Schwanger und Skifahren?

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage.

Ich glaube, ich bin schwanger. Wir versuchen es seit einem halben Jahr wieder, ich hatte in der Zeit zwei FG in der 4. bzw. 5. Woche. Jetzt spüre ich sehr deutlich, dass es wieder geklappt hat - wohin auch immer es führt bzw. wie lange es anhält.

In einer Woche haben wir zwei Tage Skiurlaub gebucht. Bis dahin bin ich dann Anfang 4. Woche. Darf ich denn Skifahren? Ich weiß, dass Skifahren in der SS normalerweise absolut tabu ist, wegen der Sturzgefahr bzw. womöglichem OP-Risiko bei einem Unfall.

Ich weiß ja aber noch gar nicht, ob ich bis dahin schwanger bleibe, ob ich es danach bleibe, ich fahre auch sehr riskikoarm, und falls ich doch stürze, was soll bei einem paar Millimeter großen Embryo, den die meisten Frauen in meiner Situation noch gar nicht wahrnehmen, passieren?

Oder wäre es besser wegen dem Schonen? Ich hatte bereits fünf FG in meinem Leben, habe mich immer geschont - hat nichts gebracht. Bei meiner allerersten SS hab ich mich nicht geschont bis zur 7.SS-Woche (aus Ahnungslosigkeit), hatte in der Zeit einen anstrengenden Arbeitsalltag, war nachts auf Partys, hatte sogar einen Autounfall - und das Kind schläft gerade gesund und munter in seinem Bett. Deshalb frage ich mich schon, ob das Schonen in den ersten Tagen einer Schwangerschaft so wichtig ist. Viele Frauen wissen zu dem Zeitpunkt nicht, dass sie schwanger sind, schonen sich nicht und bekommen trotzdem gesunde Kinder.

Was meint Ihr? Der Urlaub ist gebucht, nicht ganz billig und für unsere Familienharmonie eigentlich echt ne wichtige kleine Auszeit. Und ich bin wirklich kein Heizer auf der Piste, bekomme schon nach kurzer Zeit Muskelkater und schone mich schon daher automatisch ;-)

1

hi. ich stand vor zwei wochen vor dem selben problem. wobej man sagen muss das ich skiunerfahren bin. ich habe mich gegen den skiurlaub entschieden. mein arzt riet mir auch davon ab. aber bei mir wäre es auch um eine woche gegangen.

2

wie wärs mit einem test?

denn dann kannst du ja immer noch überlegen ob du fährst oder nicht? wie weit bist du den?
hast einen test wenn du drüber bist da??

dann mach ihn und endscheide dich dann

viel glück bittte berichten#winke

3

Ich würde Dir raten, genieß die Auszeit. Vielleicht hilft es deinem Körper ja wenn du nich "verkrampfst" u einfach tust worauf ihr Euch freut.

LG u guten Nacht

4

Hallo,
Wir waren im Skiulaub, als ich mit unserer Tochter schwanger war und ich habe aufs Skifahren verzichtet - war da allerdings bereits in der 17.SSW.
So ganz am Anfang kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Sturz gefaehrlich fuer den Bauchzwerg waere. Wenn ichs richtig verstanden habe ,hast du ja noch nicht mal positiv getestet, oder?
Also ich wuerde fahren.

5

Ok, ich war jetzt schon im 6. Monat als wir im Winterurlaub waren, deswegen war es sowieso keine Frage, dass ich nicht fahre. Aber genau wie ich das Reiten sofort aufgegeben habe, wegen der Sturzgefahr, wäre ich auch in der Frühschwangerschaft nicht Ski gefahren.

Im Gegensatz zum Reiten fahre ich schon lange Ski und auch sicher nicht schlecht, aber das brauch ja nicht ICH sein, der stürzt. Wie leicht fährt denn irgendwer auf der Skipiste in mich rein - und da bin ich und mein Bauch im Gegensatz z.B. zum Auto - völlig ungeschützt.

Aber das muss jeder selbst wissen - ich habe für mich entschieden diese Sportarten mit hoher Sturzgefahr auf nach der Schwangerschaft zu verschieben. Die paar Monate komm ich auch ohne aus und nachher kann ich ohne schlechtes Gewissen wieder Gas geben :-D

(Wir haben übrigens im Winterurlaub eine Frau gesehen, die mit Säugling - also wirklich mini - in der Bauchtrage Ski gefahren ist.... Sachen gibts....)

6

ich meinte ich hätte hier letztins irgendwo bei den urbia-artikeln gelesen das skifahren ganz am anfang einer ss gar net so sehr tabu ist. bin mir aber net ganz sicher.
aber mal davon abgesehen finde ich erstens das du auf deinen körper hören solltest und solange es dir gut geht, fahr doch, und zweitens hörst du dich irgendwie so an als hättest du dich schon entschieden zu fahren, also werde ich dir das nicht ausreden :-)

7

ich habs gefunden. bis zum 3. monat für geübte sportlerinnen ok
http://www.urbia.de/experten/schwanger--was-darf-ich-noch?page=7

:-)

8

Da gibt es ja mehrere Probleme....

Zuerst mal kann deinem Embryo bei einem Sturz so früh in der SS nichts passieren weil noch alles tief im kleinen Becken ist.

Die Bänder sind auch noch nicht weicher geworden durch die SS.

Ich sehe das Problem eher in der Höhe -je nachdem wie hoch in den Bergen ihr seid.

Und falls du stürzt ist es gerade in der frühen Woche ein absolutes Diagnostikproblem!
Röntgen kommt dann nicht in Frage.... Das ist die Schwierigkeit.
Selbst eine Narkose wäre wohl eher unproblematisch. Aber eben die Röntgenstrahlen.

Kann dein Mann evtl. einen Kumpel mitnehmen und ne Männerzeit machen?
Oder du gehst mit und fährst nicht sondern nutzt das Wellnessangebot vom Hotel?

9

Hi,

ganz ehrlich.....ich glaube ich würde Skifahren. Würde es zumindest nen halben Tag versuchen und auch schauen, wieviel los ist.
Bist du denn zu dem Zeitpunkt schon nach NMT?
Ich war vor 2 Jahren noch Skifahren, hatte da auch vermutet SS zu sein. War ganz normal dort. 2 Tage später habe ich positiv getestet.

An deiner Stelle würde ich erstmal positiv testen (am NMT oder danach)und dann kannst du ja immer noch schauen, ob dir tatsächlich danach ist.

LG

Isabel