Guten Morgen
ich muss jetzt mal meinen Ärger losschreiben, sonst platze ich noch.
Ich bin in der 10 SSW, es ist unser zweites Kind. Unsere Tochter ist jetzt 2-1/2, wir haben uns vor einem halben Jahr dazu entschlossen, dass wir noch ein zweites möchten.
Als ich dann schwanger war, haben sich ALLE, die es schon wissen, sehr gefreut. Gerade auch für unsere Tochter, die sich jetzt schon riesig aufs Baby freut.
Gestern haben wir es meinen Schwiegerleuten gesagt. Schwägerin und Mann haben sich gefreut, gleich nen Sekt aufgemacht.
Aber die Reaktion der Schwiegermutter hat mich umgehaun....sie war total geschockt. "Oh nein, das ist nicht euer Ernst! Noch mehr Arbeit und wieso/weshalb/warum....".
Ich bin nicht auf den Mund gefallen und hab mich mit ihr behängt. Dass sie die erste ist, die sich nicht freut und dass ihre Reaktion unglaublich ist. Wo eigentlich ihr Problem liegt...von wegen mehr Arbeit? Dann dürfte ich ja nicht mal ein Kind haben.
Letztendlich hat sie noch gesagt, sie war auch ein Einzelkind und das ist doch sowieso viel besser.....was soll man dazu noch sagen?
Mein SchwieMu ist an und für sich nicht schlimm, aber sehr, sehr in ihrer "alten Zeit" steckengeblieben. Ständig weiss sie bei unsrer Tochter alles besser, weil es ja "früher" so gemacht wurde.
Beispiel: Unsere Tochter ist ein schlechter Esser. Wir zwingen sie aber nicht zum Essen, sondern stellen ihr immer einen Teller hin. Wenn sie nicht mag, lass ich sie. Ich kenne sowas von meinem Neffen, war das selbe. Heute ist er 16 und isst für Zwei.
Gestern Reaktion von SchwieMu, weil sie nichts weiter essen wollte abens, "dann füttere sie doch". Ich, "nein, sie wird nächstes Jahr 3, sie isst alleine seit sie 1-1/2 ist!!!
Später wieder....jetzt hat sie doch gar nix gegessen....machste ihr daheim noch was und fütterst sie??? Ich hab meine Kinder früher lange gefüttert, da gabs das nicht, dass sie nix essen wollten....
So ungefähr geht es ständig. Aber die Reaktion aufs zweite Kind hat mich sehr verletzt.
Sie ist doch die Oma und müsste sich freuen über ein zweites Enkelchen.
Muss dazu sagen, wir haben die finanziellen Möglichkeiten und auch sonst passt alles! NIchts spricht dagegeben....
Ausserdem habe ich die "Mehrarbeit", nicht sie!
Bin immernoch total sauer. Meine Schwägerin war auch entsetzt über ihre Reaktion, ich denke, sie wird ihr es auch noch mal deutlich sagen. Auch mein Mann ist sauer, will sie nochmal richtig zur Rede stellen, was das sollte.
Weiss jetzt gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Eigentlich mag ich gar nicht mehr mit zu ihr oder Kontakt.
Wenn das die Freude auf ein zweites Baby ist, dann hab ich auch keine Lust mehr auf sie.
Sorry, fürs viele Schreiben, aber musste mich mal abreagieren
2. Schwangerschaft - Schwiegermutter "geschockt"
Hallo,
also ich würde sie reden lassen. Ich finde es immer arg nervig, wenn Leute einem ihre Meinung aufzwingen wollen. Ihr wollt ein Zweites Kind und alle anderen sollten sich einfach nur freuen. Finanzielle Angelegenheiten und Mehrarbeit mit zwei Kindern, ist allein eure Sache. Ihr zieht das Kind auf.
Und das mit dem Essen kenn ich auch^^...aber wir lassen sie auch, wenn sie nix essen mag in Ruhe...wenn sie Hunger hat kommt sie von ganz allein. Sie war auch noch nie ein guter Esser, deswegen ist sie aber nicht dünn.
