Guten Morgen,
Habe gleich zwei Fragen: Wann habt ihr angefangen den Himmbeerblätertee vor der Geburt zu trinken und wieviel? Bin heute 36+3 und habe letzte Woche jeden Tag eine Tasse getrunken. Ab wann mehr? Und zweite Frage: mit welchem Öl macht ihr die Dammmasage?
Danke für Euere Antworten und einen schönen Sonntag!
Wer meint Himmbeerblätertee hat geholfen?
Hi, also ich habe bereits 4 Geburten hinter mir. Die erste war ein Notkaiserschnitt, die zweite spontan in 8h von der ersten wehe bis zur Geburt. Bei Nr. 3 und 4 habe ich Himbeerblättertee getrunken und Caulophyllum genommen. Beide Geburten dauerten von der 1. Wehe bis zur Geburt 2,5h. Ich bin beide male nur 1h im Kreißsaal gewesen bis es soweit war.
Ich aus meiner Erfahrung würde jetzt sagen es hilft. Aber der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen
Spielt letztlich auch keine Rolle. Es ist für die werdende Mama auf jeden Fall ein gutes Gefühl aus ihrer Sicht was getan zu haben. Das beruhigt ein bißchen. Und das ist doch die Hauptsache
Achso, angefangen hab ich ab Woche 37,Dammmassage hab ich nie gemacht, hatte aber auch Glück dass er nicht gerissen ist.
Danke! Und wieviel hast du von dem getrunken? Kamen die Kinder vor dem ET?
Ich hab morgens und Nachmittags je ein Tasse getrunken. Die beiden kamen minimal nach Termin. Die dritte war 2 Tage über Termin, die vierte 4 Tage über Termin.
Ich hab wirklich viel Himbeerblättertee getrunken. Der soll ja das Gewebe weich machen. Aber meine Hebamme musste mir trotzdem unter der Geburt etwas zum Weichmachen spritzen. Also in meinen Augen, hat es nicht geholfen.
Ich werd ihn aber wieder trinken, weil er mir schmeckt und im Sommer kalt mein Lieblingsgetränk war. Schaden kanns ja nicht!
Was meiner Meinung nach wirklich geholfen hat, war die Geburtsvorbereitende Akkupunktur. Ich hatte wirklich eine wenig schmerzhafte und kurze Eröffnungsphase. Hab eigentlich nicht viel davon mit bekommen.
Dammmassage hab ich nicht gemacht und werde es auch diesmal nicht machen! Ist absolut nicht meins!
Gerissen bin ich, ja! Dammriss 2. Grades ins Muskelfleisch. Der Doc meinte, das wäre deshalb, weil meine Tochter es sehr eilig hatte und das Gewebe nicht weich genug war. Hätte demnach auch nichts gebracht.
Meine Schwägerin hat es bei beiden Geburten gemacht und ist bei beiden 2. Grades gerissen.
.....bei meiner ersten Tochter ab der 36 ssw !!!
Muttermundsöffnung dauerte unglaubliche 90 Minuten :)
Ich drücke dir die daumen!!
Ich glaube daran. dass es für die Geburt geholfen hat und werd den Tee dieses mal ab der 36.Woche wieder trinken. Muss aber noch mit der Hebamme absprechen wie viel am Tag und wie viel Tee man wie lange ziehen lassen muss. Ich erinnere mich nur noch daran, dass man zu Beginn nur 1-2 Tassen am Tag trinkt und später 1-2 Kannen sehr stark dosiert. Aber wie gesagt, das sollte man mit der Hebamme abklären. Denn ich denke die Menge und Dosierung beeinflusst schon die Wirkung. Der Tee hat den Muttermund weich gemacht.