Hallo
sagt man, ich habe da mal eine Frage an die Mami´s, die schon zwei Kinder haben!?
Wie ist das denn eigentlich mit dem Kitaplatz des Erstgeborenen? Bleiben die zugestandenen Stunden bestehen oder werden diese vielleicht, weil man dann ohnehin zu Hause ist mit dem zweiten Zwerg, herabgesetzt auf z.B. 4 oder 6 Stunden!??
Hat man grundsätzlich bessere Chancen in der selben Kita einen Platz zu bekommen, wenn das Erstgeborene schon dort ist?
.. lieben Dank im Voraus.
Kindergarten / Elternzeit / zweiter Kitaplatz !?!?
Also meine Tochter ist als Geschwisterkind bevorzugt worden und hat auf jeden Fall einen Platz im selben Kindergarten bekommen.
Bei mir war es so, dass ich meinen Erstgeborenen nur vormittags drinnen hatte und dann die Stunden aufgestockt habe als ich wieder arbeiten gegangen bin. Das ging da ohne Probleme. Musste nur einen Nachweis bringen vom Arbeitgeber, dass ich wieder arbeiten gehe.
Ich glaube nicht, dass die die Stunden einfach kürzen können. Du hast den Platz und bezahlst ja auch schließlich dafür.
Das klingt schon einmal positiv ..
Nur ich arbeite ja jetzt voll und da ich einen weiten Arbeitsweg habe, haben die mir 50 Stunden die Woche zugestanden für Knirpsi .. da frag ich mich jetzt halt, ob die das dabei belassen (unabhängig davon, dass ich das natürlich nicht ausreizen will) oder dann sagen, es ändert sich, weil ich ja zu Hause bin usw. .. !?!
Hey
Bei meiner Freundin wurde gekürzt
Und mir wurde gesagt da ich zu Haus bin bekomme ich nur 6 Stunden Platz
Wir machen das so das mein Engel von mo-do von 8.00-15.30 in die Kita geht und Freitag gar nicht
LG
Ehrlich gesagt frage ich mich warum du dein Kind 3/4 des Tages in die KiTa gibst um Zeit für das Baby zu haben
Ja mein Sohn geht auch in die KiTa ab Frühjahr aber da reicht doch von 8 bis 11.30 Uhr vollkommen aus.
Hallo,
also bei unserem KiGa interessiert das keinen wie viel ich arbeite oder ob ich daheim bin, so lange ich meine Beiträge bezahle. Aber das mag in anderen Einrichtungen / Gemeinden / Bundesländern anders sein. Ist eine private Krippe / privater KiGa bei uns. Und ja, bei uns hat man bessere Chancen, wenn schon ein Kind in der Einrichtung ist, Geschwisterkindern werden idR bevorzugt.
LG
Bei uns stehen auch nur arbeitenden Eltern ein Ganztagsplatz zu.
Man muss nachweisen, dass beide arbeiten gehen.
Ich arbeite momentan noch und trotzdem geht mein Sohn nur 4-5 Stunden. Reicht völlig aus, wenn man zu Hause ist.
Das ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Bei uns wurden auch schon Kinder abgelehnt, weil die Mütter in Elternzeit sind ...
Und Geschwisterkinder werden bevorzugt genommen.
Das kann dir nur der Träger deiner Einrichtung beantworten - ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und auch von Einrichtung zu Einrichtung.
Grundsätzlich muss man halt mal sehen wieviele Gnaztagesplätze gibt es bei euch und wie ist die Relation zum Bedarf und welche Alternativen bietet die Einrichtung.
In unserer Kita (ausschließlich Kleinkinbetreuung bis zum 3. LJ) war es z.B. trotz hoher Nachfrage an Ganztagesplätzen vor Ort so, dass man ein Kind nicht rausgekegelt hat, wenn die Mutter ein Jahr zu Hause war, weil es dem Kind geschadet hätte - (es rausnehmen, ein Jahr später wieder reintun - da ändern sich die Kontakt- und Bezugspersonen zu oft) Es waren geschlossene Gruppen mit 10 Kindern, um halbtags betreut zu werden hätte man einen Gruppenwechsel vornehmen müssen.
Im Kindergarten gibt es begrenzte Essensplätze, d.h. die 'Ganztageskinder' sind auch in unterschiedlichen Gruppen. Dort verliere ich den Essensplatz (die Kinder dürfen aber nachmittags nochmal 2 Stunden kommen, wenn sie wollen) - und habe damit auch kein Problem:
1. Ich möchte keinen Platz blockieren, den jemand anders braucht.
2. Können sich die Jungs so auch mal verabreden mit Freunden nachmittags.
3. Es ist natürlich deutlich günstiger - und Im Elterngeldjahr machen ein paar Hundert Euro monatlich schon was aus!
...
Die Jungs stehen für nächstes Jahr schon wieder auf der Warteliste für den Essensplatz und dann sehen wir weiter.
Aber wie schon gesagt, ein Anruf bei der Leitung oder dem Träger wird dir hier mehr Klarheit verschaffen, als unsere Erfahrungen
Hallo,
Wenn dein großes Kind Bereits in ner Kita is, hat das Geschwistechen oft nen Vorrangplatz, obwohl du trotzdem sagen solltest das du nen Platz möchtest. Quasi als Info,
U was die Std. Betrifft wirst du deinen Anspruch verlieren sobald du in ElternZeit gehst, hast du nur noch den mindestAnspruch der Betreuungzeit U die is von BundesLand zu Bundesland verschieden. Auch wenn es in mancher Kita so scheint als hätte keiner Interesse daran ob die Std eingehalten werden, besteht deinerseits ne MeldePflicht bei der Gemeinde/Stadt. Träger.