Auffälligkeiten beim Doppler + Beschwerden

Guten Morgen ihr Lieben, wir waren ja am Freitag bei der FD bei 20+6... Es wurde beim Doppler der metalen Gefäße auf beiden Seiten ein Notching festgestellt mit Werten im Grenzbereich. Er meinte ich soll jetzt ASS 100 nehmen und regelmäßig kontrolliert werden. Unsere Maus ist aber zeitgerecht entwickelt. Der Arzt hat sich leider nicht viel Zeit genommen und nun stellt sich mir die Frage besteht Grund zur Sorge? Ich habe schon seit einigen Wochen stärkere Unterleibschmerzen meistens beim Sitzen ich habe immer so einen wahnsinnigen Druck als wenn ich richtig auf dem Muttermund sitze aber bei den Untersuchungen ist immer alles in Ordnung. Was kann ich nur machen? Nachdem wir lange gebraucht haben bis ich überhaupt Ss wurde habe ich zur Zeit Extreme Angst das was passieren könnte. Habt ihr Tipps für mich oder selber Erfahrungen...

Lg

1

hi!

War das dein normaler FA oder ein Spezialist?
Wenn das dein normaler FA war und der so stoffelig ist, dann würde ich wechseln.
Wenn das ein Spezialist war, dann würde ich morgen bei deinem FA anrufen, darum bitten, dass er dich zurückruft und das mit ihm besprechen.
Das Notching muss überwacht werden, kann zur Mangelversorgung fürhren, aber noch scheint es bei dir ja nicht so zu sein.

Wegen der Schmerzen/ Beschwerden: Magnesium (am besten als BRausepulver oder Trinkgranulat, dann trinkt man auch mehr!) nehmen, und viel hinlegen.

Und den FA wegen der Schmerzen ansprechen. Ich weiß, dass viele hier das immer leichtfertig abtun (Übungswehen sind normaaaaaal), aber das kann auch ein Zeichen für Frühwehen sein.

Alles Gute!
SInga

2

hi
bei mir wurde damals auch um die 20.ssw ein plazenteraler widerstand mit notch. bds. festgestellt, habe dann bis zur 27.ssw ASS genommen.
mit der 27.ssw hatte es sich dann rausgewachsen , die notch. bds. waren weg und meine dopplerwerte im völlig normalen Rahmen:-).
Dennoch gab es danach immer wiedermal Zeiten der "nicht so optimalen Versorgung" aufgrund dessen.
Unser Kleiner ist kerngesund, nur ein bisschen zart und klein...und das FW muss engmaschig kontrolliert werden..
....bin morgen in der 36.ssw und werde es lt. FA noch gut bis zum ET schaffen.

LG Laura

3

Vielleicht kommen die Schmerzen ja vom Wachsen? Hast Du es mit Magnesium versucht? Ich nehme auch viel Magnesium.

Meine Doppleruntersuchung war auch nicht prall. Ich hatte ein linkes Notching, die Gebärmutter war da nur sehr schlecht durchblutet und das Kind auch gut eine Woche . . zurück. In der 17. SSW hatte mir bereits meine Frauenärztin gesagt, dass ihr das Kind etwas klein erscheint und bei der Doppleruntersuchung im Pränatalzentrum in der 21. SSW wurde das dann auch nochmal bestätigt. Ich war dann diese Woche (25. SSW) wieder zur Kontrolluntersuchung in dem Pränatalzentrum. Mein Notching ist zum Glück wieder weg. Die Ärzte meinten zu mir auch damals, dass sich die Gefäße bis zur 27. SSW noch weiten können. Du selbst kannst aber nicht viel machen. Meine Maus ist aber immer noch so zart, dass ich dort weiterhin regelmäßig zur Kontrolle muss. Ich hoffe mal, dass sie es auch irgendwann wieder aufholt, wo die Durchblutung jetzt wieder funktioniert.
Anonsten ist es einfach wichtig, dass die Würmchen weiter wachsen und das wird ja kontrolliert. Aber vielleicht ändern sich Deine Werte ja auch zum Besseren zu der nächsten Untersuchung... :-)

Wann hast Du denn wieder Termin?

5

Danke für eure lieben Antworten...

Ja ich nehme 3x täglich Magnesium Tabletten...

Ich muss jetzt alle 2 Wochen zur Kontrolle heißt am 17.01. bin ich wieder bestellt.
Ja ich soll ja jetzt auch ASS100 nehmen bis zur 35.Woche und hoffe das es dadurch vielleicht schon etwas besser wird. Versuche mich jetzt mehr zu schonen auch wegen der Schmerzen. Es wurde zwar nie eine Ursache gefunden aber man weiss ja nie...

Meine Maus wurde bei 20+6 auf 358g geschätzt. Ist das auch zu wenig?
Mich irritiert ja immer schon wie sehr die Werte abweichen vom normalen FA zum Spezialisten. Bei meiner FA wog sie bei 20+5 angeblich schon 440g da war ich ganz verdutzt als der Arzt dann sagte 358g. Aber die haben ja bessere und genauere Geräte sagte er...

4

Bei der Doppleruntersuchung in der 21. SSW hatte meine Maus nur 309g gewogen. Wieviel war es bei Dir?