Ich liege seit Donnerstagabend im Krankenhaus mit vorzeitigem
Blasensprung :(
Habe das ganze Programm gekommen. Die Lungenreife in Form von 2 Spritzen( zum Glück geschafft, die 48 Stunden), 3x täglich Antibiotika, anfänglich wehenhemmer, Strenge Bettruhe !!!
Ziel soll sein, den kleinen Krümel bis 34+0 im Bauch zu halten! Morgen wäre ich 29+0! Also noch 5 Wochen!!!
Wer hat das erlebt, wie ist's bei euch ausgegangen ??
Mir schwirrt so viel im Kopf ... :(
Folgende 3 Situationen koennten im schlimmsten fall auftreten: ich bekomme eine Infektion(Fruchtblase ist halt geöffnet), die Herztöne verschlechtern sich oder ich bekomme Wehen... Das alles wuerde zu einem sofortigen Notkaiserschnitt führen... Hoffen wir es mal nicht...
Schock!! Vorzeitiger Blasensprung 28+3 ... Wer hat's erlebt ?!
Hallo! Wow das tut mir aber leid! Kann gar nicht nach voll ziehen wie sch**** das sein muss :-/
Mich würde nur interessieren wie das geht dass dein Baby weiter im Bauch bleiben kann. Ich mein wie überlebt es denn ohne Fruchtwasser?
Wünsche euch alles gute!!
Das wird sicher nur n kleines Loch sein. Und wenn man Bettruhe hat läuft es nicht so und wird ja auch nachproduziert.
Die Babys überleben auch auf dem Trockenen. Das Fruchtwasser wird ja nachproduziert und so ist immer noch ein wenig da, sodass sich die Kids weiterentwickeln können. Heute gibt es auch die Möglichkeit, das Fruchtwasser wieder aufzufüllen. Das ist zwar sehr schmerzhaft, aber wenn es nötig ist, wird das gemacht.
Hallo du,
Helfen bzw von Erfahrungen berichten kann ich dir nicht. Aber ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut wird und du die paar Wochen ohne Komplikationen schaffst.
Ich bin fast so weit wie du, 28/3 glaube ich, ich lieg auch seit Donnerstag im Krankenhaus wegen vorzeitiger wehen.
Mein grösser Wunsch war, morgen zu Hause zu sein, was ich mir aber leider abschminken kann , aber wenn ich deine Geschichte lese, dann weiss ich wieder, wie gut i h es doch noch habe.
Bildet sich das Fruchtwasser nach? Bestimmt oder, sonst hätten sie das Baby längst geholt, oder?
Du schaffst die nötige Zeit, die ihr braucht . Alles alles gute.
ganz liebe Grüße
nein erlebt habe ich das bisher noch nicht. Will ich erlich gesagt nicht testen. Wollte dir nur ans herz legen, evtl. bei frühchen oder babyforum nachzufragen denn die haben ihre kleinen ja schon. Wir kugeln hier ja noch.
Alles alles liebe für euch.
Ohje, wie hast du das denn bemerkt? Drück dir die daumen!
Hallo
meine twins sind bei 29+0 nach blasensprung geboren. hatte aber schon 23+3 2cm offenen mumu und ab 28+5 wehen. und nachts von 28+6 auf 29+0 ein blasensprung im kh. die kleinen mussten dann geholt werden. sie waren 35 und 37 cm und 1100 und 1200 gramm leicht. lungenreife hatte ich in der 24 ssw schon bekommen. und hat gut geholfen. sie waren dann 6 wochen und 5 tage im kh und kamen genau 1 monat vir ET zur welt.
wünsch dir alles gute.
bin selbst wieder in der der 29 ssw. derzeit aber ohne große probleme.
lg yvonne
Hallo,
ich hatte am 6.2.12 bei 28+3 einein vorzeitigen Blasensprung.
Lag dann auch gleich in der Klinik, Ziel war, ihn bis zur 32. Woche zu halten.
