Sodbrennen- Was kommt danach?

Guten Morgen und Frohe Weihnachten!
Liege schon seit Stunden wach weil ich mein Sodbrennen nicht mehr in den Griff bekomme. Seit ein paar Tagen ist es unerträglich und sehr schmerzhaft! Kenne Sodbrennen nur zu gut weil mein Magen von Natur aus nicht vollständig schliesst. Nur zur Zeit ist anders! Das Brennen ist zum starken Druck geworden, so wie ich es nur von meiner damaligen Magenschleimhautentzündung kenne. Nichts hilft mehr. Natürlich tut die Ernährung grad das Übrige!

Habt ihr vielleicht noch einen Tip? Habe auch nur noch 16 Tage bis zur Entbindung!

Was sollte ich meiden? Oder wie kann ich die Schleimhaut etwas beruhigen?
Drehe grad echt durch, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lg Rinchen

1

Hi,

du Arme. Wenn es so schlimm ist, kann man auch verschreibungspflichtige Medikamente wie Omiprazol (schreibt man das so?) nehmen. Findest du auch unter embryotox.de. Geh doch besser zum Arzt. Wenn der Reflux so stark ist, nützen Hausmittel meist nicht mehr so viel. Freiverkäuflich in der Apotheke ist so ein Algenschaum und Renny. Aber das hast du bestimmt schon ausprobiert, oder?

Den Tipp mit Milch oder Nüssen, der hier oft kommt, finde ich nicht so gut. Durch diese Lebensmittel produziert der Magen ja oft hinterher noch mehr Magensäure.

Liebe Grüße und gute Besserung

mihka

2

hi
so omep / Pantozol sind doch mittlerweile rezeptfrei in der apotheke zu erhalten.

@ TE
ich bin mir rennie gut über die runden gekommen

und auch wenns schwerfällt ... aber wenn du schon weißt das das momentane weihnachtsessen sein übriges tut ...
dann ess doch was dir / deinem magen gut tut

3

Ja, aber in einer deutlich niedrigeren Dosierung (etwa 20 mg) als sie bei Reflux empfohlen werden. Protonenpumpenhemmer würde ich aber sowieso nie ohne ärztliche Rücksprache empfehlen.

4

Gentiana Magen globuli helfen mir super. Habe auch immer mal ne magenschleimhautentzündung gehabt, seitdem nicht mehr. Verzichte auch auf angebratenes und süßes und esse mehrere aber kleinere Mahlzeiten.

5

Ich hatte gestern gepostet, weil mir nach dem Erbrechen die Speiseröhre so sehr gebrannt hat und ich stundenlang nichts essen konnte.

Hatte schon immer Probleme mit Reflux und Co. und mir haben gestern auch Rennie und Co nicht mehr geholfen. Ich habe dann eine Omeprazol meiner Mutter genommen (laut embryotox okay). Das tat so gut und ich gestehe, an Weihnachten möchte ich nicht fasten. So habe ich dann gestern auch fetten Nachtisch essen können und es war alles gut. Toi toi toi. Allerdings bin ich gerade was Obst angeht noch ganz vorsichtig.

Ich glaube, Omeprazol und co gibt es mittlerweile rezeptfrei in der Apotheke. Ganz ehrlich, lieber nehme ich ab und zu eine solche Tablette, als nachts nicht schlafen zu können und das Gefühl zu haben, dass meine Speiseröhre verbrennt.

Alles Gute #herzlich