Hallo liebe Mitschwangere..
Nachdem ich ja nun gestern schon den ganzen Tag nen mulmiges Gefühl hatte, das heut bei der VU irgendwas im argen sein wird, habe ich heut auch leider die Bestätigung bekommen.....
Meine Hebamme hat mich als erstes erstmal ans CTG gesteckt, weil bei mir seit Freitag schon der Verdacht auf vorzeitige Wehen besteht und ich immernoch ein Ziehen im ganzen Bauch habe, der auch ab und an echt hart wird...
Da waren auch gleich zwei Stück zu sehen...
Beim 3. US gab es dann Gewissheit....
MuMu geschlossen und GMH > 3cm... Soweit so gut....
Doch beim Messen des Zwerges kam heraus, das der FL-Wert deutlich unter der Norm liegt... 49,8 mm.... in der 28+4 Ssw..
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir Mut machen??
Hab wahnsinnig Angst, das irgendwas mit meiner Maus nicht stimmt....
Im Internet liest man nur negative Sachen, darum bräuchte ich mal echte Erfahrungen....
Bin für jede Antwort sehr dankbar.....
Liebe Grüße minebiene82 mit Bauchprinzessin 28+4 Ssw...
FL-Länge 28+4 Ssw.
Hey, soweit aus der Norm liegt der Wert doch nicht. Laut der Tabelle ist von 28+0 bis 28+6 ein Wert zwischen 49 und 58 mm normal.
Deine Maus ist vielleicht nur etwas kleiner oder macht dann in den nächsten Tagen nen Wachstumsschub.
LG
Das hoffe ich auch, das sie nen Schub bekommt....
Frag mich nur, warum meine Ärztin dann so komisch reagierte?? Und die FL dreimal nach gemessen hatte??
Sie hat mich damit echt verwirrt.....
Darf ich fragen, wo du die Werte her hast?? Bzw wo ich da nachschauen kann???
Ich danke dir für deine Antwort...
Hallo bei mir war die FL bei 28+0 52,5 also so viel mehr wie bei dir ist dass jetzt auch nicht. Vielleicht ist sie einfach klein und zierlich, wir müssen ja nicht alle 60cm Baby zur Welt bringen
Das stimmt natürlich auch wieder.....
Ne zarte Maus reicht mir ja auch aus...
Mein Sohn war ja auch nur zarte 41 cm klein, als er auf die Welt kam...
Danke für deine Antwort...
hallo
warum deutlich unter der norm? Sind doch 35 cm gesamtlänge.
Meine zwillinge wurden 28+5 auf je 34 cm ausgerechnet. Geboren bei 29+0 waren sie 35 und 37 cm. Und da war nix von unter der norm die rede.
Meine kleine jetzt im bauch hat bei 29+6 schon 6,3 FL länge. Bissel kleiner wäre mir lieber. Hab am mittwoch wieder termin.Hoffe mal sie hat jetzt wachstumstop gehabt. (sie hat ein anderen papa, daher sieht man doch auch mal was gene ausmachen)
lg yvonne
Hallo Yvonne...
Ja, der Papa meines Großen ist auch größer gewesen, als der Papa jetzt...
Aber das mir die Ärztin dann gleich so nen Floh ins Ohr setzt??
Bin ansonsten echt vollstens zufrieden mit ihr...
Hab ja auch erst zu ihr gewechselt...
Bin gespannt, wie die nächste Messung verläuft und versuche, mich erstmal nicht an dem hoch zu ziehen, auch wenn es schwer ist..
Danke für deine liebe Antwort...
Ok das wusste ich nicht das sie das zu dir gesagt hat.
Das ist nämlich echt blöd von ihr , dir so angst zu machen.
Aber da hast ja jetzt paar beruhigende antworten bekommen.
Achso meine zwillinge werden bald 6 jahre. Und sind immer noch von der kleinen sorte. (111cm und 15 kilo) , aber damit kommen sie genau nach mir. Und sie sind aber nicht ungewöhnlich klein. Fallen in der kita zwischen den anderen gleichaltrigen Mädels nicht auf.
lg
Hi,
häng dich nicht so an den Zahlen auf. Das sind mm Angaben - und es wird per HAnd ausgemessen. Da gibt es immer einen Referenzbereich. Lass 5 Ärzte messen und du bekommst 5 verschiendene Ergebnisse. Ich bin Ärztin und mache viel Ultraschall - aber so ganz genau und exakt kann niemand messen. Wenns jetzt 39 mm gewesen wären, dann würde ich vielleicht mal näher schauen aber so - mach dir keine Kopf.
Danke für deine liebe Antwort...
Ja, das stimmt schon.... Nen kleiner mm Abweichung bedeuten bei so nem kleinen Menschen ja schon mehrere cm,...
Aber ist eben verwirrend, wenn die Ärztin gleich so komisch reagiert hat und mich fragte, wie groß der Papa sei, weil ihr der Wert zu niedrig ist......
Aber ist es nicht so, das wenn es zu schlimm wäre, sie mir eine Kontroll-FD "verschrieben" hätte??
Bin hin und her gerissen...
Also, im allgemeinen bei einem hochauffälligen Wert würde sicherlich ein Arzt das nochmals kontrollieren lassen. Und ich denke, das dein Arzt auch nochmal den Femur zu einem späteren Zeitpunkt messen wird . Und ich bin der Überzeugung, das am Ende alles perfekt wird. Das sind echt Messbereiche in denen sich auch der beste Ultraschaller mit dem besten Ultraschallgerät nicht festlegen kann (Versuch mal mit deinem Partner zusammen auf den mm genau einen großen Schrank mit dem Metermaß asuzumessen, da kommen auch unterschiedliche Werte rauß).
Mach dich echt nicht verrückt. Ich vergess alle Werte immer ganz schnell - bei mir ist der Femur auch außerhalb der Normwerte - allerdings nach oben hinaus - frag mich nicht nach der Zahl, hab ich vergessen - aber ich denke, das sind so viele Faktoren, Wachstumsfaktoren, Wachstumsschübe, um eins oder 2 verrechnete Tag, unterschiedliche Messbedingungen, unterschiedliche Untersucher, wackelndes Baby - das bringt nichts, sich da verrückt zu machen.
Am Ende werden wir uns alle manchmal ärgern, das wir uns soviel Kummer wegen nichts in der Schwangerschaft gemacht haben (und da schließ ich mich auch ein).
LG ALmut