Länger wollten die Ärzte nicht, weil einfach, je länger man wartet, die Gefahr einer Infektion steigt, deswegen hiess es Ziel, noch 2 Wochen.
Zwei Tage später war mein kleiner beim CTG aber sehr ruhig, also wurde beschlossen ihn zu holen.
Bei 28+5 wurde er am 8.2.12 dann per Kaiserschnitt geholt und hatte ein Geburtsgewicht von 1220 g und 38 cm.
Lungenreife hatte ich bekommen, geatmet hat er selber.
Leider haben wir das Pech gehabt dass er ein Loch im Darm hatte und am 5 Lebenstag operiert werden musste.
Nach 12 Woche Klinik ist er seid dem 2.5.12 zuhause und es geht ihm gut.
Wenn du möchtest kannst du mich gerne per PN anschreiben.
Ich wünsche dir alles Gute! Die kleinen sind Kämpfer.
Lg bellina und Tom
Hallo orchidee,
es tut mir sehr leid für dich und deinen Kleinen.
Ich hatte in meiner ersten SS ebenfalls einen vorzeitigen Blasensprung, zwischen 20. und 25 SSW. Ich musste ebenfalls liegen, aber durfte nach einigen Tagen nach Hause. Zum einen hatte ich keine Wehen und gute Blutwerte. Zum anderen war meine Mutter damals zu Hause und konnte mich somit versorgen. Musste ja zu Hause auch liegen. Auch war mein Hausarzt bereit 3mal in der Woche Hausbesuch mit Blutabnahme zu machen. Mein Frauenarzt ist auch nur 2 Gehminuten entfernt. Da hab ich großes Glück gehabt!
Letztlich haben wirs in die 32. SSW geschafft. Das CTG war nicht gut und somit wurde mein Sohn dann per KS geholt. Er wog 1810g. Dank Lungenreife wurde er nur wenige Stunden beatmet. Er durfte noch vor dem eigenttlichen ET mit nach Hause, war zuerst auf Intensiv, dann in der normalen Kinderklinik.
Im Nachhinein fand ich vieles nicht optimal geregelt, was aber an der Klinik hier lag. Der kleine Mann bekam Pulvermilch zusätzlich, ohne das es mit mir abgesprochen oder wenigsten Bescheid gesagt wurde. Auch hatte ich keine Unterstützung bezüglich Stillen oder Abpumpen von Mumi. Er musste zu Beginn mit der Sonde ernährt werden.
Vielleicht findest du bei dir bessere Gegebenheiten vor, oder kannst dir entsprechende Unterstützung (z.B. Hebamme?) bereits im Vorfeld organisieren. Ich habe mir nach der Geburt entsprechende Bücher besorgt, vielleicht auch um das Erlebte zu verarbeiten.
Besonders gut fand ich
http://www.amazon.de/Fr%C3%BChgeborene-Geborgenheit-Anfang-Methode-Marcovich/dp/3466345200/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1356337833&sr=8-2
( Marina Marcovich "Frühgeborene- zu klein zum Leben?" )
Mein Sohn ist heute 8 jahre alt. Er hat recht schnell alles aufgeholt. Wir waren noch einmal in der Klinik zur Kontrolle speziell für Frühchen. Dann hatte wir noch Krankengymnastik, weil er immer auf einer Seite lag mit dem Kopf.
Ich kenne einige die Frühchen hatten, meist auch um die 32 SSW. Den Kindern merkt man es nicht an!
Für mich war es leider ziemlich traumatisch. Ich war 20 Jahre alt, erstes Kind. Es ging einige Jahre bis ich diesen Abschnitt wirklich bewältigt hatte.
Wenn du möchtest kannst du mich gerne anschreiben.
Ich drücke euch gaaaanz gaaanz fest die Daumen, das ihr es noch eine Weile schafft und danach alles gut wird!
Liebe Grüße
schadinski (5.SSW in der 3. SS)