Hallo ihr Lieben,
Ich hatte 2010 schon einen Kaiserschnitt (Kind passte trotz normaler Größe nicht durch) wo ich bereits heftigste wehen hatte. Die wehen waren schmerzhaft und schlimm, aber nichts im Vergleich zum ks.
Man spürt währenddessen zwar keine schmerzen, aber man merkt dieses Getummel, was da im bauch gemacht wird. Und die ganzen Nadeln..... . Und wenn ich an die wochenlangen schmerzen danach denke.... Wird mit ganz anders....
Da das Baby jetzt schon ziemlich groß sein soll und ich ja immer noch sehr klein und zierlich bin (1,5 m nur), wurde mir ein geplanter Kaiserschnitt nahe gelegt.
wenn ich nur nicht so eine Panik davor hätte. Schon wenn ich daran denke, wird mir schwarz vor Augen.. ( kann kein Blut sehen und selbst beim Gedanken daran kippe ich oft um)
Gibt es irgend ein Beruhigungsmittel, welches mir die Angst nimmt und dem Baby nicht schadet???
Gibt es noch mehr so Angsthasen?
Freu mich auf Antworten, von Angsthasen und Nicht-Angsthasen
Liebe Grüße natimama 30.ssw
panische Angst vor KS, Beruhigungsmittel???
Hallo,
ich hatte schon 2 KS und werde deshalb evtl. wieder einen bekommen müssen.
Kannst du deine Angst mildern, wenn du an dein Baby denkst? Ich hatte Tage vorher panische Angst mit extremer Übelkeit und am Tag selbst war ich die Ruhe in Person, da die Vorfreude auf meinen Sohn riesig war.
Beruhigungsmittel würde ich nicht einnehmen, vlt. etwas leichtes. Frage doch mal deinen FA.
Alles Gute
Babydestiny 5. SSW
Danke dir,
Hm, leider mildert auch der Gedanke ans Baby die Angst nicht. Ich habe eine sehr sehr ausgeprägte Nadel - und Blut - Phobie.... Und im Schmerzenaushalten war ich noch nie sehr gut.
Da ich eben schon einen ks hatte, Weiss ich leidet, auf was ich mich einlasse. Ich musste mich damals dazu zwingen, nicht daran zu denken, dass da an mir herum geschnitten wird und wie sehr das bluten wird... Klappte nur bedingt... Teilweise kippe ich schon beim legen der Infusionsnadel um, auch wenn ich liege und natürlich weg schaue...
Wäre das nur schon wieder überstanden......
Ganz liebe Grüße und alles gute wünsche ich dir
Hallo ,
Ich kann deine Angst verstehen !
Hatte ebenfalls 2010 einen ungeplanten ks !
2007 habe ich normal entbunden !
Ich kann also beides gut vergleichen !
Da ich Angst hatte an Weihnachten zu entbinden und nicht bei meinen Kindern sein zu können , hab ich mit einen Termin für einen Wunsch ks geben lassen ! Dieser Termin war am 14.12 !
Habe den Termin aber abgesagt weil ich auch zu große Angst hatte !
Ich denke wenn man sich damit beschäftigt was passieren kann ist das normal das man Angst bekommt !
Und nun hab ich an Weihnachten nicht entbunden und selbst wenn wäre es einmal gewesen wo ich nicht Zuhause gewesen wäre !
Bin nun 7 Tage über Et und warte auf meine Maus !
Spontan ist halt doch am schönsten !
Lg Jacki
Danke dir
Spontan geht leider nicht. Also sie würden es mich schon probieren lassen, aber es würde nach Ewigkeiten mit aller Wahrscheinlichkeit doch wieder in einen ks enden...
Hast du gegen die Angst was unternommen?
Ganz liebe Grüße und alles gute, bald hast du es geschafft.
Ich habe versucht mich so gut es geht von den Gedanken der Risiken abzulenken !
