In der Schwangerschaft nur Sex mit Kondom (letztes Trimester)?

Hallo Mädels!

Vielleicht ist meine Frage total blöd, aber ich bin mir wirklich etwas unsicher.

Es ist ja klar, dass Sperma eine Substanz enthält, die Wehen auslösen kann. Ich bin jetzt in der 32. Ssw und habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, aber nachdem meine Hebi meinte, dass man kurz vor ET ruhig viel Sex haben soll, um die Geburt natürlich anzustubsen, frage ich mich jetzt, ob es denn im Moment noch okay ist, ohne Kondom Sex zu haben. Ich meine, mein Baby soll ja noch ne Weile drin bleiben und nicht rausgelockt werden. Bitte nicht lachen, die Frage ist wie gesagt vielleicht total daneben, deshalb habe ich mich auch nicht getraut, meine Hebi gleich direkt zu fragen...

LG Hilde

1

Also wir hatten während der ganzen SS Sex ohne Kondom und meine Tochter kam bei ET+11 per Einleitung zur Welt....

Ich hab mal gehört wenn der MuMu schon ein wenig offen ist sollte man lieber mit Kondom verhüten wegen Bakterien, aber ansonsten nicht....

LG Dana + Lilly 3 Jahre und #baby -Boy inside 24.SSW

6

Hallo Dana!

Danke für Deine liebe Antwort. Also mein MuMu scheint noch vollkommen geschlossen zu sein, jedenfalls hat meine FA nie das Gegenteil gesagt. Einmal vor ca. 3-4 Wochen hatte sie gemessen und er stand noch bei 4,9 cm.

LG Hilde

12

Kondome sind aber genauso wenig steril wie Sperma ;) Sie sind nicht steril verpackt, lass dich nicht von der Plastikhülle täuschen.

2

Also: In meinem Mamibuch steht, dass Papi - selbst wenn er wollte - nicht so viel Sperma abgeben könnte wie nötig wäre um Wehen auszulösen, wenn's Bebilein noch nicht sein Zeichen gegeben hat. Das mit dem Progesteron im Sperma funktioniert nur, wenn die Ampeln auf Grün geschaltet sind. Meine Hebamme sagt das gleiche und rät jeder Frau die Wehen, wenn es denn so weit ist, auf diese (wohl schönste) Weise anzustupsen... denn wann kommst du "danach" wieder dazu :-D

Habe weiter Spaß :-D ohne Gummieding...

7

Hallo!

Gut zu wissen! Ich habe bisher in keinem Mamibuch gelesen, wäre vielleicht mal ganz nützlich. ;-)

Wahrscheinlich hat es meine Hebi auch so gemeint, sozusagen der letzte Stupser, bevor es quasi schon los geht.

Na dann bin ich ja erst mal wieder beruhigt. :-)

LG Hilde

3

Hallo Hilde,

es heißt ja immer, dass man mit bestimmten Mittelchen und Methoden eine Geburt anregen KANN. Dies passiert aber nur, wenn das Baby definitiv so weit ist, auf die Welt zu kommen.
Daher liest man ja hier immer sehr viel darüber, dass um den ET viel ausprobiert wird, sich aber trotzdem nichts tut. Also ist das Kind noch nicht bereit.

Meiner Meinung nach kannst Du ohne Probleme GV ohne Kondom haben. Das wird Dein Krümelchen bestimmt deshalb nicht zum sofortigen Auszug bewegen.

Lg
Bianca#winke

8

ich möchte kurz zu Bedenken geben:

Nicht "nur wenn das Baby so weit ist" - sondern auch wenn evtl. der Körper der Mutter auf Frühstart programmiert ist (Frühwehen, Cervixinsuffizienz, Frühgeburtsbestrebungen) KANN Sperma (bzw. die Prostaglandine darin) wehenauslösend sein.

Solltest du in der 32. SSW bis dato keine Probleme damit gehabt haben... viel Spaß!
Singa

11

Hallo Bianca!

Ja, Du hast recht, man liest doch eher häufiger, dass manche Frauen alles mögliche versuchen, damit das Baby endlich kommt.

Was mich eben auch so stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass z.B. meine Physiotherapeutin sich kaum noch traut, irgendwie am Rücken zu massieren (und es wäre wirklich nötig zur Schmerzlinderung...) weil sie meint, das könnte auch Wehen auslösen. Meine Hebi sagt aber, das wäre ja zu schön. Kleine Rückenmassage und das Kind kommt. Nee, funktioniert wohl nicht. ;-)
Na ja, worüber man sich eben alles so Gedanken macht in der Schwangerschaft... #schein

LG Hilde

4

Hallo,

manchmal glaub ich echt, dass viele Frauen zuviel Zeit haben. Der Thread wird aber noch getoppt von "festes Drücken beim Stuhlgang in der 19 ssw gefährlich?".

