bei jedem frauenarzttermin also aller vier woche Ultraschall?

bekommt ihr immer aller4 wochen eine Untersuchung bzw ein ultraschall bei eurem Frauenarzt ? ich war gestern nach vier Wochen wieder dort und sie hat nix gemacht, keine vaginale Untersuchung, keinen ultraschall, keine Herztöne gemessen... nur mein gewicht gemessen und das wars. weiss gar nicht warum ich trotz termin 2,5 h gewartet habe. :O(
deshalb auch leider noch kein outing. machen die Ärzte bei regelmässig einen bluttest bei euch?
ich habe zum beispiel keine toxoplasmoseantikörper bin jetzt im 5. monat und sie hat noch keinen test diesbezüglich gemacht ausser den vor der Schwangerschaft. habe diesen aber für meine Sicherheit bei einem allgemeinarzt machen lassen. sie war sonst immer so zuverlässig, hmm. danke für eure antworten

1

Huhu. Ich zahle meine US selbst. Hab ne Flatrate für alle 4 Wochen. Dir stehen nur 3 US zu von der Krankenkasse und der Toxotest kostet dich auch extra :-)

alles kostet sehr viel Geld

3

hallo, danke.
bist du nicht auch in der woche wie ich? dein name sagt mir was. :O)
ich würde den toxotest auch gern bezahlen, aber als ich sie darauf angesprochen habe, winkte sie mich einfach ab. wenn man sich hier nicht um alles selbst kümmert ;O)

5

Ja fast. 1 Woche weiter. Der würde mich 15 Euro kosten, aber ich denke eh nicht das ich Toxo Positiv bin und leckere Sachen essen darf :-p Deswegen hab ich es gelassen. Mein FA meinte nur wenn man Katzen hat, wäre das sinnvoll. Hab nen HUnd#winke

weiteren Kommentar laden
2

Die Krankenkasse zahlt nur 3 Ultraschalle.

Wenn du mehr willst, musst du die privat bezahlen. Viele FA bieten eine sogenannte US Flat an.

Ansonsten wird nur Urin, Gewicht und Blutdruck kontrolliert. Vaginale Untersuchungen unterscheiden sich von FA zu FA. Meine hat zB immer den PH Wert gemessen. Da ich eine US Flat hatte, wurde auch jedes mal geschallt (hab dafür 180 Euro bezahlt - mit 3D).

Bluttests wurden am Anfang nur gemacht. Toxo, HIV etc.

Gegen Ende meiner Schwangerschaft wurde nochmal Toxo, Hep B getestet. Ansonsten alle 8 Wochen mit einem Piekser im FInger der Eisenwert kontrolliert.

4

also bis zur 13. ssw hatte ich alle 2 wochen US. Also 4 mal. Dann in der 17. ssw und in der 20. normal bei meinem FA. Dann 21. ssw FD und 22. ssw nochmal mein FA weil sie dann in Urlaub ging. So nun hat ich heut wieder in der 25. ssw und das nächste mal wieder in 3 Wochen.

Also meine macht immer Ultraschall. Gott sei dank.

Blut hab ich jetzt glaub heut das 3. mal abgegeben. einmal für zucker heut und normal das übliche.

ab der 13. ssw hat sie über den Bauch geschallt und seitdem auch erst einmal wieder vaginal untersucht. glaub in der 20. oder 22. ssw.

6

Ja leider ist das so, die KK übernimmt nur 3 US. Der 1. so ca. 12. SSW, der 2. dann ca. 21. SSW und der 3. dann glaub ich so 30. SSW. Alle anderen Termine beim FA sind normale Vorsorge. Wenn Du einen netten FA hast guckt er auch zwischendurch nur mal so mit US. Ansonsten erkundige Dich mal bei ihm nach einer Flatrate. Das bietet eigentlich jeder FA an. Da bezahlst Du halt einmal einen Betrag (Höhe ist von FA zu FA verschieden) und dann kannst Du bei jedem Termin ein US machen lassen.

7

Das ist ja von FA zu FA unterschiedlich.
Laut Homepage schallt meine FA-Praxis kurz bei jeder VU, bis man Kindsbewegungen spürt. Eben gucken, obs noch lebt quasi...

Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wie es vor 3 Jahren bei meiner ersten SS war...#kratz Bilder hab ich zumindest immer nur zu den Trimester-Schalls bekommen.

8

es sollte eigentlich nur 3 Ultraschalle geben (außer man zahlt privat) Die sind um die 10. um die 20. und um die 30. SSW
Ich persönlich muss auch sagen, wozu ständig schallen? Ich verstehe ja das es aufregend ist und man sein Kind gerne sehen möchte, aber in nicht seltenen Fällen drehen sich die Kinder sogar vom Schall weg, was ich finde ein Zeichen von unbehagen bedeuten kann... Also ich bin für weniger Babyfernsehn und mehr Vertrauen in dn eigenen Körper und das alles gut ist :-)

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden :-)

9

Hallo!
Mein FA macht jedes Mal US, allerdings muss ich dafür auch bezahlen. Den Toxo Test allerdings nicht!!

10

Bei der Schwangerschaft meiner Tochter hatten wir eine US flat.

Bei meinem Sohn (anderer fa) bekam ich so alle 4 wochen US.

11

Hi

Ich hab einen sehr netten FA der jedes mal US macht und das auch noch kostenlos. :-) Blut wird nicht jedes sondern alle 8 Wochen untersucht. Vaginaluntersuchung gibt es immer.

LG Elli 19 SSW