CTG Wert - ab wann habt ihr Wehen auch gespürt?

Hallo,

also bei meiner FÄ war da bislang noch nicht viel los beim CTG ging nur bis 20 hoch, jetzt hab ich mir nen Magen-Darm Infekt eingefangen über die Feiertage, und weil ich noch nicht mal mehr Wasser drin behalten konnte sind wir lieber mal ins Krankenhaus gefahren. War alles so weit in Ordnung, wurde auch CTG und US gemacht...

So nun zu meiner Frage, im Krankenhaus ging das CTG innerhalb 30 Min. 6 Mal auf einen Wert zwischen 70 bis max. 124 hoch. Ich dachte immer dass frau bei solchen Werten schon die Wehen stark merkt ich war ganz verwundert weil ich gerade 3 Mal gemerkt habe das der Bauch hart wurde #kratz

Ich war aber so fertig dass ich die Hebamme gar nicht gefragt habe, ich wollte nur wieder schnell in mein Bett :-)
Was habt ihr denn da für Erfahrungen? Ab welchem Wert habt ihr die Wehen auch richtig gemerkt?

LG Leyla 39+3

1

Hallo!
Wie stark das CTG ausschlägt, hängt auch von der Figur der Frau ab. Bei schlanken Frauen "sieht" man viel mehr Wehen auf dem CTG als wenn da noch eine dicke Speckschicht zwischen ist.
Viele Grüße und alles Gute!

2

Oh echt? das spielt auch noch ne Rolle? Oh man oh man :-)

Hmm na ja also vor dem Kugelbauch war ich auch schlank :-D bin ja mal gespannt wie sehr es ausschlägt wenn die Geburt bald los geht :-)

3

Hallo,

mir ist das auch aufgefallen dass mein Wert beim FA nicht über 20 steigt und insgesamt irgendwie eine ruhige Linie bildet. Aber die paar Mal in denen ich im Krankenhaus war, hat man deutlich in regelmäßigem Abstand kleine Hügel gesehen. Sie nannten das Übungswehen die deutlich sichtbar sind. Übungswehen deshalb, weil sie noch keine Auswirkungen auf den Muttermund hatten und der Körper quasi probt. Aber es wären definitiv Wehen und diese müssen auch nicht wie eine Spitze bis 100 ragen sagte man mir - das wäre bei jedem unterschiedlich.

Nun meine Vermutung: die im Krankenhaus haben vielleicht ein besseres oder empfindlicheres Gerät? #kratz

4

Das kann natürlich sein... aber das US ist auf jedem Fall bei meiner FÄ besser :-D da konnte ich selber immer alles super erkennen und im Krankenhaus musste ich immer raten was da gerade zu sehen ist :-)

Aber das CTG kann ja trotzdem besser sein.

5

Hatte mit vorzeitigen Wehen in meiner SS zu kämpfen welche ich nicht gespürt habe #zitter....lage auch so bei 80-100. Als es dann richtig losging und ich die Wehen schon mehr als veratmen musste#heul.....war beim CTG nichts mehr zusehen #schock ausser die Herztöne des kleinen ... hab schon gedacht die Hebamme denkt ich stell mich schon an bevor es überhaupt losgeht #rofl, aber es lag wohl daran das ich nur "Rückenwehen" hatte, naja kommt halt immer auf die Person an denke ich. Gute Besserung.....

LG Nati mit Neo-Joel (5 1/2 Monate) #verliebt

6

Hallo,

6 Stunden vor der Geburt ging das CTG auch Richtung 100, aber erst als die Fruchtblase geplatzt war, habe ich die Wehen auch gespürt.

Ich lag noch lachend am CTG, weil eine Frau im Nachbarzimmer mit einem Wert von knapp 40 schrie wie am Spieß und ich bei 100 nix gemerkt hatte......

Jaja....und als ich dann kurze Zeit später schreiend im Kreißsallbett lag, da ging mein Wert auch kein einziges Mal mehr über von 40.......

Lass dir gesagt sein, der Wert ist völlig egal und sagt nichts darüber aus, wie sehr die Wehe spürbar ist :-)

Aber das Beste Gefühl ist das, wenn das CTG nix mehr anzeigt und dein Baby in deinen Armen liegt!

Alles Gute

7

Also ich lag auch unter der Geburt am CTG, hatte alle 2 Minuten Wehen und habe mich sogar übergeben. Die Hebamme meinte auf dem CTG seien keine Wehen zu sehen #schock

Bei mir wurden also nieeee Wehen gesehen, ich hatte aber definitiv welche. Kurze Zeit später war meine Maus ja da....

Ich denke auch, die Zahlen sagen REIN GAR NICHTS aus!

8

Die Höhe des angezeigten Wertes hängt auch davon ab wo der Messkopf platziert ist und wo die Wehen stattfinden - eine bessere Formulierung fällt mir gerade nicht ein. Manchmal ändern sich die Werte wohl wenn der Messkopf verschoben wird. Da es aber wirklich nicht auf den Wert ankommt, sondern darauf was die Wehen bewirken, spielt das nicht unbedingt eine Rolle.
Ich glaube meine Werte gingen nie über 70 hinaus (und ich bin schlank ;-)) - und die Wehen waren (nach Einleitung) wirklich heftig... immerhin haben nicht ganz 4 Std. Wehen gereicht um meine Tochter auf die Welt zu bringen.

9

Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten. Ich dachte wirklich bislang dass der Wert doch bissel mehr aussagt :-)
Na dann werd ich mal abwarten wie es sich dann anfühlt wenn es los geht :-D
Dauert ja hoffentlich nicht mehr lang.

Euch allen noch einen schönen Abend