Ist hier vielleicht Jemand mit Schwangerschaftsdiabetes???

Hallo Ihr lieben,
ich weiss seit gestern, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe und muss mir nun leider Insulin spritzen!
Jetzt wollt ich euch mal fragen ob hier jemand ist, der sich auch Insulin spritzen muss, da ich mich einfach gerne mit jemandem austauschen möchte der hiervon auch betroffen ist!
Würde mich sehr über einen Austausch freuen!

Viele liebe Grüsse Julia mit #schrei boy inside (31 ssw)

1

Hi,

ich habe auch Gestationsdiabetes, muss aber nicht spritzen.

Können uns gern austauschen, aber was das Insulin angeht, kann ich dir (zum Glück) nicht helfen.

LG :-)

8

hallo tessamarie 82,
da kannste echt froh sein, dass du dich nicht spritzen musst, aber ich schätze das weisst du;-)! Ich drück dir aufjedenfall die daumen, dass es bei dir so bleibt!
Viele liebe Grüsse Julia

9

Hi,

ja, dass weiß ich :-) aber die Ernährungsumstellung ... vor allem über die Feiertage ... war/ist sehr anstrengend.

Ich bin zum Glück schon in der 31.SSW und ich geb mein Bestes ... und wenn ich 9 Wochen keine KH mehr anrühre.

Es ist nur traurig, dass die Aufklärung bzgl. der Entbindung/Risiko fürs Baby manchmal zu kurz kommt. Informiere dich da rechtzeitig.... und denk daran, die Diagnose ist nicht schlimm, du kannst etwas tun. Bei meiner Großen (3) haben sie nicht getestet und sie war riiiiiesig (4870g und 58 cm) was eine KS und im Nachhinnein (sie hat extrem abgenommen und ist immer noch so eine Zarte) zu Problemen geführt hat. Deswegen ich bin froh, dass ich nun reagieren kann.

KOPF HOCH :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo Julia,
Ich bin in der 38. SSW und spritze schon seit langem. Sowohl Basal- als auch Normalinsulin.

Wenn Du Fragen hast, und ich diese beatworten kann, immer her damit :-)
Liebe Grüsse
Mona

5

Hallo mo2012,
das Angebot von dir nehme ich natürlich gerne an.
Irgendwie hat mich das gestern alles echt total überfahren, bin total überfordert mit der Situation, da ich eigentlich nicht damit gerechnet habe!
Was ist denn Basal und Normalinsulin???
Also ich muss mich 2mal am Tag spritzen und das mit 2 verschiedenen Insulinen, aber ob das wohl Basal und Normalinsulin ist hab ich leider keine Ahnung!
Wie geht es dir denn mit der Diabetes und dem Insulin??
Ich habe irgendwie Angst, das ich dem Baby schade oder es mit der Spritze treffen könnte, was wahrscheinlich totaler quatsch ist!
Oh man weiss einfach nicht ob ich mich nur so blöd anstelle oder ob die Ängste am Anfang einfach normal sind?!

Würde mich freuen wenn du mir ein wenig von dir erzählen würdest, wie das bei dir alles so war und ist! Hoffe das ist nicht zu neugierig?!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Viele liebe Grüsse Julia

3

Hallo hab auch SS-diabetes.
Anfangs fühlte ich mich ziemlich schlecht damit wegen des spritzens.
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und ich habe einen tollen diabetologen der mich auch super auf das Insulin eingestellt hat.
Wenn man erstmal weiß wie, ist man garnicht so eingeschränkt wie man Anfangs denkt.
Habs ja zum Glück auch bald geschafft.
LG itty ET-12

6

Hallo itty,
wem sagst du das? Fühl mich auch total schlecht wegen dem Spritzen, hinzu kommt, dass ich total Angst habe meinem Baby zu schaden!
Ich weiss das dass wahrscheinlich totaler quatsch ist aber irgendwie ist es so!
Seit wann musst du dich denn spritzen???
Viele liebe Grüsse Julia

10

Da Insulin ja ein Körpereigener Stoff ist schadest du deinem Baby damit überhaupt nicht.
Schlecht wäre es wenn man es nicht bemerkt hätte und dein Baby die ganze Zeit Insulin produziert hätte,so musst du denken.
Ich spritze seid der 31 ssw.
2 Einheiten basalinsulin morgends und abends.
3-5 Einheiten schnelles Insulin zu jeder Mahlzeit,je nachdem was ich esse.
Am Anfang war es minimal weniger.
Du schafft das schon,man gewöhnt sich dran ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich habe die SS-Diabetes auch, wurde bei mir vor 8 Wochen festgestellt.
Bisher hat es tagsüber noch mit der Ernährungsumstellung geklappt und ich muss "nur" abends vor dem schlafen gehen spritzen weil mein Nüchternwert morgens ständig total hoch war.

