Hallo,
gibt es hier Frauen, die gleich nach Bauch OP wieder schwanger waren? Wie ging es Euch damit und hattet Ihr Probleme mit der Narbe?
Hatte Ende KS und Mitte Juli eine Bauch-OP (Verschluss Rektusdiastase) und bin im August ungeplant schwanger geworden (weil´s auf natürlichem Weg eigentlich nie hätte möglich sein sollen).
Jetzt freuen wir uns natürlich aber ich habe ein bisschen Angst wegen der Narbe. Bin jetzt 22. SSW und bis jetzt ziept es nur ein wenig, die Narbe ist aber noch sehr dunkel.
Zugenommen habe ich bislang 3,5kg aber Bauch ist natürlich gewachsen.
Die FÄ (2 haben es bislang gesehen) waren da nicht sehr auskunftsfreudig bis desinteressiert. Muss ich das näher überwachen lassen und vor allem wo?
Danke Euch für Eure Antworten!!
Direkt Schwanger nach Kaiserschnitt / andere Bauch-OP. Wie war´s mit der Narbe??
Da kann ich dir nicht weiterhelfen,ich habe traumhaft schön normal gebärt <3
Hallo,
das ist sehr schön für Dich aber was soll mir diese Antwort sagen? Soll ich Dich jetzt beneiden oder traurig sein, dass es bei mir nicht so ist? Ja, das trifft zu - das hätte ich alles auch gern aber die Ausgangssituation ist eine andere?
Du hast es sicher nicht böse gemeint aber stell Dir doch mal vor Du hättest um Abnehmtipps gefragt und ich schreibe Dir
"Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, ich bin sehr schlank und 1,80m groß und mit Konfektionsgröße 34 tooootal zufrieden"
Na?!
Im übrigen heißt es "habe geboren", das nur am Rande.
LG
Ui, toll.
"gebärt"
Wann war denn der Kaiserschnitt?
uuups, 2008 war der KS aber die Narbe wurde eben nochmal im Juli aufgemacht und auch vergrößert (von Hüfte zu Hüfte)
Lieben Gruß
Ich hatte 2008 und 2011 und in einer Woche noch einen Kaiserschnitt!Der Bauch wächst ja noch ein ganzes Stück und der Kopf drückt auch gegen die neue Narbe.Ich hatte in der 34 ssw schmerzen und die Narbe lag bei 1,2 mm also sehr dünn,aber dein Fa macht sicher Ultraschall von der Narbe wenn du unsicher bist und vorallem im weiteren verlauf.Ich wünsch dir alles alles Gute!
Ps;Und lass dich nicht von so super Mamis runterziehn.Wir haben gesunde Kinder und egal auf welchem weg sie gekommen sind.
Ich würde mich an einen anderen FA wenden und wenn alles nix bringt, an das KH in dem du entbinden möchtest. Optimal ist deine Ausgangssituation nicht wirklich, das tut mir leid für dich! Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Glück!!!
Dann ist aber beim zweiten Mal nur die Bauchdecke geöffnet worden, nicht die Gebärmutter? Dann stelle ich mir das nicht so problematisch vor.... Das wird halten. Primär geht es ja um die Belastung der Gebärmutter nach einem KS in den Wehen.
Liebe Grüße- und eine schöne Schwangerschaft.
Alles Liebe von Svenja, die morgen vor einem Jahr ihren Not-KS hatte und deshalb morgen mit Silas Geburtstag feiert (und nach dem Warte-Jahr nun wieder hibbeln darf
)
Ich würde auch sagen, lass dich im KKH beraten oder such dir einen guten Arzt. Auch eine Hebamme könnte zusätzlich behilflich sein.
Alles Gute!
ich hatte ende märz eine große bauch op und bin im mai schwanger geworden.
im gegensatz zu dir verläuft meine narbe aber längs über den bauch, ca. 20 cm.
derzeit bin ich in der 36 ssw und habe mit der narbe kaum probleme. zugenommen hab ich so ca. 10 kg.
ja, ab uns zu zwickt und brennt es, aber eher selten. ich bin aber auch immer fleißig am cremen und ölen. die narbe ist auch ziemlich dunkel und mit den wochen auch breiter geworden.
meine fä hat sich auch eher weniger für die narbe interessiert, was soll sie auch schon groß ausrichten?!
diese woche war ich zum geburtsplanungsgespräch im kh. ich hatte ja schon fast mit einem kaiserschnitt gerechnet, aber der oberarzt sieht in der narbe kein problem für eine spontane geburt. nun lass ich das ganze mal auf mich zukommen.
alles gute für die weitere schwangerschaft!
mist, war ein versehen mit der Wolke
Nochmal vielen Dank!!!!
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Werde mich rechtzeitig zum Geburtsplanungsgespräch anmelden. Muss - aus anderen gesundheitlichen Gründen - sowieso per Kaiserschnitt entbinden. Mal sehen, was die da sagen.
Es hat mich aber beruhigt, dass meine Narbe wohl nicht die SS gefährdet. Die Gebärmutter war ja nicht betroffen und der 1. KS war 2008 (mein 2. durfte ich 2011 spontan entbinden).
Hallo,
Ich hatte Anfang Mai eine OP, mir wurde eine Eierstockzyste entfernt und gleichzeitig hatte ich eine Blinddarmentzuendung so dass der Blinddarm auch entfernt wurde. Bin dann genau zwei Wochen spaeter schwanger geworden und hatte eigentlich keine wirklichen Probleme mit der Narbe. So bis in die 24. Woche habe ich die Stelle wo opiert wurde zwar immer mal wieder fuer ein paar Tage etwas staerker gespuert, z.B. wenn ich etwa schwerer gehoben oder mich sonst wie ueberanstrengt habe, aber ich denke das ist ein halbes Jahr nach einen
OP auch ohne Schwanger zu sein ganz normal. Jetzt die letzen Wochen hab ich die Narbe ueberhaupt nicht mehr gespuert. Ein bisher Angst habe ich aber trotzdem, dass bei der Geburt evtl. die Schmerzen wiederkommen aber da muss ich nun einfach abwarten.
Ach ja, und auch bei mir haben zwei Aerzte (der, der mich operiert hat und mein FA) nicht viel dazu gesagt, deshalb gehe ich einfach mal davon aus dass das alles kein Problem ist.
Viele Gruesse und alles Gute
Martina