Manchmal Gefühl von Herzrasen- Nebenwirkung von SD-Hormone oder doch durch ss?

Hallo zusammen!!!

kruze Vorgeschichte: Vor meiner ss wurde eine SD-Unterfunktion festgestellt, nehme jetzt also seit etwa einem Jahr SD-Hormone (angefangen bei L-Thyroxin 25 und seit etwa 2-3 Monaten L-Thyroxin 100). Kontolliert werden die werte alle 4-6 Wochen.

Seit 2-3 Wochen habe ich ab und zu das Gefühl von Herzrasen und gleichzeitig auch irgendwie ein Engegefühl...bekomme dann schlechter Luft.
Dies tritt nicht regelmäßig auf und hällt meist auch nur 1 Stunde an (oder so). Aber so langsam mache ich mir doch Gedanken, denn wenn ich dies habe, mach ich mir doch Sorgen.

Könnte es an den SD-Hormonen liegen (aber die Dosis wurde ja seit etwa 2-3 Monaten nicht erhöht und vorher hatte ich keinerlei Probleme). Oder doch an der ss? Bin jetzt 35.ssw

Was meint ihr? Jemand ähnliches erlebt?

#winke

1

Hallo,

ich habe auch eine Unterfunktion, hab auch mal mit 25 angefangen und bin jetzt bei 100.
Bisher passt mein Wert auch super aber mein Hausarzt hat gemeint, dass man im letzten Drittel der SS eventuell nochmal erhöhen muss, weil der Körper dann nochmal mehr braucht.

Lass deinen Wert doch einfach nochmal checken dann kannst du die SD wenigstens als Auslöser für deine Beschwerden ausschließen.

Vielleicht liegt dein Baby aber manchmal einfach nur blöd, so dass dir die Luft weg bleibt.

LG

2

Hi,

ich kann dich nur zu gut verstehen.
Ich hatte dieses Gefühl von Herzrasen, Nervosität (obwohl ich das definitv nicht war) und unruhig sein auch in meinen beiden Schwangerschaften.
Ich habe dann beide Male Magno sanol Kapseln in sehr hoher Dosierung genommen und es half etwas.

In der 2. Schwangerschaft wurde bei mir auch eine SD-Unterfunktion festgestellt, wofür ich dann auch L-Thyroxin von Aristo bekam. Die Dosierung war immer unterschiedlich: bis wir den Wert passend eingestellt hatten, war die Kleine schon fast geboren.

Beruhigt hat mich immer mein HA, dass das mit der Schilddrüse auf keinen Fall schlimm ist für das Baby (da ich mit Medizin in der SS echt vorsichtig bin).
Also, ich kann dich beruhigen, ich weiss wie du dich fühlst. Mir hat man oft unterstellt, ich sei einfach zu aufgeregt und nervös. Aber es wird wieder besser und meine beiden Mädels sind dem lieben Gott sei dank kerngesund und munter!

Also, mach das beste draus und frohe Festtage.#winke

3

Hallo....
eine Leidensgenossin.... ich dachte schon, ich spinne.
Mir geht es so wie Dir. Allerdings kann ich den Wecker danach stellen. Jeden Morgen nach dem Frühstück geht es bei mir los. Dann hab ich einen Puls zwischen 100 und 120, obwohl ich nichts spektakuläres mache. Der Blutdruck scheint normal zu bleiben. Allerdings fühle ich mich richtig unwohl, ich schwitze, ich werd tatterig und mir wird übel. Das einzige was etwas hilft ist, wenn ich mich kurz auf die linke Seite lege.
Achso,ich habe eine SD-Unterfunktion und Hashimoto, habe vor der SS Thyroxin 150 genommen, jetzt in der SS 175.
Ich bin jetzt kurz vorm ET und werde mal schauen ob sich nach der Geburt etwas ändert, wenn nicht gehe ich zum Spezialisten und nerve den so lange bis das weg ist. Mich stört das nämlich schon sehr.
Hab von meiner Hebamme auch Kügelchen und Tropfen bekommen, aber ne Wirkung konnte ich nicht feststellen :-(

Liebe Grüsse und ein schönes Fest #herzlich
Shari

4

Hallo

ich nehme auch l-thyroxin (150) und das mit den herzrasen und atemnot kenn ich auch.
blutdruck ist normal und hab erhöhten puls (um die 80- 90 ruhepuls)... allesdings habe ich das mit dem herzrasen und auch mit der luftnot erst seit der schwangerschaft..... bin jetzt 36+1
bin soweit mit den schilddrüsenhormonen gut eingestellt.

wann haste den die nächste blutuntersuchung? sag es dein doc mit den herzrasen.

mach dir nur nicht soviel sorgen....

lg puttendings

5

Hallöchen. Ich kenn das auch zu gut. Bin jetzt 33. ssw und seit ein/zwei wochen fällt mir das auch auf, dass ich das meistens im liegen bemerke (wenn ich auf der seite liege). Hatte mir auch schon sorgen gemacht, aber es scheinen ja viele dieses problem zu kennen. Ich nehme auch lthyroxin 75.

lg

6

Hallo!

ist zwar blöd, dass es wohl mehrere wertende Mamis betrifft, aber irgendwie auch beruhigend!!
Ich war heute doch noch im KH, weil ich einfach Gewissheit haben wollte.
Bis ich aber im KH war, war das Herzrasen natürlich weg #klatsch

Blutwerte, sowie SD Werte etc. alles Top. EKG top. Der Cardiologe meinte dann auch, dass das durchaus mit der ss zusammenhängen kann. Das das Baby eben dagegen drückt und dadurch das Herz schwerere Arbeit leisten muss...also demnzufolge schneller schlägt.
Nach den Feiertagen werden wir wohl ein Langzeit EKG machen um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. aber jetzt wo ich eure Beiträge so lese, denke ich auch das es am Baby liegt. Hatte nämlich soetwas noch nie. Und eben auch erst seit etwa der 32.-33.ssw

#winke