Aber so wie es aussieht werde ich die letzten 12 Wochen der SS nun doch vor jeder Mahlzeit spritzen müssen.

7

Hallo dickidacki78,
dass mit dem hohen Nüchternwert kommt mir bekannt vor!
So ist es bei mir auch, und nun muss ich mich 2 mal am Tag spritzen.
Irgendwie total komisch bis jetzt, hoffe das dass mit der Zeit besser wird!
Viele liebe Grüsse Julia

11

Solange Du Dich dran hälst und Deine Ernährung etwas umstellst kann es ja nur besser werden :-)
Ich z. B. habe es in den letzten Wochen ein wenig schleifen lassen mit der Ernährung und jetzt habe ich den Salat und bekomme die Quittung.

Wieviele Einheiten musst Du denn spritzen?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

habe auch Gestationsbiabetis und spritze Basalinsulin, also abends. Ist ein Langzeitinsulin, damit der Nüchternwert in Ordnung ist.
Normalinsulin spritzt du in notwendigen Einheiten vor dem Essen, nach BE der Mahlzeit.
War ja auch eine Frage von dir ;-)

Du wirst dein Baby mit der Spitze nicht treffen, dafür ist sie viel zu kurz ;-)
Und schaden wirst du deinem Baby damit auch nicht, andersrum-also ohne zu spritzen- eher. Also deswegen keine Sorgen.

Und man gewöhnt sich an das Pieksen. Einfach dran denken, dass du deinem Baby damit viel Gutes tust ;-)

LG

28

Ja das Halte ich mir jetzt auch immer vor Augen, dass ich es für meinen kleinen Schatz mache!!!!!

Ich weiss auch ganz genau, dass meine Ängste total lächerlich sind, aber irgendwie sind sie einfach da und wollen nicht weichen.
Über BE hat mich mein Diabetologe gar nicht aufgeklärt. Hat mir nur gesagt dass ich mich morgens und abends spritzen soll! Bin mal auf nächste Woche gespannt!!!!
#winke

17

Hi

Bei mir wurde vor 11 Wochen auch ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Haben es erst mit einer Ernährungsumstellung versucht über einige Wochen aber als das dann irgendwann nicht mehr funktionierte und ich das Gefühl hatte nichts mehr Essen zu können/dürfen wurde ich auf Insulin eingestellt. Ich muss mich vor jeder Mahlzeit spritzen. Hatte da am Anfang auch erst Probleme mit, aber mit der Zeit bekommt man da ein Gefühl für wieviel man spritzen muss und was man essen kann und was nicht. Bei mir hab ich allerdings das Gefühl das es immer schlimmer wird und ich immer mehr spritzen muss, aber das kann auch damit zusammen hängen weil man sich nicht mehr so viel bewegt wie sonst. Man muss sich immer vor Augen halten das das Insulin dem Kind nicht schadet sondern im Gegenteil es besser für das Kleine ist weil es nicht mehr mitarbeiten muss wenn man einen erhöhten Wert hat. Wenn du fragen hast dann stell sie ruhig und wenn ich kann dann helf ich dir auch.

LG Ela

27

Danke für deine Antwort! Ich weiss schon das es besser so für meinen Kleinen ist und das halt ich mir auch vor jedem Spritzen vor Augen. Aber das Problem ist das ich einfach Angst habe meinen kleinen Mann im Bauch zu treffen wenn ich in den Bauch Spritzen muss. Weiss nicht ob das totaler Quatsch ist oder ob es anderen auch so geht?!

Hinzu kommt, dass ich totale Angst vor einer Geburtseinleitung oder einem KS habe! Aber natürlich ist das kein Wunschkonzert,das weiss ich auch;-)!