pco - bitte mitmacher Postings

Hallo ihr lieben,

Hoffe ich darf mich auch bald zu euch gesellen :-)

Meine Frage an euch glückliche ist ob jemand mit pco und Metformin Ss geworden ist? Auch an alle anderen was hattet ihr für Symptome als die Regel ausfiel?
Wir üben schon sehr lange und bei mir wurde pco und insulinresistenz festgestellt. Nehme im mom 2 x 850er Metformin. Ich war schon in zwei kiwu Kliniken. Die wollen jedoch immer gleich ivf machen und halten nix von Hormonstimmulation. Ich bin 23 und so müsste ich komplett für die Kosten aufkommen :-( außerdem will ich diesen extremen Schritt erstmal noch nicht machen. Ich bekam schon einmal met und da waren meine Zyklen nie länger als 35 Tage und auch bei der aktuellen Einnahme kam die mens gleich nach 2 Wochen und dann pünktlich zum 31. Zt. Jetzt befinden ich mich grad am 37. Zt und von der mens keine Spur. Ich habe auch gerade rückenschmerzen im Bereich der Hüfte und immer wieder ein ziehen im unterleib. Auch ist mein unterleib härter als sonst. Vor einem Test hab ich Angst hab schon sooo oft getestet und es war negativ. Wie war es bei euch was hattet ihr für Anzeichen? Was meint ihr kann ich vielleicht doch noch hoffen? Sorry für das viele bla bla bin im mom recht aufgewühlt.
Danke schonmal für alle antworten

1

Guten Morgen,
ich habe auch das PCO+ Insulinresistenz und nun bin zur Zeit SS!! Also klappen kann es defenitiv ;-) aber habe ich die Erfahrung gemacht dass ich leider 3 Sternchen mein eigen nennen darf!

Ich hoffe dass ich dieses Mal endlich unser Krümelchen kennenlernen darf.... Aber nun darf ich dank der Insulinresistenz 7mal am Tag Blutzucker messen und 2mal am Tag muss ich Insulin spritzen!!
Aber wenn das Ergebnis stimmt, mache ich dass sehr gerne :-p
Und ich würde dir raten, da ich trotz Metformin einen unregelmäßigen Zyklus hatte, ein paar Tage zu warten und dann testen. Und wenn es negativ ist und deine Mens nicht kommen will geh zum Doc!!!

LG

romance

2

Hallo romance
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir bereits einen Termin beim fa geben lassen. Was hattest du denn eigentlich für Symptome?
Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt das alles bei dir gut geht.

11

Also ich hatte keinen bewussten Symptome....ich hatte seit ich die Periode hab immer unregelmäßig!! Und mein Hungergefühl kenne ich erst Einnahme des Metformins...

3

Ich habe auch pco und insulinresistenz .
Habe seid Jahren meine Tage nicht bekommen.
Mein Frauenarzt hat mich dann 2010 an ein Kinderwunschzentrum überwiesen, die das dann fest gestellt haben.

Habe erst eine Pille verschrieben bekommen, die aber bei mir nichts bewirkt hat.

Danach habe ich angefangen erst mit einer Pille meine Periode auszulösen, dann ab dem dritten Tag der Periode mit hormonspritzen ( gonal f) die eianreifung stimuliert und wenn eine ei Zelle soweit war mit brevavtid den ei sprung ausgelöst.
Uns wurde dann gesagt an welchen tagen wir Spaß haben sollten.

Hab zusätzlich noch metformib und dexamethason genommen.

Wurde 2011 da durch sofort schwanger endete leider bei 19+0 wegen cerfixinsufiziens.

2012 haben wir es im vierten Zyklus geschafft und ich bin jetzt bei 33+5 mit zwillis schwanger.

Sprech deinen Arzt doch mal an auf eine hormontherapie.

Von wem wirst du denn behandelt?
Kinderwunschzentrum / Frauenarzt?

