Hallo meine Lieben,
wie schon öfter hat sich das Schicksal wieder was ganz besonderes für uns überlegt (bei Interesse, Geschichte auf VK). Unsere Kleine mag sich einfach nicht drehen, Moxibustion, Akupunktur und jegliche Turnübung hat nichts gebracht und eine äußere Wendung ist nicht möglich, da die Nabelschnur ungünstig liegt.
Haben vom Arzt in der Klinik erstmal einen Termin für einen geplanten KS bekommen, er hat uns aber auch gesagt, dass es möglich ist aus der BEL spontan zu entbinden. Davon sollte man aber 100% ig überzeugt sein, er möchte uns nicht abraten aber auch nicht dazu raten, wir sollten es uns am WE überlegen und uns dann nochmal melden.Morgen werden wir auch nochmal mit unserem Gyn drüber sprechen und mit der Hebamme. Meinungsbild der Freunde und Verwandten ist, wir sollten einen KS machen lassen oder Enthaltungen .
Da es unser erstes Kind ist, es allem Anschein nach aber "normal" groß u schwer ist und ich mir wirklich eine "natürliche" Geburt wünsche, denke ich viel über beide Optionen nach (wie man sieht, denn ich bin um die Uhrzeit noch wach) und habe schon einige Infos und Erfahrungsberichte gelesen, die sich doch recht positiv anhören was die BEL Entbindung angeht.
Da ich aber Erstgebärende bin kann ich ja auch nicht richtig abschätzen, auf was ich mich da überhaupt einlasse, Schmerz und Kräftemäßig, was ja wiederum auch positiv oder negativ sein kann.
Nun sind wir natürlich völlig verunsichert, denn ein KS ist ja auch mit einem großen Risiko verbunden und kann so einiges nach sich ziehen. Klar wenn man schwanger wird denkt man zwar drüber nach, es könnte in einem KS enden, aber wenn man eigentlich spontan entbinden wollte, kann man sich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden.
Im Endeffekt zählt ja aber, dass man selbst und das Kind alles unbeschadet übersteht.
Denke mir einerseits klar kann man es versuchen spontan zu entbinden, aber wenn es dann in einem Notkaiserschnitt endet,weil der Kopf stecken bleibt kann man doch lieber einen "entspannten", geplanten KS machen lassen, wo der Mann dann auch dabei sein kann und man selber den erstenn Schrei und das drum herum miterleben kann, oder?
Mein Mann hat eher Angst vor der Geburt in BEL, weil es ja schon ein etwas größeres Risiko für die Kleene und mich bedeutet. Wenn wir es versuchen, müssen wir beide diese Entscheidung voll und ganz tragen, finde ich.
Ach manno das ist total schwer da eine Entscheidung zu treffen, denn wie immer weiß man erst ob es die richtige war wenn eine Konsequenz folgt. Ich weiß auch, Risiken gibt es immer und passieren kann auch immer was, ob so oder so...............
Und das Gedankenkarussel dreht sich im Kreis...........!
Über Meinungen und Erfahrungsberichte eurerseits zu dem Thema würde ich mich sehr freuen!
LG Steffi und Diva die alles etwas anders macht (37+4) inside
BEL Geburt oder Kaiserschnitt- Was meint ihr? Vorsicht lang!
Liebe Steffi,
ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
Ich hatte bei meinem ersten Baby einen KS wegen BEL. Für mich war klar, dass ich ihn mache, denn wie du bereits geschrieben hast:
"Im Endeffekt zählt ja aber, dass man selbst und das Kind alles unbeschadet übersteht."
Die Wahrscheinlichkeit ist beim geplanten KS wohl höher, insbesondere fürs Kind.
Ich habe mich also entschieden auf das einmalige Erlebnis einer spontanen Geburt zu verzichten. Natürlich war ich auch enttäuscht, schließlich wollte ich eine "vollwertige" Geburt. Ich habe immer das Gefühl, man wird irgendwie verurteilt, wenn man keine spontane Geburt "schafft". Aber ich habe es nicht bereut, mich für die Sicherheit meines Babys entschieden zu haben.
