Ich habe das hier im Forum gelesen...
Kann mir jemand erklären warum?
Unsere Matratze ist wurde ca. 2.5 Jahre zum schlafen und ca. 3 Jahre als Fallschutz für das Hochbett benutzt.
für Eure Antworten!
Warum erhöhtes Kindstod-Risiko bei Matratze von großen Geschwistern?
quatsch
Davon hab ich auch noch nichts gehört.
Das sagt man wegen der verschiedenen Keime oder Pilze die sich im Laufe der Zeit,durch die Jenigen die darauf schlafen in der Matraze festsetzen.Vorallem z.B.nach überstandenen Krankheiten.
Deshalb wird davon abgeraten gebrauchte Matrazen bei Babys zu verwenden,eben wegen ihrem noch unausgereiftem Immunsystem.
Zitat:
Von gebrauchten Matratzen wird abgeraten
Eine schottische Studie zeigt, dass das Risiko für ein Baby, am plötzlichen Kindstod zu sterben, auf gebrauchten Matratzen um Faktor 3 bis 6 erhöht ist. Diese Studie ist Anlaß dafür, dass auch in Deutschland die Warnung ausgesprochen wird, besser nur neue Matratzen zu verwenden. Die Theorie der giftigen Gase hat eine sehr einleuchtende Erklärung für die Häufung der Todesfälle auf gebrauchten Matratzen. Hier hat sich der Schimmelpilz bereits besonders gut ausgebreitet, und kann schneller und mehr Gase bilden, wenn ein Baby die Matratze erwärmt.
http://shop.ideen-rund-ums-kind.de/sids-ploetzlicher-kindstod/
Und wenn man die Matratzen bei Minusgraden mal ein paar Tage nach draußen legt, dann müsste doch zumindest die Keime abgetötet sein, oder?
Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir........
Keine Ahnung aber ein Versuch wärs wert.Allerdings weiß ich nicht in wie weit manche dieser Keime resistent sind oder werden,ab bestimmten Temperaturen.Und ob überhaupt.
Hallo,
habe ich auch noch nie gehört.
Habe auch die selbe Matratze für beide Kinder benutzt.
Der Bezug ist bei 60° waschbar. Und wenn man anständig lüftet sehe ich da kein Problem.
Wenn ich ein Bett gebraucht kaufe würde ich die Matratze wohl erneuern.
LG
Habe ich auch noch nicht gehört. Würde mich persönlich jetzt auch nicht davon abhalten, die Matratze meiner Kinder für´s Baby zu benutzen, wenn ich sie noch hätte.
Wir kaufen uns ja schließlich auch keine neue Matratze für´s Elternbett, weil unser Baby da wahrscheinlich zukünftig mitunter drin schlafen wird...
Hallo,
nichts destotrotz sollte man doch eigentlich für jedes Kind eine neue Matzratze nutzen. Die Matratzen sind nicht für sehr viel Gewicht ausgeliegt und werden schneller durchgelegen! Außerdem werden die Betten doch oft auch als Hüpfgelegenheit genutzt. Mal ehrlich die Dinger kosten doch nicht die Welt, das sollte es einem doch Wert sein.
Viele Grüße
Bine
Ich hab das im Vorbereitungsforum geschrieben und es wurde ja oben schon gesagt warum man das machen soll.
Ich werde es auf jeden Fall machen. Das ist einfach was was gegen SIDS helfen kann und ich wäre ja doof es nicht zu tun wenn bewiesen wurde das es schlecht für mein Kind sein kann. Die 150€ sind mir das allemal wert!!! Zumal mein Sohn die Matratze auch als Rausfallschutz benutzt, drauf rum springt und drauf spielt, die soll das neue Baby sicher nicht benutzen.
LG
Inka
Hi,
Also eine 6 Jahre alte Matratze würde ich nicht mehr für ein neugeborenes nehmen!
Und raus stellen zum "Bakterien abtöten"erst recht nicht.
Wenn keine Pilze in der matratze waren, sind dann sicher welche drinnen?!
Man bekommt doch gute Matratzen schon ab 80-100€ .
Wir haben jetzt eine für 80€ gekauft ( eigentlich nur, damit das Bettchen nicht so nackig ist) da die Kleine am Anfang in der Wiege schläft. Wenn sie dann ins große Bett wechselt bekommt sie die von ihrer großen Schwester. Die hat extra so eine Neugeborenen Seite. Damals (2010)hat die um die 180€ gekostet.
Meine große Tochter bekommt dann ein 140er Bett.
Muss dazu sagen, dass die Matratze für die 2 1/2 Jahre Nutzung wie neu ist.
Hatte immer Schonbezüge von oben und unten drum und den Bezug wasche ich vor der ersten Benutzung auch nochmal.
Also alles über 3-4 Jahre würde ich nicht für einen Säugling nutzen und erst recht nicht, wenn es als Spielwiese genutzt wurde.
LG
...dann hieße das, dass Familienbettkinder gefährdeter sind und das ist nicht der Fall.
Man kann sich auch wegen jedem Pups verrückt machen lassen