Ich (Woche 31) hatte heute einen kurzen Ulltraschaluntersuchung beim Arzt.
Mein Baby wiegt schon etwa 1.900 Gramm und ist eine Woche größer als es sein sollte.
Jedoch wurde ein Verdacht auf ein Schwangerschafts-Cholestase gesehen, wegen dem ganzen Juckreiz am Körper.
Ich habe eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen, wo sie mich Untersuchen sollen (Blutabnahme etc.)...
Hatte es noch jemand von euch? Wenn ja, wie läuft so eine Untersuchung im Krankenhaus ab? Ist doch nichts gefährliches bei oder? Ist überhaupt Cholostan gefährlich?
Ist SS-Cholestase gefährlich?
Eine Cholestase ist oft nichts Gefährliches. Muss aber beobachtet/behandelt werden, da es trotzdem zu einer Totgeburt führen kann. So hart wie das klingt
http://www.babycenter.de/a8494/schwangerschafts-cholestase
LG und alles Gute
Oft nichts Gefährliches nehme ich zurück... Hab mich doof ausgedrückt. Meinte, es so, dass es oft gut geht aber sehr ernst zu nehmen ist!!
Die cholestase muss auf jeden Fall engmaschig kontrolliert werden und ggf ganz schnell gehandelt werden falls es zu schlimm wird.
Das.sollte schon sehr ernst genommen werden da es sowohl für Mutter als auch für das Kind gefährlich werden kann.
Ich würde auf jeden Fall auf Behandlung bestehen.
LG
Hallo
Ich hatte in meiner letzten Ss die schöne Ss-cholestase.
Bei mir fing es in der 30/31.ssw wieder mit Juckreiz an Beinen an (richtig blutig und offen gekratzt musste nachts teilweise halbe Stunde kaltes Wasser drüber laufen lassen und wurde dennoch nicht besser).
Hatte das in Dr vorherigen Ss auch schon wurde aber nicht genauer kontrolliert und untersucht.
Und da ich seit Wochen eh an starken husten litt bin ich zum Ha und habe dieses angesprochen .
Dort wurde ich gründlich per us (Leber und galle soweit es möglich war , durch den dicken bauch) untersucht und dann blut abgenommen das Ergebnis habe ich nachmittags bekommen und musste direkt am selben Abend ins kh (Leber werte bei 1100 .)
War dann insgesamt fast 2Wochen im kh
1 Woche dauerte die Diagnose Stellung(bis zu 3mal täglich blut abnehmen) (und dreimal täglich ctg ) +1 mal täglich us und lungenreife spritzen.
Dann noch eine Woche Therapie bis ein Erfolg und der Rückgang der Werte zu verbuchen war.
Mir wurde 2,5 mg cortison (fortecortin) und
Ursofalk verschrieben und fa Kontrolle im wöchentlichen abstand
Durch die Medikation ging der Juckreiz komplett weg und Werte waren innerhalb von drei Wochen fast auf normal.
Leider war das Wachstum von meinen kleinen nicht mehr normal zu klein usw
Sodass ich in Dr 37+1 ins kh eingewiesen wurde zur Einleitung.
Ich kann dir nur rAten auf jeden Fall immer zu kontrollieren und ggf im kh die erstbehandlung zu machen damit du weißt was bei dir anschlägt .
Wenn du noch was wissen möchtest schreib mich ruhig an.
LG Sandra mit drei Kids und 2 ü-Eier 9+3 ssw
Hallo,
Mich wuerde in dem Zusammenhang interessieren ob die Leberwerte auch bei der ueblichen Blutabnahme beim FA mit dabei sind?!
Habe auch ueberall juckreiz und blutig gekratzt vor allem am Schienbein Bauch und Dekolleté ...war extra Std lang beim Hautarzt er meinte Neurodermitis da ich es als Kind schon hatte... Wie kann man das so schnell voneinander abgrenzen? Liebe Grüße Jeanne mit Bshchprinzesdin 28.ssw
Nein da muss er extra den blutbild Zettel ausfüllen (so war es bei mir wo er das mit angekreuzt hat ) und dann wird auch das mit ausgewertet dafür muss dann ein kleines röhrchen mehr blut abgenommen werden
Sag ihm das er dass mit kontrollieren soll
Nur so kann man das auch feststellen.
LG