Der KS selber war schöner und entspannter als ich mir vorgestellt hatte. Die Schmerzen danach sind schon doof, vor allem im Vergleich zu der spontanen Geburt, die ich beim zweiten hatte. Allerdings sind sie auszuhalten und nach einigen Tagen auch vorbei.
Die Tatsache, dass ich nach der spontanen Geburt einfach nur fit war und natürlich das Erlebnis der Geburt waren schon einmalig.
Hinzu kommt, dass die Narbe nach der ersten Schwangerschaft zwar eigentlich unproblematisch war, aber schon gut zu fühlen, manchmal juckend. Nach der spontanen Geburt war sie quasi weg, d.h. zwar noch zu sehen, aber absolut nicht mehr zu spüren.
Und noch eine Besonderheit gab es. Nach dem KS habe ich immer wieder das Gefühl gehabt, in mir bewegt sich noch ein Kind. So als hätte mein Körper nicht richtig mitbekommen, dass da niemand mehr drin ist.
Das war nach der spontanen Geburt definitiv nicht so.
Jetzt beim dritten habe ich mir gewünscht, dass alles normal ist, damit ohne nachzudenken eine spontane Geburt möglich ist. Ich hätte mich aber wieder für einen KS bei BEL entschieden mit allen Nachteilen, aber mehr Sicherheit für mein Baby.
Ich muss mich nicht selbst beweisen und denke, dass viele psychische Probleme nach einem KS daher rühren, dass er und damit die Mutter von anderen als nicht vollwertig verurteilt wird.
Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte. Wenn du das Gefühl hast, du würdest unter einem KS sehr leiden, würde ich die spontane Geburt versuchen. Aber überlege dir gut, ob DU das wirklich möchtest, oder ob du gesellschaftlichen Erwartungen entsprechen möchtest. Wäre deine Entscheidung genausso, wenn du viele Menschen kennenwürdest und die allgemeine Meinung wäre: "Die ist eine tolle Mutter. Sie hat sich für die Sicherheit ihres Kindes entschieden." ?
Ganz liebe Grüße
morgenblume
Hey danke für deine Antwort!
War heut nochmal bei meinem Gyn und viel unterwegs deshalb jetzt erst meine Antwort.
Wir haben uns entschieden den KS zu wählen, ist uns doch sicherer.
Der Gyn meinte auch er hätte die Geburt in BEL sofort unterstützt wenn ich schon ein Kind hätte, aber so würde er eher sagen wir sollten es lassen. Sagte aber auch entscheiden müssen wir es, also definitiv abgeraten hat er uns nicht!
Ich wollte die natürliche Geburt des Erlebnisses wegen, auch mit meinem Mann zusammen so eine Situation zu erleben und deshalb weil man ja meistens danach dann fitter ist, nicht weil ich mich damit einem gesellschaftlichen Druck ergeben möchte oder so, oder mich dann als nicht vollwertig fühle.
Aber nun ist es eben anders! Wird schon seinen Grund haben. Und wenn wir noch ein Kind bekommen können wir ja dann vielleicht eine "normale" Geburt erleben. Muss ja nicht sein dass es dann wieder so kommt. Wir wählen lieber das kalkulierte Risiko des KS!
Vielen Dank nochmal für deine Antwort!!!
Ganz liebe Grüße und alles Gute für euch!