Wünsche dir viel Glück das es bald klappt :)

4

Huhu,

ich habe auch PCO und im Moment schwanger und ich kann nur sagen, eigentlich habe ich eine wunderschöne Bilderbuch Schwangerschaft ohne die gräßlichen Symptome von Übelkeit und Erbrechen...

Ich bin auch in die Kinderwunschklinik gegangen, allerdings haben sie bei mir nur eine Hormontherapie gemacht, da ich aber auch gesagt hatte, dass alles was drüber hinaus geht nciht in Frage kommt... obwohl meine Krankenkasse statt der üblichen 50% sogar 75% der Kosten übernehmen...

Habe es bei meiner Frauenärztin einen Zyklus lang mit Clomifen versucht, aber Pustekuchen, hat nicht angeschlagen... dann in der KiWu-Klinik gings 10 Tage mit Hormonspritzen, jeden Abend die gleiche Prozedur... ich muss mich spritzen... Horror... aber es hat dann doch alles gut geklappt, erster Zyklus hat sofort gefruchtet und nun warte ich schon sehnsüchtig auf unsren kleinen süßen Jungen :-D

Ich weiß nicht, ob es an deiner Insulinresistenz liegt, aber normalerweise gehen die guten Kliniken erst zu den ivf und icsi, wenn alles andere nicht gefruchtet hat...

Versuchs erstmal wie meine Vorrednerin und setz dich nicht so stark unter Druck, ich weiß leichter gesagt, aber meistens klappt es dann erst, wenn man schon gar nicht mehr dran glaubt... habe ich bei einer Freundin im letzten Jahr auch mitbekommen, die in deinem Alter ist.

FA-Besuche und nichts klappte wirklich und nach 1 1/2 Jahren, hat sie schon nicht mehr dran geglaubt und dann war sie plötzlich schwanger und hat nun einen kerngesunden Jungen daheim :-D

lg und ganz festes Daumendrücken, dass es ganz bald klappt

5

Guten morgen,
Bei mir wurde auch PCO mit SU diagnostiziert . Hatte leider 3 FG und bin jetzt wieder #schwanger
Ich wurde trotz PCO immer relativ schnell ss aber vor dieser ss hat ich richtige Monsterzyklen 80-60 Tage #schock
Hätte aber auch als ich jünger war eher selten meine mens ,teilweise 8 Monate keine.
Nehme Elthyrox 100 ,die SD ist zur zeit weit unter 1.
Hab dir mal meine Glückskurve kopiert http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/875058/681696?1358837685
Versuch dich nicht kirre zu machen , du wirst ss!!!
Auf was ich schwöre , akkupunktur!!!! Hatte nach 1 Woche schon einen ES der jetzt munter
als Bauchbewohner wächst #verliebt
Nase nicht hängen lassen!!!!!;-)
Glg Mahni

7

Hallo ihr lieben
Vielen lieben dank für die schnellen antworten :-)

Ich war bei 2 kiwu Kliniken weil die fa bei mir nicht weiter wussten. Habe schon 5 oder 6 mal clomifen bekommen, zwar immer mit es aber ohne Ss :-( in der ersten kiwu Klinik hat man mir gesagt ich hätte eine clamydien Infektion gehabt und könnte auf normalem Wege gar nicht Ss werden, wurde aber bei meinem jetzigen fa durch blutuntersuchung wiederlegt hatte ich nie!!!! Ich hab auch schon eine bs bei der leider auch noch endo festgestellt wurde :'( aber die eileiter sind 1 x verzögert und 1 x sofort durchgängig. der wollte nur auf eine ivf raus und die andere kiwu knüpfte an den aussagen an ohne eine weiter Untersuchung zwecks clamydien zu machen. Habe da 1 Monat mit spritzen stimuliert leider haben die gar nicht angeschlagen :'( clomifen hast da besser geholfen. Der kiwu doc wurde dann recht ungeduldig und pampig und meinte wir könnten es ja noch ewig probieren lieber gleich ivf geht so nach dem Motto schneller. Was für Ärzte *Kopf schütteln* und im mom bin ich bei einem sehr guten fa der erstmalig auf insulinresistenz getestet hat und meinte ich solle erst mal 3 mon met nehmen und wenn sich nix tut will er hormonell unterstützten. Ich fühl mich da besser aufgehoben als bei den kiwu Kliniken zumal er sich sehr viel Zeit für das erstgespräch genommen hat.
Und wie schon geschrieben hab ich unreine mens bekommen und diverse Symptome.
Woran habt ihr gemerkt dad ihr Ss seid?
Danke schonmal im voraus

