Schock!! Vorzeitiger Blasensprung 28+3 ... Wer hat's erlebt ?!

Ich liege seit Donnerstagabend im Krankenhaus mit vorzeitigem
Blasensprung :(

Habe das ganze Programm gekommen. Die Lungenreife in Form von 2 Spritzen( zum Glück geschafft, die 48 Stunden), 3x täglich Antibiotika, anfänglich wehenhemmer, Strenge Bettruhe !!!

Ziel soll sein, den kleinen Krümel bis 34+0 im Bauch zu halten! Morgen wäre ich 29+0! Also noch 5 Wochen!!!

Wer hat das erlebt, wie ist's bei euch ausgegangen ??

Mir schwirrt so viel im Kopf ... :(

Folgende 3 Situationen koennten im schlimmsten fall auftreten: ich bekomme eine Infektion(Fruchtblase ist halt geöffnet), die Herztöne verschlechtern sich oder ich bekomme Wehen... Das alles wuerde zu einem sofortigen Notkaiserschnitt führen... Hoffen wir es mal nicht...

7

Hallo meine Liebe! #winke

Mir ging es genauso! Meine Fruchtblase ist so um die 25. SSW geplatzt und keiner hat's gemerkt. Nicht mal meine FÄ. #schock Ich hatte es mit solchen Testhandschuhen festgestellt, aber keiner glaubte mir. Dann bekam ich Wehen und wurde dann ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde der Blasensprung dann festgestellt.

Ich bekam sofort die Lungenreife und wurde an die Tokolyse (Wehenhemmer) angehängt. Ich musste zudem Magnesium nehmen und bekam dreimal am Tag eine Antibiose. Meine Blutwerte wurden mind. einmal am Tag kontrolliert, CTG bekam ich dreimal pro Tag.

Wie ich durchgehalten habe? Ich habe mir einen Abstreichkalender gemacht. Anfangs tat es mir weh, zu sehen, wie lange ich noch bleiben musste. Aber je mehr Tage ich abgestrichen hatte, desto zuversichtlicher wurde ich. Natürlich hatte ich auch ganz viele Tage, an denen ich keine Lust mehr hatte und mir gewünscht habe, mein Kleiner möge doch endlich auf die Welt kommen. Doch das tat er nicht. Zum Glück!

Auch bei uns war das Ziel 34+0. Als es soweit war, wurde die Tokolyse langsam runtergestellt. Dann sollten die Wehen von alleine kommen. Schon fünf Tage vorher hatte ich regelmäßig Wehen und hatte mir gewünscht, man möge doch die Tokolyse abstellen. Aber das wurde mir verweigert und so wehte ich vor mich hin. Ab 34+0 ebbten die Wehen dann ab und es tat sich gar nichts mehr, als die Tokolyse schließlich komplett abgestellt war. Nach 24 Stunden ohne Tokolyse wurde dann eingeleitet. Doch ich bekam keine richtigen Wehen, sondern nur künstliche Wehen von dem Propess (Mittel zur Einleitung). Meine Mutter war den ganzen Tag bei mir und hielt meine Hand. Doch es tat sich rein gar nichts. Der MuMu war vorher schon auf 3 cm und daran änderte auch das Propess nichts.

Am Tag nach der Einleitung (34+4) wurde dann pausiert. Aber dann wurden meine Blutwerte schlagartig schlechter. Ich hatte mir eine Infektion eingefangen. Wahrscheinlich hat die Abtasterei in den Tagen vorher ihr Übriges getan. :-( Die Blutwerte wurden den ganzen Tag über kontrolliert und an 34+5 wurde schließlich ein KS gemacht.

Unser Kleiner kam sofort auf die Neo, weil er nicht mehr atmete und sehr schwach war. Aber er berappelte sich schnell und nach zwei Wochen konnten wir ihn mit nach Hause nehmen. #huepf Insg. waren wir 2,5 Monate im Krankenhaus. Als ich nach Hause kam, bin ich zusammengebrochen, weil ich mich so sehr gefreut hab'. Es war so wunderschön, endlich wieder daheim zu sein. Meine Hunde in die Arme zu nehmen... Hach! Das war so toll!

Mittlerweile ist unser Stinker schon zwei Jahre alt. Er ist unser größtes Glück und obwohl diese Schwangerschaft der absolute Horror war, würde ich es immer wieder für meinen Süßen tun! Er war all diese Qualen wert! Ich habe insg. 18 Wochen komplett liegen müssen, davon zwei Wochen im Krankenhaus. Es wurden ca. 150 CTG geschrieben, ich bekam 150 Flaschen Antibiotika, usw. Aber er man bekommt das schon hin!