Steffi
Hallo :)
Meine Tochter kam auch per KS wegen BEL. War die exakt gleiche Vogeschichte, wie bei euch. Habe alles probiert, aber sie wollte sich nicht drehen. Dann Termin für äußere Wende, Nabelschnur lag vor dem Hals, nicht auszuschließen, dass evtl drum herum (bei KS sagte die Ärztin, sie war nur davor). Für die Ärzte war da natürlich klar, es soll per KS entbunden werden, erst recht weil ich Erstgebärende war. Ich war sehr enttäuscht, weil ich immer spontanen entbinden wollte. Aber musste mich dann eben damit abfinden. Mich hat bei der ganzen Sache nicht interessiert, was die Gesellschaft denkt oder so, ich muss nicht irgendwelcher Leute Erwartungen erfüllen, hab ich auch noch nie drüber nachgedacht bei dem Thema. Es geht hier ja um Sicherheit, und ich denke die ist insgesamt größer, wenn man im Fall einer BEL einen KS machen lässt. Denn wenn der Kopf vom Baby steckenbleibt und die Nabelschnur abdrückt, dann glaube ich dass auch ein Not- KS schon etwas lange dauert fürs Baby...
Also ich würde es auf jeden Fall auch im Nachhinein nicht anders machen wollen und meine Maus war zart mit 2900g, 52cm und 35 cm Kopf. Aber ich bin jetzt auch nicht breit gebaut, von daher denke ich es war auf jeden Fall besser :)
LG
Danke auch für deine Meinung!!
Waren heut nochmal beim Gyn und er hat uns auch eher abgeraten, meinte wenn man schon ein Kind geboren hätte würde er die BEL Geburt sofort unterstützen aber so eher nicht.
Sagte auch wenn der Kopf stecken bleibt das wäre der absolute Geburtshilfliche Albtraum und das würde keiner erleben wollen!
Also wenn sich unsere Maus nicht doch noch von alleine dreht wird es dann wohl ein KS.
Ist uns doch sicherer!
Könnte nicht damit leben wenn irgendwas passiert, es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und ich bewundere jeden der es sich traut aber ich gehöre nicht dazu!
Danke nochmal für deine Meinung!
Ich wünsche euch alles Gute!
LG Steffi
Hi ,
kann dich total gut verstehen, wir haben vor Weihnachten die komplette Geburtsplanung umgeschmissen, um ein KH zu finden, dass auch BEL spontan entbinden würde. Unser Krümel hat sich in der 34. Woche von SL in BEL gedreht. Ist auch unser erstes Kind. Hast du vielleicht schon gelesen? Bin auch in der 38. Woche.
Vorab: Passieren kann immer was. Man sollte wohl das machen, womit man sich wohl fühlt. Da hat der Arzt sicher recht.
Ein KS ohne Wehentätigkeit ist für das Kind aber auch nicht die beste Methode, um auf die Welt zu kommen.
http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/geburt/kaiserschnitt/risiken-und-auswirkungen/#c14831 (Ich meine z.B das höhere Allergierisiko.)
Deswegen würde ich da nach Möglichkeit immer zumindest auf Wehen warten. Der Stress bereitet das Kind physisch auf den Wechsel vor.
Eine KH-Ärztin hat mir neulich auch gesagt, dass demnächst Studien herauskommen werden, die besagen, dass KS-Kinder (ohne Wehen) später bestimmte höhere Erkrankungsrisiken haben. Die habe ich aber natürlich noch nicht gelesen.
Deswegen ist für uns klar, dass wir nur einen KS machen lassen, wenn, wenn er wirklich nötig ist. Ob ein BEL gefährlich ist, da scheiden sich die Geister, dazu aber die folgenden seriösen Links:
Die deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (http://www.dggg.de/ueber-die-dggg/) gibt zum Thema BEL folgende Leitlinie heraus:
http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-4-3-beckenendlage-2010.pdf
Zitat: "Nulliparität..."(bedeutet soviel wie Geburtslosigkeit)...stellt keine Kontraindikation für eine vaginale Entbindung da."
Also, erstgebärend zu sein, scheint an sich kein höheres Risiko darzustellen. Uns wurde das nur in 2 KH erzählt, die aber sowieso nie BEL entbinden.
