Hallo ihr lieben erstmal wünsch ich Euch einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag Ich habe seid ca einer Woche übelste Schmerzen am Steissbein??? oder was könnte es sein??? Ich dachte erst an Hämorriden aber dafür ist es zu weit oben oder wandern die auch? Beim sitzen und liegen schmerzt es sehr und wenn ich da lange fühle fühlt es sich an wie eine Beule??
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen was es sein könnte und was ich dagegen machen kann.
Liebe Grüsse kuschel mit Bauchmaus 31Sssw
Schmerzen am Steissbein????
Das könnte dein Kreuzdammbeingelenk sein, dass sich "mobilisiert", damit dein Mäuschen in ein paar Wochen durch den Geburtskanal passt...
Hast du mal Wärme probiert? Ich habe deswegen Krankengymnastik verschrieben bekommen und laufe den halben Tag mit Kirschkernkissen im Rücken rum, die Wärme davon hilft mir super - vielleicht ist das auch etwas für dich?
VLG
Danke für Deine Antwort
Ui dieses Wort habe ich ja noch nie gehört Kreuzdammbeingelenk. Wärme nur wenn ich in die Wanne gehe aber auch da tuts weh.
Heisst das jetzt das ich es bis zur Geburt habe?? Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht aber wie sagt man so schön, jede Schwangeschaft ist anders
Liebe Grüsse
Ich hatte das auch, habe dann im Büro auf einem tollen Hämorrhoidenkissen gesessen (hat geringfügig geholfen) und gehofft, dass es nach der Geburt weggeht. Das tat es. Vorher hatten weder mein FA, noch ein Orthopäde, noch meine Hebamme wirkungsvolle Tips was helfen könnte.
Hallo,
es könnte auch eine Steißbeinfistel (Sinus Pilonidalis) sein.
Das ist keine sehr schöne Angelegenheit und muss meistens entfernt werden.
Daher sollte man früh genug damit zum Arzt gehen, bevor es größer und schlimmer wird.
Ich hatte das auch schon und leider gewartet bis ich in der Notaufnahme gelandet bin... die OP-Wunde hat dann ein halbes Jahr gebraucht um sich zu schließen!
Habe aber prinzipielle Probleme mit meiner Haut/Drüsen.
Kannst ja mal ein bisschen googlen, vllt findest du dich in einem Bericht darüber wieder.
Glg Gven
Huhu Gven
Danke für Deine Antwort. Ich denke auch das ist sowas in der Art wie ne Pustel weil es halt eine beule ist und wirkilich sehr schmerzt.
Geh ich damit zum Frauenarzt oder Hausarzt?
Liebe Grüsse
Ich war damals damit beim Hausarzt.
Da es aber immer wieder verschwand wurde es zunächst nicht behandelt.
Denke der Hausarzt überweist dich dann zum Chirurgen oder evtl zur Abklärung noch zum Dermatologen.
Da du ja aber schon relativ weit bist mit der Schwangerschaft würde ich vllt noch versuchen etwas auszuhalten, bzw wenn eine OP sein muss, das noch zu verzögern.
Wie gesagt, bei mir war es extrem, hatte Vollnarkose und konnte die ganzen Monate nicht auf dem Rücken schlafen...das kannst du denke ich momentan nicht so gebrauchen
Aber vllt hast du Glück und es ist nur ein ganz kleiner Eingriff weil du rechtzeitig hingehst!