katze auf`s Baby vorbereiten

Ein verspätetes MOIN erstmal :-), ich bin seit einer Woche hier angemeldet.
Ich bin jetzt in der 25.ssw und wir haben eine 11 Jahre alte Katze.
Habt ihr Ideen oder Erfahrungen wie ihr eure Mieze oder Hund vermittelt habt das bald Kuschelkonkurrenz ins Haus kommt.

Was wir schon machen:

Egal was fürs Kind gekauft wird sie darf dran schnuppern( hat auch ganz genau beobachtet wie die Kommode eingeräumt wird:-D )

Ideen von Bekannten: Ich soll wenn ich imm SS-Endspurt bin ein T-shirt oder Handtuch was nach mir riecht auf ihren Lieblingsplatz legen.
Die erste Windel aus dem KH mit nach Haus nehmen und die Miez dran schnuppern lassen .

Habt ihr noch andere Ideen und Erfahrungen?

LG Andrea und #babyFrosch 25.ssw

1

Guten Morgen,

Na da bin ich mal gespannt was Du als Antworten bekommst.

ich habe auch 2 Kater und der eine ist sehr sensibel, wenn wir hier eine Diskussion anfangen dann steht er auf und geht. Ist Ihm wohl zu laut. Mal sehen wie es wird wenn unser Zwerg auf der Welt ist mit weinen und so, wer weiß vielleicht sehe ich meinen Kater dann gar nicht mehr.

Lg Marie

2

Hab selber zwei Katzen, hmm

viel haben wir nicht gemacht

Das einzie was wir vorher gemacht haben , ich hab den Babysafe genommen, und hab dort eine Puppe reingelegt (hatte von mir noch eine die wie ein echtes Baby aussieht).

Alufolie ins Kinderbett/Stubenwagen, das mögen Katzen nicht wenn sie reinspringen.

Dann hat mein Mann eine Windel vom Krankenhaus mitgenommen, mein kater fands sehr interessant und hat damit gespielt.

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate , was soll ich sagen, es gab nie Probleme

3

danke für den Tipp mit der Alufolie werden wir dann auch austesten:-D

4

Hi,
wir haben nichts gemacht. Die Katzen merken schon, dass sich was ändert. Unsere beiden Katzen sind der beste SS-Test. Die beiden waren jetzt beide Male sobal ich Schwanger war nur noch auf mir gelegen. Der Kater meiner Mutter macht jetzt auch wieder total gerne meinen Schoß als Kuschelplatz aus (legt dann seine Pfoten auf meinen Bauch à la MEINS).

Unsere Katzen waren am Anfang neugierig. Wir haben sie am Baby schnuppern lassen, aber als unsere Tochter lebhafter wurde, da haben sie etwas Angst bekommen und haben sich zurückgezogen.
Der Kater meiner Mutter ist da anders. Unsere Tochter durft auch an seinem Fell und Ohren ziehen. Sie hat irgendwann auch mal eine gepatscht bekommen. meist ohne Krallen, aber das war das erste Mal mit etwa 15 Monaten. Aber sie weiß, dass sie ihn nicht ärgen darf. Obwohl er von ihr so oft geärgert wird, kommt er immer wieder zu ihr. Mittlerweile macht sie ihm immer die Türen auf, wenn er rein oder raus will.

5

Also ich hab zwei absolute "Mama Katzen"....

Wir haben alle Babysachen hingestellt und überall blaue Säcke drin verteilt. Ins Kinderzimmer durften sie nur mit Begleitung, ansonsten war und ist die Tür zu! Das gleiche gilt fürs Schlafzimmer, aber das schon lange vorher.

Wenn ich Klamotten gekauft hab, durften sie dran schnuppern.

Es war trotzdem ein Schock für sie.

Wir kamen mit dem Baby nach Hause und die Lütte hat noch nicht mal nen Mucks von sich gegeben. Der Geruch hat gereicht. Einer der beiden (totaler Stubenhocker!) wollte nur noch aus dem Haus raus. Der andere verkroch sich, wenn sie schrie. Das ganze ging drei Tage lang so, dann war alles beim Alten.

Jetzt liegen sie neben ihr und lassen sich von ihr ins Fell grabschen.

Wenn sie mit ihren Lauten spielt und hohe Töne anstimmt, merkt man, dass sie das nicht leiden können, aber ansonsten ist die Lütte als Familienmitglied akzeptiert.

Meine Kater sind Freigänger, wie gesagt der eine ist eher ein Stubenhocker und haben beide noch nie an Möbeln gekratzt oder uriniert.
Ich glaube das Wichtigste ist, dass du das Baby nicht zu was Besonderem machst. Das gehört dazu und fertig! Die Katzen haben sich damit zu arrangieren! Meine werden zur Resong gebracht, wenn sie Blödsinn machen. Ich bin da knall hart. Aber meine Katzen sind deshalb auch total lieb. Die wissen genau, was sie dürfen und was nicht.