Zum Thema, ob eine BEL grundsätzlich gefährlicher ist, fand ich folgenden Artikel aufschlussreich:
http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/entbindung-verkehrt-herum-ins-leben-1939803.html
Uns haben jetzt 6 Geburtshelfer/(-mediziner) geraten, die spontane Entbindung in BEL zu versuchen. Das wichtigste ist, dass die Geburtshelfer es können und regelmäßig machen. Deswegen vertrauen wir einfach dem KH, das regelmäßig BEL entbindet, Erfahrung damit hat und dann entscheidet, ob eine spontane Geburt versucht werden kann. Aber natürlich kenne ich auch die ganzen Horrorgeschichten, die mich natürlich auch verunsichern. Frag in deiner Klinik, wie viele BEL sie tatsächlich spontan entbinden.
Wenn ein KS, dann würde ich wirklich auf Wehen warten. Ich jetzt habe schon 2 mal gehört, dass sich die Kinder kurz vor knapp (einen Tag vor der Geburt/auf dem Weg zum OP) doch gedreht haben.
Unser Krümel hat sich übrigens auch wieder gedreht!
Sorry, ist sehr lang geworden, aber ist ein Thema, dass nicht in 2 Sätze passt.
Liebe Grüße
mihka
P.S. Lag euer Kind schon mal in SL? Und wurden Kind und Becken vermessen?
Guten Morgen.
Mein 2. Kind kam per geplantem KS wegen BEL zur Welt. Auch ich habe sehr sehr lange darüber nachgedacht ob ich es spontan versuche. In der Klinik wäre es möglich gewesen.
Meine große Tochter kam spontan zur Welt mit beachtlichen 4450g und 56cm. Das wäre von Vorteil gewesen bei einer folgenden BEL Geburt.
Das Problem war nur das mein Sohn auch ziemlich groß und schwer per US geschätzt wurde. Auch lag er immer mit dem Po nach unten und nie in SL. Ich habe auch viel getan das er sich vielleicht doch dreht, schwimmen , indische Brücke. Äußere Wendung kam durch Vorderwandplazenta nicht in Frage.
Also entschloss ich mich zum geplanten KS eine Woche vor dem ET. Er wurde dann mit 3680 g und 50 cm geboren. Wahrscheinlich konnte er sich nicht drehen weil meine Plazenta sehr groß war( Aussage der Ärztin ) und weil er mit gestreckten Beinen gemütlich saß.
Ich habe den KS nicht bereut, konnte mich am nächsten Tag selber um den kleinen kümmern und die Schmerzen waren auszuhalten, ich habe noch 2 Tage Paracetamol bekommen.
Es ist keine leichte Entscheidung ob spontan oder KS, ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute, eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt.
LG Kathi
Huhu zurück,
vielen Dank auch für deine Meinung!
Haben heute nochmal mit unserem Gyn gesprochen und er war auch eher für den Kaiserschnitt, hat uns nicht ausdrücklich von der BEL Geburt abgeraten aber er meinte als Erstgebärende wäre es ein Risiko was man nicht unterschätzen sollte!
Haben uns jetzt entschieden den KS zu wählen, unter anderem auch weil mein Mann so gar nicht für die Geburt in BEL ist!
Denke es wird schon einen Grund haben, dass sie sich nicht gedreht hat und die Nabelschnur liegt eh schon im Gesichtsbereich. Unsere Maus lag auch nicht einmal in SL!
Also falls sie sich nicht doch noch von alleine dazu entschließt sich zu drehen dann haben wir in nicht mal zwei Wo unsere Kleine bei uns .
Danke dass du dir die Zeit genommen hast mir zu schreiben und für deine guten Wünsche!
Alles Gute auch für euch!
LG Steffi
Nochmal P.S.
Mir war sehr wichtig, dass mein Mann und ich die Art der Entbindung gemeinsam entschieden haben. Es ist ja unser Kind und unsere gemeinsame Verantwortung. Wir haben zusammen Literatur gewälzt, uns eingelesen und uns besprochen.
Ein eigentlich nicht gewünschter KS mit Folgen oder eine verunglückte spontane Geburt führen sonst bestimmt schnell zu Schuldvorwürfen ("Du wolltest doch..."). Man weiß halt vorher nie, was passiert.