Aber es klappte nicht !
Und weil es mich so runter gezogen hatte hab ich dann den Termin einfach abgesagt ein Tag vorher !
2010 konnte ich mir ja keine Gedanken machen da alles Knall auf fall kam !
Wollte die Zwillinge normal entbinden und dann merkte man das mein Sohn sich quer gelegt hatte und somit den ,, Ausgang " versperrte !
Hi,
hast du schon mal SS-Yoga gemacht? In meinem Kurs wurde dabei viel über Entspannung gesprochen und darüber, die Angst vor der Geburt zu nehmen. Mit vielen Entspannungsübungen. Das galt auch beim Kaiserschnitt. Vielleicht gibt es Kurse mit ähnlichem Inhalt bei euch in der Nähe.
Übrigens, (habe mich in den letzten Wochen sehr ausführlich informiert) glaube ich, dass es wirklich nur sehr selten ist, dass ein Kind nicht durch das Becken der Mutter passt. Bei meiner Yogalehrerin war auch eine sehr zierliche Frau, die ein sehr großes Kind ganz problemlos spontan entbunden hat. Die Maße weiß ich leider nicht.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Frau heute sehr schnell zu hören kriegt, dass Kind wäre zu groß für´s Becken. Die Angst vor der Geburt steigt dann und das hilft sicher nicht beim Entbinden.
Spontan, ohne den med. Hintergrund zu kennen, würde ich deswegen raten, es doch einfach zu probieren. Wenn es nicht geht, dann hast du es wenigstens versucht. Ein KS nach Wehentätigkeit ist übrigens viel besser für das Kind als ein geplanter vor der Zeit. Es gibt dazu Studien, die wohl in demnächst veröffentlicht werden.
Drück dir die Daumen und liebe Grüße
mihka
Hallo
Danke dir! Spontan habe ich es damals 20 std lang versucht, sie passte wirklich nicht durch, trotz normalen Gewicht von 3150g und 34cm ku.
Yoga wäre vielleicht eine Idee. Ich habe vor Jahren allerdings mal autogenes Training gemacht, um meine Panik vor allen was mit Blut zu tun hat, in den griff zu bekommen. Hat leider auch nichts gebracht.
Werd aber mal darüber nachdenken
Dann hast du ja wirklich was hinter dir.
Hm, mehr außer vielleicht beruhigende Tees,... fällt mir gerade nicht mehr ein. Aber du findest bestimmt etwas, das hilft. So was wie ein Joga-Kurs oder Atemmeditation kann zumindest nicht schaden.
LG
mihka
So ich danke euch allen für eure antworten. Muss mich jetzt fertig machen, weil ich dann zur Arbeit muss. Vielleicht Krieg ich meine Panik ja doch noch irgendwie in den griff???
Euch allen alles gute
Hallo!
Ich hatte am 3.11 meinen zweiten, diesmal geplanten KS. Der erste war nach 23 std, total abgekämpft und ich empfand es als Horror!
Durch die Komplikation wusste ich schon nach der Geburt, das ich das nächste Kind nur mit KS kriegen kann....
Die ganze SS über hab ich mir Gedanken über den KS gemacht und hatte wirklich Angst!
Dann war der Tag da.... Und es war alles halb so schlimm! Hab mir immer so Ziele gesetzt... Braunüle, Katheter, Spinale, dann der KS. Während des Eingriffs hab ich mich bewusst auf meine Atmung konzentriert. Den Kleinen hab ich sofort auf den Arm / Brust bekommen, da lag er auch die ganze Zeit über und das lenkt super ab!!
Die Schmerzen danach sind schon heftig, da kann ich nichts schön reden... Aber ab Tag 4 geht's wirklich aufwärts!
Eine Phopie vor Nadeln hab ich allerdings nicht.
Ui, ganz schön lang geworden!
Hätte in beiden Fällen lieber spontan entbunden!
Viele grüsse
Nimafe