6

Guten Morgen :-)

ich habe zwar keine Insulinresistenz aber auch PCO.

Anstatt mit Metformin wurde es bei mir erst mit Clomifen probiert, kein Erfolg.

Dann riet mir mein FA zu einer BS/GS mit Ovariendrilling. Er meinte viele Ärtze würden mir jetzt sofort zu einer künstlichen Befruchtung raten, da sie damit mehr Geld verdienen. Aber er hatte mit dem Drilling schon gute Erfahrungen gemacht und so hab ich mich dafür entschieden. Ich war allerdings auch die richtige Kanditatin dafür (keine übermäßigen PCO-Symptome; nur Ausbleiben der Regel, schlechte Haut, kein Eisprung und schlank).

Den ersten Zyklus nach der OP durften wir nicht nutzen (43 ZT) und ja was soll ich sagen, im Zyklus danach mit natürlichem Eisprung am 17 ZT (Zykluskurve und Ovus) hat es geklappt :-)

Gemerkt, dass ich schwanger bin habe ich an keinen Symptomen, die kamen erste etwa 2 Wochen später. Ich habe einfach gehofft und vermutlich auch etwas Glück gehabt, dass es sofort funkioniert hat. Mein Arzt meinte etwas von ca. 3-6 Monaten nach der OP.

Etwas genauer steht meine Geschichte in meiner VK.

LG
jolie85

8

Guten morgen,

ich habe auch PCO mit einer Insulinresistenz.
Hatte gar keine Eisprünge und monsterlange Zyklen.

Bekam dann auch 850er Metformin, ein halbes Jahr lang, brachte aber bis auf Zyklen so um die 33 bis 42 Tage und ab und an mal einen Eisprung, gar nichts.

Dann bekam ich Clomifen und es klappte gleich im ersten Zyklus. Hatte eine Bilderbuch Schwangerschaft und eine Traumgeburt. Nun ist mein Wunder schon 6 Monate alt und ein weiteres Wunder hat sich ganz heimlich eingeschlichen.
Mein Mann und ich hatten nur einmal #sex und ich hatte noch nicht mal meine Mens bekommen. Es war also ein absoluter Glückstreffer. So schnell wollten wir kein Geschwisterchen, aber nun bin ich wahnsinnig froh drüber.
Ich brauch den ganzen Horror der Kiwu Behandlung und des bangen Wartens nicht noch mal mitmachen.

Ich bin dieses mal also ohne Hilfsmittel und ohne zu planen schwanger geworden. Das nenn ich mal Glück!

Ich wünsche dir, dass es dir auch bald so geht. Beide Daumen sind gedrückt #pro#pro

9

Hallo,

auch ich habe PCO(S) und eine ziemlich stark ausgeprägte Insulinresistenz. Diese wurde bei mir im Oktober 2012 diagnostiziert. Ich bekam sofort 2000mg Metformin (natürlich wurde das eingeschlichen) und dann sollte ich auf meine Tage warten und dann zu einem Hormontest kommen.

Ich hatte bisher immer ewig lange Zyklen und meistens keinen Eisprung (nachweisbar)
Anscheinend hatte ich bereits 2 Wochen nach Einnahmebeginn einen Eisprung und zufälliger Weise haben wir den auch genutzt wie sich 2 Wochen später herausstellte:) Ich bin seit heute in der 15. SSW und so langsam schleiche ich das Metformin aus.