Ganz ehrlich, ich kann verstehen, dass du dir eine natürliche Geburt wünschst, die wünsche ich mir auch, trotzdem rate ich dir zu einem Kaiserschnitt. Es ist zwar, wie deine Ärzte sagen, mögliche in BEL spontan zu entbinden, allerdings ist es vor allem für das Kind nicht ohne Risiko. Der Kopf könnte stecken bleiben. Da die Knochen an den Beinen des Babys und am Steiß sehr weich sind wird außerdem leider der Geburtskanal dann eben nicht ausreichend gedehnt, was die Gefahr eines Steckenbleiben des Kopfes erhöht.
Und ich will dir keine Angst machen, aber wenn dann ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden muss, kann es für das Kind bereits zu spät sein. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt, dass das Kind stirbt, aber es könnte aufgrund des Sauerstoffmangels behindert bleiben. Es kann natürlich auch gut gehen, aber es kann eben leider auch anders kommen. Ein Notkaiserschnitt wäre zudem auch für dich gefährlicher als ein geplanter, und würde wohl unter Vollnarkose erfolgen, das würde bedeuten, dass du dann die Geburt deiner Tochter nicht miterleben könntest. Klar, auch wenn das Kind richtig liegt, kann leider immer etwas passieren. Aber das Risiko bei einer Steißlage ist höher. Falls sich mein Kleiner entscheidet in dieser Position zu verharren, entscheide ich mich für einen KS, obwohl ich mich wirklich auf die natürliche Geburt freue. Aber ich muss auch dazu sagen, dass die für mich kein besonders schönes Erlebnis mehr wäre, wenn ich währenddessen die ganze Zeit Angst haben müsste, dass der Kopf des kleinen Mannes stecken bleibt und das ganze in einem Notkaiserschnitt enden könnte.
Alles Gute für die Geburt deiner Tochter
LG Rosalie und Minikeks 24. SSW
Hallo,
ich möchte dich gern fragen, woher du deine Informationen hast? Das, was du geschrieben hast, ist der theoretisch denkbar schlimmste Fall. Und davon habe ich erst einmal bei einer Hausgeburt gehört, die die Hebamme auch nach einer Ewigkeit nicht abgebrochen hat.
Ist meiner jetzigen Meinung nach genauso wahrscheinlich, wie bei einem KS eine Fruchtwasserembolie zu erleiden. Ich hatte auch eine Nachbarin, die bei einer Sterilisation verblutet ist,...
Allerdings wird meines Wissens nach vor einer BEL-Geburt sehr genau geschaut, wie Mutter und Kind beschaffen sind und auch nur bei einem kurzen Stocken des Geburtsverlaufs rechtzeitig schnell eingegriffen.
Wir haben uns seit Wochen wie doof informiert und jeder Geburtshelfer, der auch BEL betreut und eben weiß, wovon er spricht, berät ganz anders. Außerdem wird bei einer spontanen BEL sowieso eine PDA empfohlen, ich gehe mal davon aus, dass in diesem Fall eine Vollnarkose nicht unbedingt nötig ist.
Lies doch erstmal die Links, die ich genannt oben habe, da sind auch die Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe dabei. Das ist die seriöse schulmedizinische Adresse.
Natürlich kann bei einer OP und jeder Entbindung alles Mögliche passieren. Man muss sich halt so gut wie möglich informieren, um nach besten Wissen und Gewissen eine Entscheidung zu treffen, mit der man leben kann. Das einseitige Verbreiten von Horrorgeschichten hilft meiner Meinung nach dabei nicht.
VG
mihka
Hey danke auch für deine Antwort!
Haben uns jetzt auch für den KS entschieden. Wenn sie sich noch von alleine dreht um so besser! Dann gibts natürlich die "normale Geburt" aber so ist uns das Risiko doch zu groß und wir wollen uns hinterher wenn was passieren sollte nicht fragen müssen was wäre gewesen wenn!
