Femibion oder Velnatal Plus? Keine Folsäure bis zur 5. Woche - wie schlimm ist das?

Hallo,
der Gyn hat mich zum Thema Folsäure etwas verunsichert, er fand es irgendwie schlimm, dass ich diese bis zur 5. SSW noch nicht genommen hatte.
Er gab mir ein Probepäckchen Velnatal Plus mit.
Nun hat ich etwas gegooglet und bin auf "femibion" was ja sogar 800ug Folsäure enthält - Velnatal nur 400ug.
Reicht Velnatal aus? Oder soll ich zur Apotheke gehen und mir Fembion kaufen?
Und wie schlimm ist es, dass ich das erst seit der 5. SSW nehme?
Mannomann, man wird echt schnell verunsichert...
Viele Grüße und Danke!

1

Hallo,

bei meiner Großen nahm ich bis zur 8. SSW keine Folsäure, weil sie ungeplant war und ich erst da von der SS erfahren habe. Sie ist kerngesund.

Femibion kannst du gerne kaufen, ich habe sie nicht vertragen und nehme Folio Forte.

Alles Gute und mache dir nicht zuviele Gedanken.

Babydestiny 5. SSW

2

Hallo,

es ist nicht schlimm, dass du die Folsäure vorher nicht genommen hast.
Früher gab es sowas auch nicht ;) Und manche wissen zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts von ihrer SS und nehmen dem zu folge auch keine Folsäurepräperate.
Ich habe damit auch erst in der 7.SSW angefangen. Ich hatte anfangs Femibion, was aber wie ich finde ziemlich kostenintensiv ist, da es die "Topmarke" unter den Folsäurepräperaten ist.
Ich nehme jetzt reine Folsäue (Folat), dazu eine Tablette Jod usw.. denn bei diesen Präperaten bekomme ich das Geld von der Krankenkasse zurück!:-)

Lieben Gruß Michele und Prinzessin 28.SSW

3

Hallo,

eine ehrliche Antwort ist folgende:

Am wichtigsten ist Folsäure vor der SS und in den ersten Wochen, 5 (hab auch schon mal 7 gelesen). Dann verringert sich statistisch das Auftreten von Neuralrohrdefekten signifikant.
Deshalb wird schon Frauen mit Kinderwunsch zu Folsäureeinnahme geraten. Bis zur 12. SSW gelten 800 µg als angeraten, danach 400 µg täglich.

Spina bifida sind aber auch ohne Folsäuregabe nicht besonders häufig. D.h. auch wenn du keine genommen hast, heißt das nicht, dass das Kind einen Neuralrohrdefekt hat, sondern nur,dass die Wahrscheinlichkeit etwas steigt.

Folsäure soll auch noch weitere postive Effekte haben (Verhinderung von Frühgeburten, Sprachentwicklung,...)

Ich selber habe bis zum 3. Monat 400 µg genommen.

Natürlicherwiese kommt Folsäure sowieso in Vollkornprodukten, Obst, grünen Blattgemüsen (Salat) vor. Außerdem ist sie oft Multivitaminsäften und Cerealien zugesetzt).

LG

mihka

4

Hi, meine FA hat mir Femibion empfohlen, da auch Jod enthalten ist. Du kannst aber auch beides getrennt nehmen.

5

.... ach ja, ich nehme das schon seit ein paar Jahren, da ich in einer Kinderwunschbehandlung war. Aber welchen Einfluss das wirklich hat ist fraglich. ;-)
Mach dich deswegen nicht verrückt. :-D

6

Zu Femibion: die Tabletten sind riesig! Vor der SS konnte ich auch große Tabletten ohne Wasser wie nix schlucken, die Femibion in der SS (bes. wenn einem auch sowieso schon übel ist) zu schlucken ging irgendwann gar nicht mehr. Ich bin dann auf Folio umgestiegen, die wesentlich günstiger und vom Spender und Größe wie Süßstofftabletten sind. Genommen habe ich die auch erst ab ca. 7. SSW.

LG Skaya79

7

Hallo,
ok danke an euch alle, ich hab mich nun dazu entschieden eine 60-er Packung Femibion 1 zu kaufen und diese aufzubrauchen und danach auf ein günstigeres 400ug Folsäure Produkt umzusteigen :-)
Danke auf für den Hinweis mit der Tablettengröße, das ist mir aber egal :-) Hatte da nie ein Problem mit.
Verrückt macht man sich sehr sehr schnell. Das Internet, so informativ es ist, kann auch echt ein Fluch sein.
Kleines Beispiel: Mein Arzt sagte Paracetamol ist voll ok. Ich bin super erkältet und hab die Schmerzen durch die Nasennebenhöhlenentzündung vor 2 Tagen kaum ausgehalten. Wollte Paracetamol schlucken, Internet sagt aber vorsicht. Hab sie im Endeffekt (1 mal 2 Stück) genommen als ich heulend hier saß vor Schmerzen... Embryotox z.B. sagte auch kein Problem - ich hab mich kirre gemacht...

Naja danke für Euren Rat!!
Viele Grüße!!

8

nett, das es immer wieder Gyns gibt, die gerne schwangere Frauen verunsichern.#aerger Ich selbst habe erst in der 7. SSW (6+3) erfahren, dass ich schwanger bin. Habe vorher auch keine Folsäure genommen, mein FA hat mir deswegen aber keine Angst gemacht. Ich kenne so viele aus meinem Bekanntenkreis, die auch erst in der 6, 7, manchmal auch erst in der achten Woche von ihrer SS erfahren haben, und die meisten von denen haben vorher auch keine Folsäure genommen, und deren Kinder haben auch keinen offenen Rücken. Finde es ehrlich gesagt, auch ein bisschen übertrieben, das schon vor der SS, also schon bei KiWU zu nehmen. Am Ende übt man dann 3 Jahre lang und nimmt zusätzlich diese Tabletten, so als ob man schon schwanger wäre, nee danke, also für mich wäre das nichts, ich werde die auch beim 2. Kind erst nehmen, wenn ich tatsächlich schwanger bin.

Was ich dir noch empfehlen kann ist folio forte, hat mir mein FA verschrieben, das hat auch 800 ug, und kostet nur 8,20€

LG Rosalie und Minikeks 22+1