Ärger dich nicht um deine Schwiegerma. Ich würde sie erstmal schmoren lassen. Sie ist dran sich bei dir zu Entschuldigen für ihr Benehmen. Eine Oma sollte sich einfach nur freuen, dass ist ihre Aufgabe und ihr Enkelkind verwöhnen und lieben.
Wünsche dir eine schöne Kugelzeit.
Gruß schuggi
Lass dir gesagt sein, du bist nicht allein mit solch einem Exemplar
Meine hingegen ist derbe eifersüchtig auf mich. Weil es bei ihr nie geklappt hat noch ein zweites Kind zu bekommen. Nun ist meine Schwiema Mitte 50, steckt in den Wechseljahren. Da kommt von alleine nicht mal ne Frage wie es mir geht. Erzähle ich über den Bauchzwerg kommt auch eigentlich kaum Reaktion. Vor einem guten Jahr hat sie mir noch unterstellt das ich eh nicht mit zwei Kindern klar kommen würde. Kurioserweise hatte ich dann einen kleinen Erfolgsmoment als sie nach dem Namen der Püppi fragte... lustig hierbei war, sie hatte damals den gleichen Namen gewählt allerdings einen Sohn bekommen. Ich persönlich finde es mehr als schade wenn Oma und Opa sich nicht freuen, das kannte ich aus der ersten SS von meinen Eltern, allerdings sind die dann rasch umgeschwenkt und freuen sich jetzt auch auf Püppi Nr 2.
Was das Einmischen in die Erziehung angeht, oh da kann ich an die Decke gehen. Glücklicherweise sind meine Schwiegereltern da einfach, das was wir als Mama und Papa sagen, ist Gesetz, Punkt Aus! Hingegen sind meine Eltern da anstrengend und kommen mit ähnlichen Vorschlägen um die Ecke...
Wie du siehst, du bist wahrlich nicht alleine.
Wenn sie der Meinung ist dass sie sich nicht freuen müsste... dann ist das ihre Sorge. Das was du und dein Mann entscheiden ist ausschlaggebend. Wenn ihr euch dazu entscheidet, ein zweites Kind zu bekommen oder sogar eine ganze Fußballmannschaft, dann hat euch da keiner reinzureden.
Danke Euch......beruhigt mich ein bisschen, dass andere auch solche SchwieMü haben
Guten Morgen!
Erst mal herzlichen GLÜCKWUNSCH!!!
Und was Deine Schwiemum anbelangt: Laß Sie ausspinnen und reg Dich nicht
darüber auf!!!!
Ich bin jetzt mit dem 4.Kind schwanger, und frag mal wie sich meine darüber
gefreut hat????
Sie hat damals beim zweiten schon gemeckert und jetzt bekomm ich das 4.
Wir haben auch alles was Kinder brauchen um glücklich groß zu werden,
und ich hab mir immer gesagt solange sie die Kinder nicht haben muß und ich
alles alleine schaffe kann es ihr und jedem anderen der damit ein Problem hat egal sein!!!
Laß Dich nicht runter ziehen!
Ich hab wirklich eine sehr sehr schwierige Schwiegermutter und wir wohnen auch noch
zusammen in einem Mehrgenerationenhaus, deswegen weiß ich wovon ich spreche!
Das wird schon!!!!
Lg, Bienemaja
Haha, lass dich nicht ärgern! Jetzt in der dritten Schwangerschaft, war die erste Meldung, als wir uns gesehen haben: "Aber dann ist Schluss, du lässt dich ja wohl hoffentlich unterbinden bei der Geburt!" Wir sehen uns nicht oft, nur 1-2mal im Jahr, aber das war schon kränkend! Vor allem, weil ich wieder daheim entbinden werde, ich mich gleich nach der Geburt sicher nicht ins KH lege und warum soll ich mich aufschneiden lassen? Und wenigstens ein "Wie geht es dir?" Wäre nett gewesen!
Mittlerweile hab ich es im Kapitel 'Spinnereien, die die Welt nicht braucht!' Abgespeichert, im ersten Moment war ich aber sehr gekränkt!