Hallo,
meine Frage klingt jetzt zwar etwas doof, aber hat man irgendwie die Möglichkeit, die Geburt abzubremsen? Also z.B. via Akupunktur o.ä.?
Meine beiden Geburten waren schnell (4h von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei) und sehr schnell (2h, wovon ich aber nur 1h für mich wahrnehmbare Wehen hatte).
Ua. deswegen planen wir nun eine Hausgeburt, weil ich es ins KH vermutlich eh nicht schaffen würde (ca. 30 min Fahrtzeit ins nächstgelegene KH, in das ich aber nicht wollen würde, vorher Kinderbetreuung organisieren).
Auch bereite ich mich mit Hypnobirthing vor.
Wenn das Baby nachts kommt ist ja alles machbar (auch wenn ich es so schnell nicht lustig fand), aber irgendwie hab ich trotz aller Entspannungsübungen doch das Fragezeichen überm Kopf, dass es tagsüber losgeht, ich hier allein mit den Kindern bin und nicht schnell genug jemanden hier habe. Also zur eigentlichen Geburt wird es die Hebi sicher schaffen. Aber bei mir kamen die Wehen bisher direkt in 2-3 Min-Abständen (und wie gesagt, bei Nr. 2 habe ich es nicht als Wehen bemerkt), und dann sich nicht zu viel anmerken lassen, rumtelefonieren und Pool befüllen... Meine beiden sind ja noch nicht so groß, ihre größte Hilfe wäre es schon, wenn sie mal beide gleichzeitig 5 min den Sabbel halten
Mein Mann braucht zwischen 30 und 90 min nach hause.
Hat jemand Erfahrung mit so einem verqueren "Luxusproblem"??? Kann ich irgendetwas machen, um das Tempo zu drosseln? Oder ist beim dritten wieder alles anders?
für eure Antworten!
Hoffe, dass ich es diesmal eher merke!
Möglichkeit, Geburt zu VERLANGSAMEN? 3. Baby
Huhu!!!
Davor hab ich auch schon Angst.... Meine 1. Geburt hat auch nur 4 Std gedauert und bei der 2. Geburt frag ich mich auch schon wie das wohl ist... Hatte die Wehen auch nicht so ernst genommen, da nicht so schmerzhaft.
KH ist auch eine halbe Stunde entfernt :-/ aber hin muss ich eh. Hatte vor 8 Jahren KS und da ist nix mit Hausgeburt.
Aber verlangsamen kann man das wohl eher nicht
Ist denn dein Mann um den ET herum nicht daheime??
Weiß nicht, aber ich denke beim 3. gehts noch schneller...
LG und allet Jute
Was spricht denn nach nem Kaiserschnitt gegen eine Hausgeburt - zumal, wenn er schon so lange zurückliegt? Meine Schwester hat ihr letztes Kind auch zuhause gebären dürfen, obwohl sie beim ersten Kind nen Kaiserschnitt hatte.
Wirklich? Mir wurde immer gesagt, dass das nicht gehen würde... Also in dem Sinne zu gefährlich und würde keine Hebamme machen.
Aber was will man machen wenn es schnell geht?? Dann wird es ja wohl eine
Aber man weiß ja nie wie es sich entwickelt alles... Ist ja noch ne Weile hin
Das gleiche "Problem" habe ich auch und plane für Baby Nr. 3 ebenfalls eine Hausgeburt. Habe auch schon Panik hier allein zu sein. Meine Hebamme braucht 30 Min. bis zu uns. Sie meinte, ich soll dieses Mal besser auf die Geburtsvorbereitende Akupunktur verzichten, da diese die Eröffnungsphase noch mal beschleunigt. Meine letzte Hebamme meinte auch schon, dass sie es da bei mir evtl. übertrieben hat..
Ich soll auch erst in die Badewanne gehen, wenn die Hebamme da ist, mir zur Schmerzlinderung eher eine Wärmflasche machen, bis sie da ist. Sonst kann man wohl nicht so viel tun...
Gut zu wissen, dass es mir nicht allein so geht!
Akupunktur hatte ich nur bei der ersten - die 2. hätte ich wohl sonst "im Galopp verloren"
Wärmflasche ist schon mal ein guter Hinweis! Allein in die Wanne würde ich mich eh nicht trauen (komm da ja jetzt schon allein kaum noch raus), aber ich hätte wohl sonst geduscht?
Hat sich denn deine Hebi schon zu anderen Maßnahmen geäußert, Himbeerblättertee o.ä.? Hab meine erste richtige Hebi-VU erst im Januar und mein "Problem" somit noch nicht recht mit ihr besprochen. (Ausser, dass sie mir direkt gesagt hat, dass mein Anruf zur entsprechender Zeit oberste Priorität hat)
Alles Gute!
wann hast du denn ca. Termin?
Hallo,
ich hab das selbe Problem... im Krankenhaus bei der Geburtsplanung meinte die Hebamme auch, ich soll sofort kommen, wenn ich Wehen habe. Meine erste Geburt dauerte nicht mal zwei Stunden (Eröffnungsphase 1,5h; Austreibungsphase 20 min) und ich hab natürlich auch etwas Angst, es nicht ins Krankenhaus zu schaffen... Ich muss auch erst meinen Großen irgendwo unterbringen und dann ins Krankenhaus, welches aber nur eine viertel Stunde entfernt ist. Zur Not nehme ich ihn erstmal mit und lasse ihn dort abholen. Auf geburtserleichternde Maßnahmen verzichte ich - bei meinem Sohn habe ich aber auch nichts gemacht gehabt. Ich hoffe einfach, dass das eine Kilo mehr, was bei meiner Tochter vorausgesagt wird, mich daran hindert, sie auf dem Parkplatz zu gebären... irgendwelche Tipps habe ich nicht. Ich wünsche dir aber alles Gute!
LG
Ich habe ein ähnliches Problem. Erste Geburt 6h, zweite Geburt 3h und ich merke jetzt schon, wie extem aufgelockert das Bindegewebe ist. Wir planen auch eine Hausgeburt, wobei unser KH nicht weit weg wäre. Ich gehe aber auch schonmal davon aus, dass ich zur Not ohne Hebi entbinden werde, auch wenn es mir mit Hebamme lieber wäre. Für meine zwei Großen hab ich es so geplant, dass eine Freundin schon ein paar Tage vorher bei mir sein wird. Sie wohnt eigentlich 600km weit weg, soll aber gern dabei sein und da ich denke, dass die Geburt wieder um den ET passieren wird (beide Goßen kamen sehr pünktlich bei 40+0 und 40+1), denke ich, dass der Zeitraum passen wird.
Bei meinem Mann sieht es derzeit aus, als wenn er zum ET keine Arbeit haben wird , sodass er zumindest zu Hause sein wird und helfen kann ...