An alle Kontaktlinsenträger

Hi Mädels,

hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass man während der Wehen/Geburt die Linsen raustun soll.

Wieso eigentlich? Und hat jemand von euch schon mal mit Linsen entbunden?
Ich fühle mich ohne Linsen so unwohl und sehe fast nix, die Brille würde mich eher auf der Nase stören.

Danke für eure Antworten!

LG
highheels88 39. SSW #verliebt

1

Hallo! Ich habe mit Kontaktlinsen entbunden! Keinerlei Probleme! Lag 54 Stunden in den Wehen, davon 12 im Kreissaal!

LG

2

Vielen Dank!

Diese Frage beschäftigt mich genauso .

LG,
Puuhlinchen mit Kerlchen 30.SSW

3

hmm kenne das auch nicht so genau, abere generell sagt man ja, dass durch falsches Pressen im Auge Äderchen platzen können... Vielleicht wird das durch die Linsen irgendwie beeinflusst (bzw. kann/sollte/hätte/könnte etc)
Alles Liebe

4

Hallo,ich hab vor 12 j mit Linsen entbunden.Gab garkein Problem.Ich denke das man das nicht sollte weil wenn dann schnell gehen soll bei Komplikationen man nicht an die Linsen denkt.Bei Vollnakose sollten die denk ich draussen sein.

Lg Su

7

Achso, also ich hab zwar Monatslinsen die ich jeden Abend raus tun sollte, mach ich aber nicht, schlafe schon seit Jahren mit Linsen und hatte noch nie Probleme!

Ab und zu tu ich sie raus, wenn halt ein Fussel oder so drauf ist, aber ansonsten nicht. Und stört auch absolut nicht beim schlafen oder aufstehen.

Also ich denke, dann lass ich die drin zur Entbindung, und wenn die stören sollten sind die ja schnell draußen!

Danke für die Antworten!

5

Hey,
ich hab mal gelesen, dass die Gefahr einer Netzhautablösung besteht. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Wenn ich die Hebamme bei der Anmeldung im KH richtig verstanden hab, kommt es eher auf die Sehstärke an bei der Entbindung. Ich habe beispielsweise 6 und 6,5 und hätte keine Einschränkungen gehabt. Sie meinte nur, dass man je höher die Dioptrienzahl ist, aufpassen muss, dass die Frau nicht zu sehr presst.
Da mir die FB nachts geplatzt ist, bin ich am Ende aber mit Brille ins KH. Bis zu den Presswehen hatte ich die auch auf und sie hat mich nicht gestört, obwohl ich mich sonst mit Brille nicht so wohl fühle. Die letzte Phase hab ich dann praktisch "blind" durchgemacht. War völlig ok. Gib einfach im Kreißsaal an, dass du Kontaktlinsen trägst.

6

Ja, hab ich auch schon gelesen - warum, keine Ahnung.

Hab vor 7 Jahren während der Geburt (am Ende sogar mit Not-Sectio) aber auch die ganze Zeit Linsen getragen. Dieses Mal habe ich mir Night&Day Linsen geholt, so dass die Augen nicht trocken werden, sollte man die Linsen die ganze Nacht über tragen.

LG Leonie

8

HI

hab -5,5 und hatte linsen drin ... hat auch vorher keiner jemals etwas dagegen gesagt

#winke

9

Auch ich hab immer mit kontaktlinsen entbunden ohne probleme

wünsch dir ne schöne geburt

#winke keksi 12+2

10

Kann mir vorstellen, dass es mit weichen Kontaktlinsen kaum Probleme geben wird. Ich habe allerdings harte und da bin ich mir nicht sicher, ob das so angenehm ist, vor allem wenn es länger dauert bzw während der Presswehen. Hat jemand harte Kontaktlinsen während der Geburt getragen?