zu spät für 2 Ultraschall?

Hallo,

hab mal ne Frage:

Habe grad im Mutterpass gesehen, dass der 2 Ultraschall zwischen der 19 und 22 Woche durchgeführt werden soll?

Mein FA hat mir schon alle Termine bis zur Geburt vergeben (bzw die med. Fachangestellte ;))

Nun habe ich gesehen, dass der Ultraschalltermin ende der 24 Woche erst stattfindet.
Ist das nicht ein bisschen spät?

Mein FA macht auch nur die 3 vorgeschriebenen US. Jeder Wunschultraschall kostet 60 Euro.

lg carinchen

1

Hmm, ich finde das auch ganz schön spät aber noch krasser finde ich die extremen Kosten! Manche Ärzte bereichern sich, glaube ich, daran. Müsste einheitlich sein der Preis und gesetzlich festgelegt!
Meine nimmt für die komplette SS Ultraschall 100€ und ein Einzelner 25€.
Frag doch noch einmal nach und sag, dass du ihn eventuell früher haben möchtest.
Also ich hatte ihn immer in der Zeit.
LG

2

ich werd es bei der Vorsorge am 11.1 mal ansprechen.

Dann kommt es nicht nur mir so spät vor. gut ;)

Ich finde das auch ganz schön happig, muss ich ehrlich sagen. zumal der Ultraschall ne länger als 3Minuten dauert (der Wunschultraschall).

Ich werd mich dann mit den 3 vorgeschriebenen zufrieden geben müssen. Nen Goldesel hab ich leider noch nicht im Garten stehen xD
25Euro???? da hätte ich mir das auch vll noch 2-3 mal gegönnt....

3

Genau, mach das!! Dann biste auch beruhigter :-)
Das glaub ich dir :-D bei dem Preis hätte ich mir vielleicht mal ein Notfall/Schmerzen ausgedacht um den Krümel sehen zu können :-)

Wenn die uns so veräppeln mit den Preisen, dürfen wir das ja wohl auch ;-)
Ok, länger schallt meine FÄ aber auch nicht. Nie. Eher vieeel kürzer. Außer bei dem Organultraschall aber selbst da waren es vielleicht 5 Minuten maximal!
Dann wünsch ich dir alles Gute und einen guten, gesunden Rutsch!

4

Mein Gyn macht alle 4 Wochen bzw. 1x im Monat einen US. Also anfangs bei jeder VU und später dann halt nur bei jeder 2. VU (wenn man alle 2 Wochen hin muss).

Das einzige, was ich zahlen muss, sind quartalsweise die 10 € Praxisgebühr (keine Ahnung wie er das abrechnet, weil man in der SS ja eigentlich befreit ist #kratz) und wenn ich Fotos mit nach Hause haben möchte, dann kostet das 1 € pro Bild, weil es spezielles Papier ist (kein Thermo-Papier, dass nach ein paar Monaten verblasst).

6

Waaaas?!
Dein Arztmacht umsonst US??? Wo wohnst du?

Na da haste aber echt mal Glück!
Hätte ich auch gern :-) Alles Jute!#winke

9

Man ist von der Praxisgebühr als Schwangere nur dann befreit wenn der Arzt ausschliesslich nur das macht was für diesen Termin vorgesehen wäre.
Brauchst Du noch ein Rezept, hast eine Frage, wird ein US ausser der Reihe gemacht... ist gleich Praxisgebühr fällig. Und das hat sich nicht der Arzt so ausgedacht.

Naja, aber das hat sich ab übermorgen ja eh erledigt.

weitere Kommentare laden
5

Das ist wohl ein Fehler der Praxis; bei deinem nächsten Termin würde ich einfach mal nachfragen; aber ob das Baby gesund ist kann der Doc auch in dieser Woche feststellen. Wann der 2. US stattfindet ist eine "Sollte"-Angabe, kein "Muss".

Alles Gute!

7

Mein Arzt macht auch alle 4 Wochen einen.kostenlosen US und am Ende sogar alle 2 Wochen. Wenn genug zeit ist wird auch 3D geguckt. Alle meine US werden.auf Vhs Kassette aufgezeichnet und erst wenn mein Arzt das Baby sehen dürfte bekomm ich eine gebrannte CD mit der kompletten.Schwangerschaft.
Ich zahle nur meine praxisgebühr und bin normale kassenpatientin!

Es ist eine Unverschämtheit das es da so riesige Unterschiede gibt!

Ich würde mit deinem Arzt sprechen oder.sogar wechseln.

LG fameone

8

sonst bin ich eigentlich voll zufrieden bei ihm. Nur in der Schwangerschaft ist er so.

Wenn ich mir vorstelle, ich bekomm "nur" noch 2x Ultraschall werd ich irgendwie schon traurig. Zumal mein FA keine Bildchen (oder seeehr selten) mitgiebt)

11

Die Schwangerschaft ist so eine besondere und aufregende Zeit im Leben einer Frau. Wenn mein Frauenarzt nicht meine Freude und Aufregung mit mir teilt dann bin ich da nicht richtig.

Mein Arzt freut sich auf jeden ultraschall und ist immer sehr gespannt was zu sehen ist. Immer auf der Suche nach einem tollen.Bild für mich und die praxiswände :-)

Wenn ich merke ich bin nur eine Patientin wo nur das nötigste gemacht wird bin ich ganz schnell wieder weg.

Ein Frauenarzt sollte einem das Gefühl geben das er sich mit dir freut und seinen Job gerne machen.
Ist meine Meinung!

14

Ich dachte immer, mein Arzt wäre mit 15 Euro pro Wunsch US teuer?
Letztes mal hatte ich einen Wunsch US, hab am Ende aber eine Cd mit Videos und Bildern bekommen und er hat ungelogen 20 Minuten fast geschallt, mein Freund und mein kleiner Sohn waren dabei. Und das wo er zuvor sagte, dass er heute den Termin auf 17.30 vorverlegt hatte (wäre sonst 18.15 Uhr gewesen) weil er zum Geburtstag seiner Mutter geht im Anschluss...
ich würde das an Deiner Stelle aber mal ansprechen, dass es so spät war, oder vorher anrufen und nachfragen!