Entschuldigt das ich mich hier nochmal aufdrängen muss
Ich bin grad extremst verunsichert und zwar haben ich und mein Mann gerade eine selbstgemachte Käseplatte gegessen.
Da war drauf:
Geramont, Geramont mit Joghurt (beides pasteurisiert)
Saint Albrey (richtig geschrieben?) auch pasteurisiert
Bergkäse (keine Ahnung ob pasteurisiert)
Parmesankäse vom ganzen Stück
Emmentaler und
Blauschimmelkäse (pasteurisiert)
Jetzt habe ich gerade mit meiner Freundin telefoniert (auch schwanger) und die meinte um Gottes Willen von den Sachen würde ich jetzt bestimmt eine Listeriose bekommen!
Ich hab mir über sowas bis jetzt keine Gedanken gemacht, dachte soblads pasteurisiert ist darf ich die Sachen essen???
Was meint ihr dazu? Muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen?
Ich mein, gegessen ist es jetzt ja eh schon
Gerade Käseplatte gegessen... Auweia
Ach ja, die Weichkäse hab ich mit Rinde gegessen
Hat sie auch gesagt das dürfe ich nicht
Ne Rinde soll man nicht essen =D aber warum nicht weiß ich jetzt nicht mehr ö.ö
Die Rinde sollte man normalweiser nicht mit essen, da dort die Schimmelbakterien sind...
Aber jetz tmach dir nicht soviele Gedanken, manche achten gar nicht darauf und haben auch nix, andere achten sehr genau und bekommen trotzdem was...
Hauptsache, es hat geschmeckt!
Wer weiß schon, was man z.B. jetzt so isst und in ein paar Jahren heißt es: Bloß nicht!
Früher haben Schwangere auch gerne rohen Fisch gegesssen, soll man ja jetzt auch nicht mehr...
Das sind Vorsichtsmaßnahmen...
Ich kenne das so wie du solange es pasteurisiert ist, darf man es essen!
hallo!
also soweit ich weiß sollte man nur keinen rohmilchkäse essen... also prinzipiell rohmilch halt... (verwende ich aber auch, da wir eigene milch haben )
mach dir keine sorgen, so schlimm wird das nicht gewesenen sein... man kann alles übertreiben wenn du mich fragst...
lg, fisch mit 2 boys und krümel 36. ssw
Ist das doof von Deiner Freundin
Mach Dir keinen Kopf. Was wärmebehandelt ist, darf man auch essen. Bei schimmelkäse sagt der eine so, der andere so. Aber gegessen ist eh gegessen.
Jetzt hat die Dir noch nachträglich den appetit verdorben. Das würde mich jetzt voll ärgern
Es ärgert mich jetzt im Nachhinein auch total
Aber mal eine blöde Frage; würde ich eine Listeriose bemerken? Wenn ja wie?
hmm, das weiß ich nicht.
aber das ist echt total selten.
ich kenn das aber, wenn man solche gedanken hat, geht einem dat nicht mehr ausm kopf...
Hallo erstmal,
also bis auf den Bergkäse (immer Rohmilch) und den Schimmelkäse ist nichts weiter schlimm.
Und mal davon abgesehen, als unsere Mütter Schwanger waren gab es noch lange keine Vorschriften und wir sind auch alle auf die Welt gekommen.
Meine Oma hat mir auch vor kurzem von ihrer Schwangerschaft und den damaligen Essgewohnheiten berichtet... Sie aß die ganze Schwangerschaft liebend gerne Frischkäse aus Rohmilch, und mein Vater ist kerngesund auf die Welt gekommen.
Auch auf die Gefahr hin das ich wahrscheinlich gesteinigt werde, bin ich der Meinung das alles etwas Übertrieben wird mit dem Essen.
Lg Teresia mit winzling im Bauch
danke für deine Antwort
Scheinbar sind auch käsesorten, die aus rohmilch sind und härter sind wie ein emmentaler, also auch ein bergkäse, kein Problem. da sie ja lange rumhängen und listeriosebakterien da keine Chance haben.
also ich denk nur der blauschimmelkäse ist ein Problem.
aber wie schon geschrieben, früher hat man alles gegessen und in anderen Ländern ist es noch heute so!