Querlage und Schmerzen

Guten Morgen.Ich bin in ab morgen in der 27.Woche.Mein Krümel liegt von Anfang an in Querlage.Jetzt istdazu gekommen das mein Fundusstand schon unter dem Rippenbogen ist und ich täglich mehr Probleme hab damit.Ich bekomme schlecht Luft meine Rippen schmerzen...Ich weiß nicht wie ich das noch so lang aushalten soll...Hat jemand einen Tip für mich?Glöckchen hab ich schon in der Hosentasche.LG

1

hi
ich kann dich gut verstehen.
Unser Kleiner liegt zwar nicht in QL sondern in BEL, was aber auch viel schmerzhafter
ist als SL.
Ich denke,dass du da leider nicht viel tun kannst (sonst hätt ich´s schon längst getan):-p

Augen zu und durch;-)

Laura,
mit meinen 3 Jungs zuhause (35j ,2,5j und 35.ssw)

6

Vielen Dank.Ich drück dir die Daumen das es bei dir noch klappt.Alles Gute

2

Hallo,

manche sagen man soll es mit Licht versuchen. Ich allerdings bin da immer bissl vorsichtig. Ich weis nicht ob man das drehen beinflussen soll, wegen der Nabelschnurr. Ist vielleicht einfach nur ein sehr sehr vorsichtiges Denken von mir. Andere haben sicher da besser Tipps wie man das drehen beeinflussen kann.

Mein kleiner Mann liegt in SL und ich kann dir sagen, auch da hab ich extreme Rippenschmerzen, weil er mit dem Po oder den Beinen immer unter die Rippen drückt. Also egal wie er liegt, die Rippen tun weh. Das ist bei manchen Frauen leider so bis zur Geburt. Ich hatte das in der ersten SS auch bis zum Schluss. Was ich damit sagen will, es muss nicht heißen, wenn er sich dreht, dass die Schmerzen weg sind. Leider.

Wünsch dir aber trotzdem alles gute und halte durch.

Gruß schuggi

7

Danke.Licht hab ich auch schon probiert.Aber er versucht es immer nur zu fangen.Na dann muß ich wohl durch.LG

3

Hi,

unser Krümel hatte sich in der 34. Woche von SL nach BEL gedreht. Gemerkt habe ich es auch, weil es so unangenehm/ schmerzhaft war. Nach 10 Tagen aber tatsächlich wieder zurück! (Hoffe das bleibt so :-)):

Wir haben auch 8 Tage lang alles probiert (indische Brücke, Taschenlampe, Spieluhr, Reden). Durch die Gymnastik hatte ich schon das Gefühl, dass Kind sich wieder mehr bewegt, also schon aus seiner Position herausfindet. Letztlich gedreht hat es sich aber, als ich mich beruhigt hatte, weil wir ein KH gefunden haben, dass auch BEL spontan entbindet. Die Angst vorm unnötigen KS war weg.

Ich habe dann 2 Tage alles sein lassen, und nur mit dem Kind gesprochen, dass es besser ist, wenn es sich dreht, aber auch o.k. wenn das halt nicht geht.

Dann habe ich wie im Yoga-Kurs in die Gebärmutter geatmet und mir vorgestellt, wie sie ganz weit wird und Kind viel Platz zum Drehen hat. Und an dem Abend alles gemacht, um mich schön zu entspannen (warmes Bad,...).

Am nächsten Morgen beim Sitzen auf der Couch hat es sich gedreht. Ich konnte dem Kopf richtig zugucken! :-)

FÄ hat es eine Stunde später bestätigt.

Ob das jetzt wirklich ursächlich war, kann ich natürlich nicht sagen, vieleicht hätte es sich sowieso gedreht. Aber mein Tipp ist daher Gymnastik, indische Brücke und Entspannen.

Allerdings gibt es ja manchmal auch anatomische Gründe, dass ein Kind sich nicht (mehr) drehen kann. Da würd ich beim A vorher fragen.

Bei uns war ich mir einigermaßen sicher, dass ich mit der Brücke nichts falsch machen kann, weil es ja schon mal lange in SL lag.

Taschelampe, Spieluhr,.. hat bei mir nichts gebracht.

LG

mihka

4

P.S. Die SL bereitet mir auch oft Schmerzen/ein ekliges Druckgefühl, aber die BEL fand ich auch noch deutlich unangenehmer!

8

Schön das es geklappt hat.Mache auch alles,aber in der Hängematte scheint es wohl bequem zu sein...
LG

5

Bin erst in der 19 SSW und habe auch das Gefühl als ob meine Rippen rechts eingedrückt werden und wenn ich sitze bekomme ich deutlich schlechter Luft.
Es ist echt unangenehm.

Hattet ihr das auch schon so früh?

Viel Durchhaltevermögen an euch alle!!!

9

Oh vielen Dank.Ebenfalls.In der 19.Woche hatte ich die Beschwerden noch nicht.Und es ist noch sooooo lange!Alles Gute für dich!