Scheitel-Steiss-Länge (SSL) wie lange gemessen?

#winke

Wie lange wird das Baby in SSL gemessen?

Hab gehört nur bis zu 12 SSW? Wie wird es danach vermessen?

#sonne

1

Naja meiner hat die letztens 15+5 noch gemessen und dann die Beine dran gehängt :-p

2

Ich komme grade von der Fäin und mein Mäuschen wurde in der 13. SSW mit SSL gemessen. Wobei es auch keine Lust hatte sich richtig hinzulegen zum Messen ;-). Erst war Turnstunde, hat gewunken, danach folgte ein kleines Nickerchen...

Es ist jetzt schon 68,1mm groß, ich bin mittlerweile bei 12+3 angekommen...

Hat jemand Vergleichsdaten?

VLG

4

Unser Mini hatte bei 11+3 4,87 cm. Deine Daten sehen also in der Norm aus. Bin mal gespannt, was heute rauskommt. Wir haben wieder einen Termin uns sind heute bei 14+2.

3

#winke Huhu

Ich war Dienstag bei 14+o im KH. Zwar wegen leichten Blutungen, aber alles war ok und die Ärztin hat mein Baby auch gemessen. Sie meinte, das wird wohl das letzte Mal gewesen sein, das mein Baby so vermessen wird, da es dann zu groß ist. Es hatte jetzt eine SSL von 7,9 cm. Sie hat dann noch versuch den Oberschenkel und den kopfumfang zu vermessen, aber mein Kleines wollte nicht still liegen (es war sooo toll, wie es da so rumgeturnt ist #verliebt), daher sind die Daten wohl nicht ganz so genau geworden. Denn von SSl, Schenkelknochen und Kopfumfang hab ich 3 verschiedene ET Daten gekriegt. ;-)

5

Also normal misst man bis zur 20.Woche SSL.
Danach halt von Kopf bis Ferse, bzw. der Oberschenkelknochen wird vermessen (die Femurlänge (Fe)), die man dann mal 7 rechnet und die Kindsgröße heraus kommt.

http://www.babycenter.de/a16182/%C3%BCbersicht-l%C3%A4nge-und-gewicht-des-f%C3%B6tus-im-durchschnitt

Pia mit #herzlich Prinzessin Fiona #herzlich morgen 26.Ssw.