Hallo Mädels,
Ich habe heute erfahren, dass ich eine sehr tiefsitzende Plazenta habe, die zum Teil auch über den Muttermund ragt. Der Doc meinte, im Moment nichts schlimmes, da sie noch hochwandern kann. Aber bis wann kann sie denn hochwandern?
Was ist, wenn sie es nicht tut? ( Gut KS weiß ich) bekomme ich dann noch ein BV und muss liegen? Im Moment bin ich ja erst 16+5 ?
Hab jetzt richtige Angst vor dem weiteren SS-Verlauf!
Kennt sich hier wer aus und kann mich beruhigen?
LG Flummie
Sehr tiefsitzende Vorderwandplazenta
Hallo,
in der Woche war das bei mir auch so. Meine FÄ meinte allerdings, dass wäre völlig normal in der frühen SSW. Mittlerweile bin ich in der 26.SSW und es liegt nichts mehr vor dem Muttermund.
Mit einer Vorderwandplazenta musst du weiter nichts beachten.
Ich gehe ganz normal noch arbeiten und schleppe meine Tochter (20 Monate) durch die Gegend.
Leider spüre ich meinen kleinen Sohn durch die Vorderwandplazenta nicht so deutlich...bei meiner Tochter konnte man am Ende der Schwangerschaft die Füße von außen erkennen,daran glaube ich dieses Mal nicht.
Alles Gute
Wenn es nur das ist, kann ich damit leben. ich hoffe nur sie wächst auch bald nach oben, denn irgendwie ist's ein blödes Gefühl und ich hab doch ziemliche Angst vor Komplikationen.
Mir geht es ähnlich, wie dir. Die Ärztin meinte das hat noch Zeit mit dem hochwachsen, Hauptsache vor der Entbindung ist die Plazenta oben. Sonst gibt es eine KS, aber meistens wächst sie noch nach oben.
hatte ich auch.. sie kann durch die ausdehnung der gebärmutter hochgezogen werden. mach dir erstmal keine sorgen. die wenigsten plazenta praevia bleiben auch so weit untern.
ich hatte bis zur 18. ssw eine plazenta die den mumu vollständig verdeckt hat und in der 20. ssw war sie oben
Ach wie doof, dass dir das deine FA überhaupt gesagt hat. Habe mal keine Angst, die rutscht immer noch hoch- SICHER!!!!! Wenn sie in der 30 SSW noch nicht oben ist, dann darfst du anfangen dir Gedanken zu machen.
Alles Gute
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hoffe jetzt mal auf den Termin in 2 Wochen, vielleicht hat sich da ja schon was verändert und bis dahin hab ich eh so gut wie frei und kann mich etwas schonen. (Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich es merke, wenn Baby direkt auf dem Plazentastück liegt, was über den Mumu liegt und das fühlt sich sehr unangenehm an.)
Danke an euch alle!
LG Flummie