Hallöchen,
nachdem ich mich nun seit dem 1.Dezember mit einer Erkältung,daraus resultierend einer Bronchitis und nach 3 tägiger Beschwerdefreiheit seit Weihnachten mti einer Mandelentzündung rumplage war ich eben beim Arzt, der mir nun Penicillin verschrieben hat.
Leider habe ich vergessen zu fragen wie das nochmal mit Milchprodukten war. Im Beipackzettel steht nix drin, aber mir war so das es bei den Kindern immer hieß, Antibiotika-keine Milchprodukte.
Da ich dieses aber in Tablettenform nehme, gilt das trotzdem? Wär echt blöd, wollte mir eigentlich einen Joghurt zu Gemüte führen da ich die 1. Tablette vor 30 min genommen habe und jetzt was essen sollte....
Weiß jemand bescheid?
LG Saskia+ 13+5
Antibiotika und Milchprodukte?
Ruf doch einfach schnell nochmal beim Arzt an!
Die sind seit 12Uhr weg. Hab aber gelesen das man ruhig Milchprodukte nach oder vor der Einnahme essen/trinken darf, nur nicht zur Einnahme.
Danke trotzdem!
Eigentlich 2 Stunden vorher und 2 Stunden danach keine Milchprodukte.
Gute Besserung!!!
Hallo,
bei Penicillin scheint Milch unbedenklich zu sein. Es hängt immer vom Wirkstoff des AB ab, ob man es mit Milch nehmen darf oder nicht. Schau mal hier:
http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Medikamente-und-Nahrungsmittel--typische-Wechselwirkungen-56596.html
oder hier:
http://www.zeit.de/2007/23/Stimmts-Milch
LG und gute Besserung
Und grad bei Penicillin sollte man KEINE Milchprodukte zu sich nehmen!
Bei diversen AB wie Amoxicillin darf man, aber bei den meisten anderen eben nicht!
Und man sollte unbedinkgt auf andere Calciumhaltige Produkte verzichten! Wer sehr kalkhaltiges Wasser trinkt oder sehr calciumreiches Wasser, sollte in der Medi-Einnahmezeit lieber drauf verzichten und sich nen anderes wasser für die Zeit besorgen, denn nicht die Milch ansich, sondern der Calciumgehalt darin ist der medikamenthemmende Wirkstoff!!!
Woher hast du das denn? Ich habs jetzt nur ganz profan gegoogelt, aber da heißt es übereinstimmend auf diversen Seiten:
"Die Wirkstoffe Ciprofloxacin, Norfloxacin und Doxycyclin wechselwirken mit Milchprodukten“, sagt Sellerberg. Bei anderen Antibiotika wie Penicillin oder Erythromycin gebe es laut der Fachliteratur keine bekannten Milch-Interaktionen."
Im übrigen wird darauf verwiesen, dass es eben im Normalfall in der Packungsbeilage steht, wenn Milchprodukte nicht zeitgleich eingenommen werden sollen.
LG