zu viel trinken, nicht gut?

Hallo liebe Leute

Ist zu viel trinken nicht gut?(trink am Tag bestimmt gut über 2 liter)

Hab gehört das es nicht gut ist, weil sich das sonst irgendwo ansammelt.

LG kristin

1

Du SOLLST sogar 2-3 Liter trinken in der ss. Das ist wichtig.

2

Man kann schon zuviel trinken, aber das fängt dann erst so ab ca 4 Liter an. Dann schwemmst du nämlich die ganzen Nährstoffe mit raus. Allerdings kommt das dann auch drauf an, ob es nicht super heiß ist (da brauch man ohnehin mehr) und du z.B. stillst. Da brauchst du auch mehr.

Ca 2 Liter sind doch super! Schaffe ich leider nicht immer #aerger

LG

Chrissy

3

Es ist nur nicht gut, wenn du eine eingeschränkte Nierenfunktion hast - aber davon wüsstest du garantiert.
Solang du mehr pullern musst, wenn du mehr trinkst ist alles in Ordnung!
2-3 Liter sollte ein erwachsener Mensch sowieso am Tag trinken.
Normalerweise trinke ich so 4-5 Liter am Tag, kann mal mehr und auch mal weniger sein...komme ich allerdings an 2 aufeinanderfolgenden Tagen nur auf 2 Liter, hab ich am nächsten Tag nen Harnwegsinfekt (habe aber auch eine kaputte Niere - Funktionsdefizit übernimmt die andere - daher gibts keine Flüssigkeitsbeschränkung)

Ausserdem bekommt man nicht so schnell trockene Schleimhäute bei der Heizungsluft, wenn man ausreichend trinkt :-p

Alles Liebe,
Miri

4

Trink schon immer so viel, auf wc muss ich eigentlich nicht so oft außer nachts.

5

Ok, Bilanz: 2000 ml Flüssigkeit nimmst du täglich zu dir.
Davon gehen bei optimaler Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ohne Anstrengung/überhaupt körperliche Betätigung 700 ml allein bei der Atmung weg
da bleiben noch 1300 ml übrig
und da du ja am normalen Leben teilnimmst, mit bewegen - aufräumen, putzen, einkaufen etc. schwitzt du noch mal mindestens 300 ml aus - ohne verschwitzt zu sein!
da bleiben noch 1000 ml
eine normale Blase meldet ab ca. 180 - 200 ml, dass sie entleert werden möchte - da hättest du 5-6 Toilettengänge innerhalb 24 Stunden

Die meisten gehen schon vor den 180 ml pullern und "halten ihre Blase damit klein" ist ja nicht schlimm - man muss nur öfter pullern gehen.
Dann kann man noch die Flüssigkeit in Lebensmitteln berücksichtigen...oder z.B. harntreibende Sachen...Spargel, Brennnessel usw. - da wird dann mal mehr/ öfter gepullert, als eigentlich getrunken wurde.

Da du in der Schwangerschaft einen erhöhten Stoffwechsel, Puls und mehr Blutvolumen hast, brauchst du automatisch mehr Flüssigkeit! Du schwitzt mehr, du veratmest mehr, dein Körper bildet Fruchtwasser usw..

Wenn du nachts öfter musst, als tagsüber, musst du mal darauf achten wann du wieviel trinkst - also in Bezug auf die Tageszeit - wenns ab Nachmittag mehr wird, ist es auch klar, wenn du nachts öfter musst.