Ich bemühe mich trotzdem deine Frage ernsthaft zu beantworten: Ihr braucht nicht! mit Kondomen Sex haben. Diese Substanz, wie auch viele wehenfördernden Mittel, wirken NUR wenn das Baby auch bereit ist zu kommen.

Ist es noch nicht reif, bleibt sowas wirkungslos.

Hättest du frühzeitige Wehen wäre das was anderes, dann würdest du aber ein Sexverbot bekommen, weil die Kontraktion beim großen O halt schon das Problem wäre.....

Grüße,
smary

9

Nicht nur die Reife des Babys ist ausschlaggebend, sondern eher die des Muttermundes - wie du schon schreibst.

Ich finde solche Posts übrigens überhaupt nicht vergleichbar.

5

Hey!

Also ich kann dir von meiner 3. SS erzählen... Da hatten wir auch in der 33. SSW ungeschützten Sex. Kurz darauf fings an mit Wehen, die so regelmässig und stark wurden, dass ich ein paar Tage im KH liegen musste und Wehenhemmer bekam... Die machten natürlich nen Abstrich, Oh mann, war mir das doch schon peinlich...

Ich denke mal, dass bei mir echt die Kombination aus diesem Stoff der im Sperma enthalten ist und die Penetration, die ja nun mal zwangsläufig da ist beim Sex, echt zu Wehen geführt haben. Zumal ich in den Wochen davor nie irgendwelche Probleme hatte!

LG

13

Hallo Ronja!

Ich nehme mal an, dass trotzdem alles gut ausgegangen ist? Ich kann die Peinlichkeit aber gut verstehen, es würde mir genauso gehen...
Habe in Deiner VK gesehen, dass Du ja schon eine schöne große Rasselbande hast. Ich finde das super! Bin leider schon zu alt, denke ich. Naja, vielleicht schaffe ich ja noch ein zwei mehr Kinder, aber erst mal sehen, wie ich mit dem ersten so klar komme.

Danke für Deine Antwort. Sie zeigt mir eben, dass meine Frage doch nicht soo blöd ist.

LG Hilde

15

Ja, zum Glück ging alles gut. Bin sogar einen Tag über den errechneten Termin gekommen ohne weitere Zwischenfälle. Der Muttermund hatte sich zwar geöffnet, aber alles war gut.

Selbst wenn es in meinem Fall nichts mit dem ungeschützten Sex zu tun gehabt hätte , ich bin halt vorsichtig geworden und hatte in der damaligen SS dann gar keinen GV mehr, das war mir zu riskant. Dachte, dass es vielleicht allein schon reizt dass der Mann evtl. an den Mumu stösst oder beim Orgasmus sich dann die Gebärmutter nicht mehr beruhigt. Vielleicht hat bei mir damals alles eine Rolle gespielt.

Ja, hab schon eine ganz tolle Rasselbande! :)

LG

10

Diese ganzen wehenauslösenden Hilfsmittelchen (Zimt, Rizinusöl, Sperma :D) helfen nur, wenn tatsächlich schon ein geburtsreifer Befund vorliegt. Wenn das Baby noch nicht so weit ist, wird keine Sperma-Ladung der Welt (Sorry) es zum Rauskommen bewegen.

Wenn bei dir also kein generelles Frühgeburt-Risiko besteht, schmeiß die Kondome in die Ecke und los geht's.

14

Dein Mann müsste Sperma von der Menge eines Elefanten abgeben, damit das Prostalandin (das die Wehen auslöst) wirklich was bewirkt...

16

Hallo,
wir hatten die ganze Schwangerschaft über viel Sex und bisher hat es leider nichts gebracht... ich denke, das Baby kommt wann es will, egal welche Hilfsmittel (wie Sex, Zimt, baden usw.) man anwendet.

Ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
LG Leonie

17

Wenn dein Mann soviel Sperma produzieren kann, das es wehen auslöst, dann Respekt ;-)
Es geht auch mehr um den Sex an sich und den Orgasmus. Man ist entspannt und das Hormon, das man beim Orgasmus ausschüttet, ist glaub auch wehenanregend.

AAAAABEEER das alles hat keinerlei Bedeutung, wenn dein Baby noch nicht rauswill!

Bei Vielen hilft der Sex nichtmal, wenn sie über dem ET sind ;-)
Keine Sorge, das ist doch mit der besten Sachen in der Schwangerschaft: man muss nicht verhüten!
Also los! Halligalli Drecksau Party!!! :-p

Lg Alex