Trotz Vorhofflimmern normal entbinden?

Ich leide seit 2009 an Vorhofflimmern. Hatte auch schon eine PVI aber leider hat der Erfolg nicht lange angehalten! Habe Mitte diesen Jahres erneut die Diagnose gestellt bekommen! Seit dem nehme ich Betablocker! Nun meine Frage, hat da jemand von euch Erfahrung? Kann man trotz der Diagnose normal Entbinden?

1

Hallo,

wenn du gut eingestellt bist mit den Betablockern, spricht nichts gegen eine normale Entbindung!

Deine Herzaktivität wird man auch unter der Geburt immer wieder kontrollieren!

LG booty

2

Hallo!

Das ist aber eine sehr spezielle Frage! ;) Nimmst du blutverdünnende Medikamente (etwa Markumar/Heparin)? Hast du intermittierendes (ab und zu) oder ständiges Flimmern?

Grundsätzlich denke ich, dass du normal entbinden kannst - ein Kaiserschnitt hat zunächst einmal ein höheres Risiko für Blutungen. Brauchst du Blutverdünner, wird das vermutlich auf Heparine umgestellt sein. Zu den Betablockern: das hängt sehr von der Häufigkeit des Flimmerns und deiner Pulsfrequenz ab, inwiefern man das reduzieren/absetzen kann.

Auf alle Fälle kann dir diese Frage nur ein Facharzt (Kardiologe gemeinsam mit Gynäkologe) abschließend beantworten, da sehr viel von den Begleitumständen abhängt. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass einer normalen Entbindung viel entgegensteht, vermutlich ist es in deinem Falle sogar sicherer als eine OP, die der Kaiserschnitt ja nun mal darstellt. Aber dich und das Kind wird man sicher gut beobachten!

Liebe Grüße,

Charlotte

3

Ich habe ohne Medikamente so ca. 4-5 mal pro Woche und dann auch öfters am Tag das Flimmern! Puls dann um 160-170 und unregelmäßig!
Hatte meinen Arzt gefragt als ich von der Ss erfahren hab ob ich die Medis absetzen soll aber er meinte ich muss sie weiter nehmen! Marcar nehm ich sei Januar 2011 nicht mehr! Und auch kein Heparin!

5

Hallo!

Bist du bei einem Kardiologen in Betreuung? Ohne jetzt genauer über Dich Bescheid zu wissen, nehme ich von Deiner Beschreibung her an, dass es in deinem Falle durchaus sinnvoll wäre Blutverdünner zu nehmen (zB Heparine in Spritzenform). In der Schwangerschaft hat man ja hormonell noch mal ein erhöhtes Risiko für Thrombosen.

Aber da ich keine Kardiologin bin, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Deine Behandlung gehört gerade in Bezug auf die Schwangerschaft sicher in die Hände eines guten Facharztes.

Liebe Grüße,

Charlotte

4

Hallo,

ich habe zwar kein Vorhofflimmern, aber eine Tachycardie nach einer Herzmuskelentzündung. Ich nehme auch Betablocker. Bei mir sprach nichts gegen eine normale Entbindung. Die Ärzte waren zwar etwas aufgeregter und haben meinen Puls kritisch beobachtet, mir ging es aber die ganze Zeit gut und ich musste immer wieder sagen, dass es bei mir eben normal ist, dass ich einen höheren Puls habe. Die Pressphase sollte nicht zu lange dauern.

Der große Nachteil an den Betablockern ist, dass das Kind 48 Stunden zur Überwachung auf die Kinderstation muss sofort nach der Geburt. Es könnte Unterzucker bekommen.

Das ist eben schade, dass man sein Kind nicht bei sich im Zimmer haben kann und sofort im Kreissaal eine Kinderärztin kam und meine Tochter mitnahm.

Bin jetzt auch in dieser SS alle 3 Monate in kardiologischer Behandlung und zum Vorgespräch auch im KH!

Wünsch dir alles Gute für die Geburt.