Hallo, wir beschäftigen uns im Moment sehr mit dem Thema Elterngeld, Mutterschutzgeld und Betreuungsgeld. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das man das (Betreuungsgeld) bekommt sobald das Kind geboren wurde. Allerdings hab ich gerade gelesen das das erst ab 15 Monaten gedacht ist. Weis da jemand mehr drüber??
Bei uns ist die ganze Sache eh sehr kompliziert weil ich mich derzeit noch in Elternzeit befinde und mir daher nur der mindest Satz (300 Euro) zustehen.
Wäre danke für Hilfe
Betreuungsgeld??
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin bekommt man die 100€ betreuungsgeld ab 12 Monate...
Aber du bekommst doch noch 200€ geschwisterbonus beim elterngeld, wenn dein Kind noch unter 3 Jahre alt ist...
Das Kind ist aber nicht mein eigenes (Pflegekind) bekomme auch kein Elterngeld. Hm das mit dem 12 Monat hab ich nicht gewusst dann schaut die Sache ja wieder ganz anders aus.
Danke
200€???? Ne! 75€ Geschwisternonus.
Ich bin auch in Elternzeit. Zur Geburt meines zweiten Kindes wird meine Tochter 16 Monate sein. Trotzdem erhalte ich beim zweiten Kind nicht den Mindessatz von 300€ sondern das Geld was ich zur Geburt meiner ersten Tochter erhalte. Über 500 €. Das Jahr zählt ja davor was man verdient und beim zweiten Kind so hinteteinander zählt das selbe.
Betreuungsgeld. Ja ich glaub wenn das Kind 15 Monate ist. Vorher ist ja Unsinn da man Elterngeld bekommt. Man Erhaltes bis zum 3. Geburtstag des Kindes meine ich wenn man es aber selbst Zuhause betreut und nicht arbeitet.
Oh man das ist wirklich alles kompliziert ich dachte ich bekomme das Betreueungsgeld+Elterngeld.
Leider gibt es zu meinem Fall keine Rechtsprechung. Ich weis noch nicht mal ob mein Arbeitgeber mir das Mutterschutzgeld bezahlt.
Du kannst auch Mutterschaftsgeld von deiner Krankenkasse bekommen. Aber bedenke auch das dein Mutterschaftsgeld auch beim Elterngekd angerechnet wird. Ich hab die ersten 2 Monate kein Elterngeld bekommen weil ich ja Mutterschaftsgeld hatte leider hatte ich nichts davon.
Na ja du bekommst auch noch 184 € Kindergeld.
Du hast n Pflegekind, bist in Elternzeit offiziell bekommst aber kein Elterngeld? Oder nicht mehr elterngeld?? und bekommst du für das Kind Kindergeld??
hi,
es gibt ja zur not auch wohngeld und den kinderzuschlag. könnt euch ja mal informieren.
vl ist das für euch interessant:
http://www.sns-anwaelte.de/recht/arbeitsrecht/mutterschaftsgeld-vorzeitig-ende-elternzeit-eugh.html
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fzope.dz-portal.de%2FFormularcenter%2FDocuments%2FBTD002&ei=RkzcUN2_OY3otQa63oDgDA&usg=AFQjCNGd9B0FFxLlfgr_ceImPy_FQCIBvQ
da stehen unter punkt 2 sonderfälle drin
lg bommel
Vielen dank für dein Antwort.
Wir können uns finanziell nicht beschweren uns geht es gut nur wenn bei meinem Mann 40% weg fallen schaut es einfach anders aus. Glaube nicht das wir Hilfe bekommen würden und brauchen sie jetzt auch nicht. Müssen uns dann für die zwei Monate einfach mal etwas einschränken.
Wir wollten nur gerne wissen was es wann und wie hoch einfach gibt. Sind da gerne vor raus schauend und wollen wissen wie es aussieht (Stier halt )