6

Hallo

Viel haben wir nicht gemacht.
unser sohn sollte bei uns im zimmer schlafen (was er auch tat ;-) ) und ich wollte nicht das unsere katzen in der nacht dan zu uns ins bett kommen, oder ins bettchen des baby gehn.
habe ich schon sehr früh in der schwangerschaft die türe ins schlafzimmer in der nacht zugemacht.(gut der kater kan die tür selber aufmachen, aber trotzdem haben wir damit angefangen, und es klappte auch relativ gut) wollte halt nicht das wir das erst machen wen das baby da ist, und ab dan die katzen nicht mehr ins schalfzimmer ¨dürfen.

unser kater mochte kinder nicht wirklich, die sind ihm zulaut und zuaufdringlich, und da unsere sohn den grössten teil der nacht geweint hat, kam er freiwillig nicht ins schlafzimmer.

als sie anfingen in die wiege und ins bettchen zu gehen, habe ich die mit alofolie ausgelegt.

windel hat mein mann nicht mit nachhause gebracht. aber als ich mit dem kleinen nach hause kam durften die katzen an ihm schnuppern, aber es hat beide katzen nicht wirklich intressiert, unser kater war den sommer die meiste zeit drausen, die kätzin hat es nicht so sehr gestört ein schreiende etwas in der wohnung zuhaben.

später musste ich sehr gut aufpassen, das der kater nicht dem kleinen zunahe kam, den es war nie sicher ob er ihn mit der pfote mit den krallen drausen, schlagen würde.
bei der kätzin, habe ich auch immer gut aufgepasst, aber da hatte ich nie so die angst, den wen es ihr nicht gepasst hat, ist sie immer weg geangen, oder hat leicht mit der pfote ohne die krallen drausen, nach ihm gelangt.

heute geniesen beide katzen unsere kinder, selbst der kater sucht die nähe unsere kinder auf, aber er kann auch heute noch unvermittel böse werden, und das wissen nun die kleinen,und gehen meistens sehr vorsichtig mit ihm um.

lg nana

7

Meine Katze & ich waren zeitgleich schwanger somit hatten wir vollstes Verständnis für die Hormone während & das nach der Schwangerschaft :-D
Tiere sind sehr sensibel & spüren die Veränderung. Entweder sie kann sich mit dem Kind anfreunden oder eben nicht. Der Kater meiner Schwiemu beschlagnahmt jeweils das komplette kizi für sich, kommt unseren Kindern aber nicht zu nahe. Unsere hingegen kuscheln sich an die Kinder & spielen auch gerne x mit :-)

8

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...und noch ne schöne Kugelzeit.

#winke

9

Wir haben nicht großartig was gemacht, außer alles so weiter wie vorher. Er durfte weiterhin im Schlafzimmer schlafen oder auf dem Sofa neben dem Baby liegen. Klar, kinderbett war tabu, aber das hat er schnell geschnallt.

Viel Zuneigung, wenns Baby schläft, schnuppern lassen. Und ihm seine Rückzugsmöglichkeit lassen, die immer fürs Kind tabu sein sollten!

Das Kater (11) hat Hanna dann schnell akzeptiert und toleriert, dann irgendwann ignoriert, als ihm zu bunt wurde (laut, grapschen).

Als sie Größer wurde, war er irgendwann ziemlich schnell angepisst, die Toleranzgrenze ging sehr runter. Aber da mussten beide Parteien lernen. Gab halt kratzer...

Jetzt ist Hanna 2 und die zwei vertragen sich ganz gut. Sie gibt ihm Futter und bezieht in in sein Spiel ein, was er nicht immer gut findet :-p

Und im Sommer kommt der nächste Schreihals ;-)

10

Hi,

also ich habe selber auch 2 Katzen die die ss schon sehr mitbekommen.

Meinen Kater habe ich seit er 2wochen alt ist (mittlerweile ist er fast 8Jahre alt). Er hat die ss noch vor mir bemerkt. Seitdem darf er jeden Tag auf dem Bauch kuscheln und das genießt er.....

Ich habe auch gesagt bekommen dass wenn das Baby dann da ist und am kuscheln ist mit der Mama, dann der Katze wenn sie dazu kommt leckerlis geben, damit sie das baby immer mit etwas positivem verbindet. Wir werden das versuchen und hoffen dass alles glatt geht.

Viel Erfolg.

LG
Laly+ Krümelchen 23ssw