Streptokokken agalactiae, B-Streptokokkoken: eure Erfahrungen?

Hallo,
Letzte Woche wurden im Abstrich Streptokokken gefunden. Ich wurde direkt vom HA angerufen, dass ich ne Urinprobe abgeben soll. Anscheinend werden nur dann die Streptokokken bei der Entbindung behandelt, wenn auch im Urin Streptokokken gefunden werden.
Ich hatte dann noch bei der Hebamme angerufen und die sagte dasselbe und meinte, ich braeuchte mir keine Sorgen zu machen, eine Streptokokkeninfektion waere nicht schlimm.

Mein Freund und ich sind da allerdings anderer Meinung und wollen kein unnoetiges Risiko eingehen und wollen sowohl Antibiotikabehandlung waehrend der Entbindung als auch Beobachtung des Babys im Krankenhaus (statt ambulanter Geburt, was hier eigentlich ueblich ist).

Wer hatte auch Streptokokken und wie wurde es bei Euch gehandhabt?
LG Sizzy (37.SSSW)

1

Hallo,
ich hatte massenhaft streptos und bekam nach meinem Blasensprung zwei Infusionen mit Antibiotika. Urin wurde nicht untersucht.
LG

4

Danke fuer deine Antwort. Wie lange wart ihr nach der Entbindung noch im Krankenhaus? Wurde das Baby noch untersucht? Wenn ja, wie?
Inzwischen hab ich das Ergebnis von der Urinprobe. Dort sind auch Streptokokken gefunden worden, somit kriege ich dann wohl auf jeden Fall Antibiotikum waehrend der Entbindung.

2

Ich hatte es bei meiner ersten SS auch. Wollte sogar in Geburtshaus....ging aber nicht, weil die Maus nicht raus kam...
Im KH habe ich dann unter der Geburt Antibiotika bekommen. Bin dann trotzdem nach ein paar Stunden nach hause- habe also ambulant entbunden. War kein Problem. Meine Hebamme meinte dass man das dem Baby schnell ansieht, wenn es sich angesteckt hat.

Und so eine -unter Umständen- unnnötige Antibiotikagabe ist ja fürs Baby auch nicht der Knaller.

Diesmal werde ich wieder versuchen im Geburtshaus zu entbinden. Da bekomme ich ja definitiv keine Medikamente unter der Geburt. Würde dann zuhause Pippi vom Baby auffangen (ich hab noch diese Klebebeutel hier) und das vom Hausarzt untersuchen lassen. So gebe ich also nur Antibiotika, wenn es wirklich notwendig ist.

Das Baby ist ja gerade mal ein paar Minuten auf der Welt, da muss es ja nciht direkt zugeballert werden mit Medikamenten. und Antibiotika ist ja auch nicht harmlos.

Kannst mit gerne schreiben bei Interesse #winke

5

Klar, Streptokokkeninfektion ist dann beim Baby nicht zu uebersehen. Wir wollen es aber garnicht erst soweit kommen lassen. Bei der Freundin meiner Schwaegerin hat das Baby nach 2 Stunden erste Anzeichen gezeigt ,indem es blau angelaufen ist. Es hatte eine Hirnhautentzuendung und ist fast dran gestorben. Da wars gut, dass sie zu dem Zeitpunkt noch im KH waren und das Baby direkt beatmet werden konnte. Waeren sie zu Hause gewesen, dann haette das Kind kaum Ueberlebenschancen gehabt.
Mein Freund hatte im Alter von 2 Jahren eine Hirnhautentzuendung und hat damit 3 Monate im Krankenhaus gelegen. Er hatte Glueck und hat ueberlebt ,ist allerdings seitdem schwerhoerig.

Ich glaube, wenn in der Familie oder im naeheren Bekanntenkreis bereits solche schwerwiegenden Infektionen aufgetreten sind, ist man da doch vorsichtiger.

3

Hallo,

ich hatte auch Streptokokken beim 1. unbemerkt und ich musste Antibiotika nehmen. Beim 2. bekam ich vorher einen Abstrich und dann 4 h vor KS Antibiotikum, Urin wurde bei mir nie untersucht.

Ganz liebe Grüsse und alles Gute

6

Danke fuer deine Antwort.
Wie lange wart ihr nach der Entbindung noch im KH? Wurde das Baby noch auf eine moegliche Infektion hin untersucht? Wenn ja ,wie?

Im Urin wurden auch Streptokokken gefunden, von daher wird wohl jetzt auf jeden Fall Antibiotikum gegeben.

7

Ja das kann ich gut verstehen. Und dann geh mal lieber auf Nummer sicher. Bei einer meiner besten Freundinnen war es auch so. Beide Male wurde ihr nciht Antibiotikum unter der Geburt gegeben (sie war beide MAle positiv). Hinterher musste sie immer 2-3 Tage im KH bleiben, weil der Urin des Babys untersucht wurde.

Beim ersten Mal war alles gut. Bei der zweiten Geburt hat sich die Kleine auch angesteckt. Sie musste dann einfach auch direkt Antibiotika nehmen. Ist alles gut gegangen.
Aber mach es doch einfach so. Lass dir Antibiotikum geben und bleib ein paar Tage zur Kontrolle dort. Das wird dir schon keiner verwehren #winke