Heringssalat - Ja oder Nein

Huhu #winke,

auch wenn ich bereits zu den fortgeschrittenen Schwangeren gehöre hab ich doch noch mal ne Essensfrage.

Zu Silvester essen wir bei uns gerne Heringssalat ( selbstgemacht mit Matjes ). Ich bin die ganze Schwangerschaft über sehr brav und diszipliniert gewesen und hab auf alles gefährliche verzichtet aber ich hab seit Wochen soooo eine Lust auf Matjes, den hab ich früher sehr viel gegessen. Ich stehe ständig beim einkaufen vorm Regal und mir hängt die Zunge bis zum Boden :-(.
Was meint Ihr ? Esst Ihr diesen abgepackten Matjes denn ? Och menno, einerseits will ich kein Risiko eingehen und andererseits fühle ich mich wie vor zwanzig Jahren als meine Mutter mir die Schoki zugeteilt hat :-( ;-).

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße und schönen Abend.

Gracy 27+4

1

Das würde ich auch gern wissen.Bei uns istHeringssalat auch Tradition.Und ich ha auch so Lust auf Fisch aber nich so ein Backfisch sondern richtigen wie Matjes o.ä. :-(

Lg Ulrike

2

Laut Empfehlung: Nein!

Der Fisch ist nicht durchgegart. Gefahr von Listerien.

3

Also ich würde die Finger davon lassen. Dafür gibt es dann nächstes Jahr neu doppelte Portion. :-D

4

Ich hatte vor ner Woche so nen Heringanfall... Da der normale gekaufte Matjes normal in Salz und Öl eingelegt ist sollte er kein Problem sein. Frisch würd ich ihn nicht kaufen nur verpackt...Ich hab ihn gegessen und bin auch sehr vorsichtig mit allem was ich esse... Im Internet findest du auch viel zum Thema Matjes...

Lg
Ina

5

...also ich esse alles wonach mir ist! inkl Heringssalat, Lachs, Salami und auch hin und wieder Mett.
Ich habe mich die letzten 30Jahre mit nix angesteckt und sollte ich mich jetzt anstecken werde ich Lotto spielen ;-)
Meine Katze schläft auch im Bett und mein Hund leckt mir durch´s Gesicht.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden wie hoch er sein Risiko einschätzt und ob er es eingehen möchte.