Ich wünsche dir, dass du noch ganz lange durchhältst. Dass du dir keine Infektion einfängst und du keine Wehen bekommst. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sonderlich hoch, dass ihr es bis 34+0 schafft. Aber da du die ersten 48 Stunden schon rum hast, liegen deine Chancen schon mal bei 50%, dass ihr es noch knapp zwei Wochen schafft. Und wenn zwei Wochen rum sind, dann sieht es gar nicht so schlecht aus. So realistisch muss man leider sein. Aber das haben mir die Ärzte im Krankenhaus gleich gesagt. Und zwar nicht, weil sie mich entmutigen wollten, sondern weil sie mir klarmachen wollten, wie dankbar man für jeden Tag sein muss.

Mein Tipp: Setzt euch kleine Ziele. Natürlich sollte das Endziel bei in fünf Wochen liegen. Aber freut euch wirklich über jeden Tag. Auch wenn's manchmal schwer fällt. Und wenn du mal zu viel Angst oder Langeweile hast, dann melde dich gerne bei mir!

Liebe Grüße und viel Glück #klee

Marie

9

Meine fruchtblase ist bei 32+4 geplatzt. Ich habe sofort wehenhemmer und cortiso für die lungenreife bekommen. Um einen notkaiserschnitt vorzubeugen, wurde unser kleiner mann dann bei 32+6 geholt. Kaiserschnitt, da die nabelschnur vor dem kopf lag. Ben wurde 4 tage beatmet und war insgesamt 10 wochen auf der neo. Er hatte immer wieder herzfrquenzabfälle und hat auch erst nach 6 wochen selbstständig getrunken. Heute ist er viel größer als ander kinder in seinem alter und man merkt kein bisschen, das er zu früh war. Es war eine schwere zeit, sein baby nicht mitnehmen zu dürfen, aber jeder tag war wichtig für ben und wir sind den ärzten und schwestern sehr dankbar.

Alsi versuch positiv zudenken und sag deinem kind, das es noch möglichst lange drin bleiben soll.

1

Hallo! Wow das tut mir aber leid! Kann gar nicht nach voll ziehen wie sch**** das sein muss :-/
Mich würde nur interessieren wie das geht dass dein Baby weiter im Bauch bleiben kann. Ich mein wie überlebt es denn ohne Fruchtwasser?
Wünsche euch alles gute!!

6

Das wird sicher nur n kleines Loch sein. Und wenn man Bettruhe hat läuft es nicht so und wird ja auch nachproduziert.

8

Die Babys überleben auch auf dem Trockenen. Das Fruchtwasser wird ja nachproduziert und so ist immer noch ein wenig da, sodass sich die Kids weiterentwickeln können. Heute gibt es auch die Möglichkeit, das Fruchtwasser wieder aufzufüllen. Das ist zwar sehr schmerzhaft, aber wenn es nötig ist, wird das gemacht.

2

Hallo du,

Helfen bzw von Erfahrungen berichten kann ich dir nicht. Aber ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut wird und du die paar Wochen ohne Komplikationen schaffst.

Ich bin fast so weit wie du, 28/3 glaube ich, ich lieg auch seit Donnerstag im Krankenhaus wegen vorzeitiger wehen.

Mein grösser Wunsch war, morgen zu Hause zu sein, was ich mir aber leider abschminken kann :-( , aber wenn ich deine Geschichte lese, dann weiss ich wieder, wie gut i h es doch noch habe.

Bildet sich das Fruchtwasser nach? Bestimmt oder, sonst hätten sie das Baby längst geholt, oder?

Du schaffst die nötige Zeit, die ihr braucht . Alles alles gute.

ganz liebe Grüße

3

nein erlebt habe ich das bisher noch nicht. Will ich erlich gesagt nicht testen. Wollte dir nur ans herz legen, evtl. bei frühchen oder babyforum nachzufragen denn die haben ihre kleinen ja schon. Wir kugeln hier ja noch.

Alles alles liebe für euch.#liebdrueck

4

Ohje, wie hast du das denn bemerkt? Drück dir die daumen!

