Hallo, Ihr Lieben, bin so beunruhigt, war heute beim ersten Ultraschall bei 6+4 (eventuell auch erst 6+2, ich hatte meiner Meinung nach meinen ES etwas später als sonst), und da konnte man zwar gut die Fruchthöhle sehen und einen ungefähr 9mm grossen Embryo, aber fast keine Herztöne sehen bzw. hören. Ist das normal? Hab zwar gelesen, dass die Herztöne auch erst später kommen können, aber dass sie bei einem so grossen Embryo schon zu hören sein müssten. Was meint Ihr?
Keine Herztöne bei 6+4 und 9mm Grösse-normal?
Was heisst denn FAST keine Herztöne sehen? (Hören konnte ich die nie beim US )
Waren Herztöne da oder keine?
War nicht so ganz eindeutig, die Fa meinte, sie hätte da einen Rhythmus auf ihrem Gerät (wohl das CTG), der nicht meinem Herzrhythmus entspricht, also wohl dem des Kindes, aber man konnte kein Blinken sehen auf dem Monitor und auch nichts hören. Und der Rhythmus war auch sehr schwach und nicht immer zu sehen. Auf dem Befund steht: Herzaktivität schlecht wahrnehmbar.
Bei mir wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht und man konnte das Herzchen flattern sehen . Also so ein weißer fleck wo es so drin geflattert hat. Hören kann man das noch nicht
Bei mir hat man - per vaginalen US - bei 5 + 6 das Herzchen schlagen sehen. Das muss so früh aber noch gar nicht sein.
Andere Methoden als der vag. US kenne ich so früh nicht - sorry.
Viel Glück!!!
Wie genau weißt du, wann dein ES war? Ich war in der vom Arzt aus gerechneten 7. SSW das erste Mal beim US und man konnte noch keinen Herzschlag sehen. Aber da ich weiß, dass man Zyklus viel länger ist, war mir klar, dass ich auf jeden Fall gut 1 Woche zurück bin und habe mir deswegen keine Sorgen gemacht.
Eine Woche später (nach MEINER Rechnung die 7.) konnte man das Herzchen auch schlagen sehen.
Also erstmal entspannen und in einer Woche nochmal schauen.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber das man bei einem 9mm großen Embryo den Herzschlag nicht sehen kann auf dem Ultraschall, kommt mir schon komisch vor...
Vielleicht hat Dein Arzt aber auch nur ein sehr schlechtes US-Gerät?
Was genau hat denn der Arzt zu der Situation gesagt?
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle noch zu einem anderen Arzt gehen. Vielleicht taugt das US-Gerät nicht so bei deinem Arzt. Hol dir eine Zweitmeinung.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Wunder geschehen nicht nach einem Zeitplan...
...jedes Wunder ist individuell!
Da nützt auch kein anderer Arzt mit einem anderen Gerät etwas.
Warte mal noch eine Woche ab...
LG Daniela
Ich war bei 6+0 beim US und dort konnte man einen knapp 3mm großen Embryo mit beginnender Herzaktion sehen. Das Herzchen flatterte, aber noch unregelmäßig und zu langsam.
Bei 6+4 war es knapp 6mm mit regelmäßiger Herzaktion.
Bei 7+4 war es 13mm und Herzschlag zu sehen und mein damaliger Vertretungsarzt konnte ihn auch hörbar machen.
Soweit ich weiss sollte der Herzschlag ab einer grösse von 5mm darstellbar sein können.
Vlt ist das US Gerät aber wirklich eher schlecht. Abwarten, auch wenns schwer fällt.
Danke Euch allen für Eure Meinungen, nun, ich muss wohl halt wirklich abwarten, habe Kontrolltermin in 10 Tagen, da wird es sich dann halt entscheiden. Hab aber nicht allzuviel Hoffnung, lese überall im Internet, dass man bei 9mm Embryonengrösse definitif einen deutlichen Herzschlag sehen müsste. Hoffe nur noch, dass die FA vielleicht falsch gemessen hat, denn 9 mm bei 6+4 erscheint mir total gross, die meisten schreiben von maximal 3 oder 4mm.