Hallo ihr lieben,
ich bin ja gerade frisch schwanger. Nun ist es so das ich eine Insulinresistenz habe . Metformin habe ich damals wieder abgesetzt da ich es nicht vertragen habe. Nun habe ich haber gehört das man mit dieser Insulinresistenz oft eine erhöhte Gefahr für eine Fehlgeburt hat!? Ich hatte nämlich schon eine
da wusste ich aber noch nichts von meiner Erkrankung.
Ist dem so? Kennt sich jemand aus? Muss ich was tun?
Danke und GLG
Zitronentee
Insulinresistenz und schwanger-Hilfe
Also ich bin das zweite Mal mit IR schwanger und habe noch NIE gehört das man deswegem ein erhöhtes Fg- Risiko hat.
Das Einzige und das hat mich zweimal erwischt, ist das erhöhte Risiko einen Schwangerschaftsdiabetis zu bekommen.
Also zurücklehnen und Schwangerschaft genießen
Hallo,
danke für die Antwort. Doch doch, habe es inzwischen auch gegoogelt. Es stimmt wohl wirklich.
Na das werd ich meinem FA dann auch sagen. Hab aber erst am 30. nen Termin.
Ja das mit der Diabetes kommt hinzu! Ohjeh
Da liegst Du völlig falsch! Ohne jetzt Angst zu verbreiten: ja, durch IR ist das Fehlgeburtsrisiko erhöht. Man hat nach meiner 1. FG gerade deshalb einen Insulintest bei mir durchgeführt und ich habe da ebenfalls auffällige Werte.
Ich selbst hatte keine Probleme mit Metformin und habe die Tabletten in dieser Schwangerschaft bis zur 12. Woche genommen.
An die TE: Nein - nur weil du eine Insulinresistenz hast heißt das nu nicht, dass du auf jeden Fall eine Fehlgeburt bekommst, aber Du solltest direkt mal bei deinem FA anrufen und abklären, ob du irgendwodrauf achten solltest.
LG und alles Gute
Hallo,
in der KiWu-Behandlung wurde meine IR diagnostiziert, bin dann unter Metformin schwanger geworden und habe es - auf Anraten der Ärzte - bis zur 9./10. SSW genommen um FG - Risiko zu senken. Es gibt wohl viele Studien, die einen Zusammenhang belegen und in anderen Ländern ist die Metformingabe in der SS wohl Gang und Gäbe.
Lass Dich doch von Deinem Gyn und auch vom Diabetologen dazu beraten, hole ggf. eine 2. Meinung ein von einem Gyn, der auf KiWu spezialisiert ist.
Lieben Gruß und viel