Ich bewundere sicher jede die es sich traut aber ich gehöre nicht dazu, jetzt werd ich mich mental auf nen KS einstellen und dann wird es sicher auch ein einmaliges Erlebnis!
Das Wichtigste ist das Endergebnis!
Danke dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten!
Dir alles Gute für dich und für die weitere Ss!!!
LG Steffi
Hallo!
BEL-Geburten sind nicht gefährlicher, wenn man gute Hebammen/Aerzte hat, die noch wissen wie das geht! Ich selbst habe keine Erfahrung, kenne aber eine Reihe von Frauen die Gemacht haben und es immer wieder tun wuerden!
Guck dir doch mal auf Youtube ein paar Videos an von hausgeburten mit BEL - da gibt es ein paar ganz tolle!!! Auch bei der ersten geburt! Das kann dir die angst vielleicht nehmen?
Wuerde mich persornlich auf jedenfall gegen geplanten Kaiserschnitt entscheiden und auf Wehen warten. Kind ganz sich sogar in wenigen Faellen noch bei der Geburt drehen! Und Kaiserschnitt kannst du dann immer noch jederzeit wuenschen!
Wichtig waere eine Hebamme die sich mit BEL auskennt und diese befuerwortet - vielleicht kannst du ja eine beleghebamme finden?
Wuensch dir alles gute!
Wenn du in ein Krh gehst, was es noch kann und macht und vor allem im Vierfüßlerstand entbindet würd ich es spontan anlaufen lassen- schnippeln geht jederzeit.
Ich betreue gerade eine Frau, deren 1. Kind schon in BEL lag und die es da schon spontan versucht hätte.
Hätte - wenn sie nicht 3 Wo vor E.T. in ihre Heimatstadt gefahren wäre, dort einen Blasensprung bekommen hätte und in ein Krh gegangen wäre, welches es nicht konnte und daher auch nicht machte.
Das 2. lag jetzt wieder in BEL und mit der Option des vorangegangenen KS hätte ich für mich noch nicht mal mit der Option auf eine Spontangeburt gerechnet.
Hat sie aber - spontan innerhalb von 3 Std im Vierfüßlerstand ohne Probleme.
Wenn du ein Krh hast was es "handwerklich" noch kann, lassen sie sich dort auch drauf ein- ein Krh was es nicht kann schnippelt lieber.
LG
Gabi
Hallo
Danke auch für deine professionelle Meinung!
Wie ich geschrieben habe, die Möglichkeit geben würde es in meinem ausgewählten KH, sonst hätte der Chefarzt es uns gegenüber nicht erwähnt, er hat nur auch gesagt er würde uns zu nichts raten, wir sollten uns informieren und uns bei Bedarf nochmal melden. Auch um dann vorher noch nen MRT zu machen.
Also ausgeschlossen hat es kein Arzt mit dem wir gesprochen haben auch unser Gyn nicht. Mit meiner Hebi wollte ich auch nochmal drüber sprechen, sie ist leider im Moment in U. Aber wir haben uns jetzt momentan doch für den KS entschieden, da mein Mann zu viel Angst hat und ich im Endeffekt einfach zu viel Respekt vor der Entbindung in BEL habe und vor allem vor möglichen Folgen habe. Vor allem auch weil ich noch kein Kind bekommen habe und meine Fähigkeiten und Schmerztoleranz dahin gehend noch nicht testen konnte.
Und Studien und Erkenntnisse gibt es immer in jede Richtung. Also denke ich wenn man Pro oder Kontraargumente gegen irgendwas finden will findet man die auch. Wir haben uns die Entscheidung ja nicht leicht gemacht und uns ohne Grund für den KS entschieden.
Wenn sich die kleine Maus noch von allein dreht umso besser, darüber würden wir uns ja sehr sehr freuen denn ich wollte wirklich wirklich gern eine ganz normale Geburt!
Uns ist das Risiko aber doch zu groß!
Danke aber dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten!
Alles Gute!
LG Steffi