huhu ihr lieben.
ich bin in der 15 ssw und gebe mir täglich clexane in den bauch..ich hab seeeehr wenig fett, aber ein bsschen bekomm ich imme zusammen gedrückt..heute morgen hatte ich dann beim reinspritzen so einen kleinen wiederstanden so einen cm unterhalb der bauchdecke, als hätte ich in eine blase gestochen
ist das möglich?
ich spritze immer neben dem bauchnabel..
danke euch,
liebegrüße!
fruchtblase verletzten durch clexane spritze?
Also bei subcutan kanülen ist das nicht möglich. Da ist ja noch ein bisschen mehr dazwischen. Sämtliche gewebeschichten. Auch die zwischenräume und die gebärmutter haben ja auch ne gewisse dicke.
Aber trotzdem würde ich dir empfehlen in den Oberschenkel zu spritzen. Im kh spritze ich "bauchpatienten" auch nicht in den bauch.
Ach so, und die fruchtblase wird bei dir auch noch nicht so weit oben sein denk ich
Hallo, mach dir keine Sorgen, dass ist unmöglich. Bin Krankenschwester.
Die Injektionsnadel ist zum einen viel zu kurz, zum anderen liegen noch diverse Schichten dazwischen.
Spritz doch in eine Hautfalte in den Oberschenkel.
Alles Gute,
Aurora5
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!!!!!
Ich bin Krankenschwester, und ich würde NIEEEEEEEEEMALS einer Schwangeren Frau die Clexane in den Bauch spritzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Fruchtblase kannst du nicht damit verletzen, aber das macht man nicht.
Ich musste in meiner ersten SS auch Clexane kriegen, nie und nimmer hätte ich es zugelassen dass sie mir in den Bauch pieksen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach es lieber in die Oberschenkel abwechselnd. Das wäre besser.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und noch eine schöne SS.
Hallo snoopymausi,
darf ich interessehalber fragen, wieso du in der Schwangerschaft nicht in den Bauch spritzen würdest? Ich spritze auch seit Beginn der Schwangerschaft Clexane, bin jetzt in der 19. Woche und nehme nach wie vor die Bauchfalte. An Hüfte oder Oberschenkel schaffe ich es nicht, eine Falte zu bilden, daher trau ich mich an den Stellen bis jetzt noch nicht :(
LG
Kristina
Also ich habe das in der Ausbildung auch so gelernt, dass man "Bauch-Patienten" nicht in den Bauch spritzt, genauso, wie man jemanden mit z.B. kaputten Bein rechts nur in den linken Oberschenkel oder in den Bauch oder in den Oberarm spritzen soll.
Hauptsächlich hat das etwas mit dem Schmerzempfinden der Patienten zu tun und mit deren Psyche...kaputtes rechtes Bein und dann noch reinspritzen??? Die Vorstellung machts da schon oft unangenehm.
Mir selbst würde ich jetzt auch noch in den Bauch spritzen - wahrscheinlich auch bis zum Ende der SS - aber eigentlich nur, weil ich es im Oberschenkel unangenehm finde.
Und den Bauch würde ich für mich auch dauerhaft nehmen, man soll ja eh nicht senkrecht reinspritzen und wer es doch macht, kommt ja nicht mal bis zur "normalen" Bauchmuskulatur durch!
Alles Liebe,
Miri
HuHu, also ich bin auch Krankenschwester und auch ich muß mich täglich spritzen. Ich spritze Mono Embolex 3000 IE...die brennen ziemlich fieß und am Anfang habe auch ich, nur in die Oberschenkel gespritzt aber irgendwann ging das garnicht mehr und da ich auch gelernt habe Schwangere und Bauchpatienten nicht in den Bauch zu spritzen, habe ich Rücksprache mit meiner FÄ und meiner Hebi gehalten und beide hielten es für völlig unproblematisch. Aus rein Anatomischer Sicht war mir das auch klar aber aus Sicht einer besorgten Mutter, ist es nochmal etwas völlig anderes. Ich habe es hier im Forum gelesen, das viele andere auch in den Bauch spritzen und somit kam ich auf die Idee mal bei meiner FÄ nachzufragen. Ich spritze mich nun abwechselnd ein Tag li. OS, ein Tag re. OS, ein Tag li. Bauchfalte und ein Tag re. Bauchfalte. Ich finde es ist sehr viel erträglicher geworden, da ich auch nicht gerade viel Fettgewebe habe, was mir zur Verfügung steht.
Also noch tapfer weiter spritzen