nach Messung.
In der 19. Woche wird der ET normalerweise nicht mehr korrigiert.
Und da solche Diskrepanzen zwischen Mess-/ und errechneten Werten öfter vorkommen erwähnt es die Ärztin eben nicht um die Frauen nicht noch mehr zu verunsichern.
Aber egal WIE sie es machen, is eh nicht richtig...!
laut ultraschall werden die beine meiner kleinen wohl etwa 2 wochen früher geboren, als der rest