Ich hatte eine Tempi-Kurve geführt und konnte anhand dessen schon gut sehen, dass das Met angeschlagen hat...diese wurde deutlich ruhiger. Und nach dem ES hatte ich eine schöne trizyklische Kurve mit Tempiabsacker mitten drin (falls dir das was sagt) Da ich sonst immer an ES+12 meine Mens bekam, habe ich mir dann ganz leise Hoffnung gemacht, die sich einen Tag später mit nem Test auch bestätigte:):)
Ich kann Dir sagen, dass ich ziemlich früh...so vielleicht ES+5 oder 6 so ein Ziehen der Mutterbänder hatte, wenn ich zu schnell aufgestanden bin. Das hatte ich vorher nie!! Ist wirklich früh für irgendwelche Anzeichen ich weiß...
Ansonsten hatte ich keinerlei Anzeichen die nicht auch PMS hätten sein können.

Ich wünsche Dir viel Glück und wenn Du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

LG
Susi

10

Danke an alle ihr habt mir echt Mut gemacht :-)

Eine Frage hätte ich aber noch an euch lieben und zwar habt ihr gespürt (bauchgefühl) das ihr ein kleines Wunder erwartet?

13

Danke an alle!!! Ihr habt mir wieder neuen Mut gegeben:-)

Ich wünschen euch allen von ganzem Herzen eine wunderschöne Kugelzeit und einen gesunden und munteren kleinen Sonnenschein. Alles Liebe für euch

12

Hallo, :-)

bei mir wurde vor 7 Jahren auch PCO mit Insulinresistenz festgestellt. Und nach all den Jahren hat es endlich geklappt und ich bin nun in der 10. Woche Schwanger. Bei mir kam aber mit Absetzen der Pille durch das PCO starkes übergewicht in laufe der Jahre hinzu. Ich habe dann vor 4 Jahren Metformin 2 x 1000 bekommen. Dies hatte bei mir aber nichts genützt. Ich musste das Medikament dann nach 2 Jahren absetzen. Im Juni 2012 hat mich meine Hausärztin auf meinen Wunsch hin in ein Abnehmprogramm ins Spital geschickt (Ambulant), das Spital schickte mich dann auch auf die Gyn abteilung wo mir der Arzt dann Metformin 2 x 500 verschrieb. Der Arzt für Kinderwunschbehandlungen meinte dann zu mir das nicht in jeden Fall hohe Dosierungen besser helfen und wir es in meinem Fall mit einer geringen Dosis versuchen. Nach dem Termin begann auch das Abnehmprogramm für mich. Ich stellte Ernährung um und machte 4 mal die Woche Sport. Bis Ende Oktober 2012 hatte ich 25 kg abgenommen und mit einmal kam meine Menstruation wieder ( hatte ich sonst nur aller 8-12 Monate einmal). überraschend kam dann meine Menstruation auch nach 28 Tagen im November erneut und im Dezember 2012 testet ich dann positiv. Damit hätten wir nicht mehr gerechnet, wir hatten auch garnicht mehr so an das Thema Schwanger werden gedacht wie vorher. Und obwohl ich meine Menstruation oft über eine längere Zeit nicht hatte, habe ich bereits vor dem eigentlichen Menstruationsbeginn gemerkt das ich Schwanger sein könnte, weil es fühlte sich einfach ganz anders an wie sonst wenn ich die Menstruation kommen sollte.Hatte auch keine übelkeit. Hauptsächlich schmerzten meine Brüste sehr stark und schwollen an. Ich hatte dann auch schon 2 Tage vor dem eigentlichen Menstruationstermin positiv getestet.

Also aufgeben musst du nicht. Es besteht immer Hoffnung :-) Ich drücke dir ganz fest die Daumen das auch du bald Schwanger bist . #liebdrueck