5

Hallo
meine twins sind bei 29+0 nach blasensprung geboren. hatte aber schon 23+3 2cm offenen mumu und ab 28+5 wehen. und nachts von 28+6 auf 29+0 ein blasensprung im kh. die kleinen mussten dann geholt werden. sie waren 35 und 37 cm und 1100 und 1200 gramm leicht. lungenreife hatte ich in der 24 ssw schon bekommen. und hat gut geholfen. sie waren dann 6 wochen und 5 tage im kh und kamen genau 1 monat vir ET zur welt.
wünsch dir alles gute.
bin selbst wieder in der der 29 ssw. derzeit aber ohne große probleme.

lg yvonne

10

Hallo,

ich hatte am 6.2.12 bei 28+3 einein vorzeitigen Blasensprung.

Lag dann auch gleich in der Klinik, Ziel war, ihn bis zur 32. Woche zu halten.
Länger wollten die Ärzte nicht, weil einfach, je länger man wartet, die Gefahr einer Infektion steigt, deswegen hiess es Ziel, noch 2 Wochen.

Zwei Tage später war mein kleiner beim CTG aber sehr ruhig, also wurde beschlossen ihn zu holen.

Bei 28+5 wurde er am 8.2.12 dann per Kaiserschnitt geholt und hatte ein Geburtsgewicht von 1220 g und 38 cm.

Lungenreife hatte ich bekommen, geatmet hat er selber.
Leider haben wir das Pech gehabt dass er ein Loch im Darm hatte und am 5 Lebenstag operiert werden musste.

Nach 12 Woche Klinik ist er seid dem 2.5.12 zuhause und es geht ihm gut.

Wenn du möchtest kannst du mich gerne per PN anschreiben.

Ich wünsche dir alles Gute! Die kleinen sind Kämpfer.

Lg bellina und Tom

11

Hallo orchidee,

es tut mir sehr leid für dich und deinen Kleinen.

Ich hatte in meiner ersten SS ebenfalls einen vorzeitigen Blasensprung, zwischen 20. und 25 SSW. Ich musste ebenfalls liegen, aber durfte nach einigen Tagen nach Hause. Zum einen hatte ich keine Wehen und gute Blutwerte. Zum anderen war meine Mutter damals zu Hause und konnte mich somit versorgen. Musste ja zu Hause auch liegen. Auch war mein Hausarzt bereit 3mal in der Woche Hausbesuch mit Blutabnahme zu machen. Mein Frauenarzt ist auch nur 2 Gehminuten entfernt. Da hab ich großes Glück gehabt!
Letztlich haben wirs in die 32. SSW geschafft. Das CTG war nicht gut und somit wurde mein Sohn dann per KS geholt. Er wog 1810g. Dank Lungenreife wurde er nur wenige Stunden beatmet. Er durfte noch vor dem eigenttlichen ET mit nach Hause, war zuerst auf Intensiv, dann in der normalen Kinderklinik.
Im Nachhinein fand ich vieles nicht optimal geregelt, was aber an der Klinik hier lag. Der kleine Mann bekam Pulvermilch zusätzlich, ohne das es mit mir abgesprochen oder wenigsten Bescheid gesagt wurde. Auch hatte ich keine Unterstützung bezüglich Stillen oder Abpumpen von Mumi. Er musste zu Beginn mit der Sonde ernährt werden.

Vielleicht findest du bei dir bessere Gegebenheiten vor, oder kannst dir entsprechende Unterstützung (z.B. Hebamme?) bereits im Vorfeld organisieren. Ich habe mir nach der Geburt entsprechende Bücher besorgt, vielleicht auch um das Erlebte zu verarbeiten.

Besonders gut fand ich

http://www.amazon.de/Fr%C3%BChgeborene-Geborgenheit-Anfang-Methode-Marcovich/dp/3466345200/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1356337833&sr=8-2
( Marina Marcovich "Frühgeborene- zu klein zum Leben?" )

Mein Sohn ist heute 8 jahre alt. Er hat recht schnell alles aufgeholt. Wir waren noch einmal in der Klinik zur Kontrolle speziell für Frühchen. Dann hatte wir noch Krankengymnastik, weil er immer auf einer Seite lag mit dem Kopf.
Ich kenne einige die Frühchen hatten, meist auch um die 32 SSW. Den Kindern merkt man es nicht an!

Für mich war es leider ziemlich traumatisch. Ich war 20 Jahre alt, erstes Kind. Es ging einige Jahre bis ich diesen Abschnitt wirklich bewältigt hatte.

Wenn du möchtest kannst du mich gerne anschreiben.

Ich drücke euch gaaaanz gaaanz fest die Daumen, das ihr es noch eine Weile schafft und danach alles gut wird!

Liebe Grüße
schadinski (5.SSW in der 3. SS)