hI
ICH BIN VOLL SAUER!
Mein Freund hatte bis Februar einen befristeten Vertrag. Man hat ihm gesagt zu 95 Prozent wird er übernommen er brauche sich also nicht beim Amt melden (wäre ja Fehlzeit). Nun haben die wohl mitbekommen, dass ich schwanger bin..und seitdem macht er nur noch lange schwere Arbeiten, kommt spät etc aber er hat alles Nun heisst es heute, er soll mal zum Gespräch kommen!!!Ja, dann wurd ihm grad gesagt er wird nicht übernommen...
ey wie soll das weitergehen?Wir haben ein Haus abzuzahlen und er hat sich nicht arbeitslos gemeldet!?
Nun wie findet man eine Arbeit wo man ab Ende Mai dann fehlt wegen einem Baby zur Elternzeit?!
Kann man auch in der arbeitslosigkeit in Elternzeit gehen?
Freund arbeitslos :-(
Oh je das ist sehr doof man soll nichts glauben heut zu Tage, aber meinst echt weil du schwanger bist??Auch wenn es sich blöd anhört es wird ein Lösung geben ich wünsche es euch! Lasst euch helfen er soll sich trotzdem im Amt erkundigen oder bei der Familienhilfe.
ja er ist nun so down dass er keine Lust hat zu irgendwelchem Ämtern zu gehen...er hat sich den Hintern aufgerissen und ist nie krank gewesen und sogar mit dem Fahrrad 2 Tage 20 km dahin und zurück gefahren
Hat dein Mann bei seinem Arbeitgeber Elternzeit angemeldet?? hab schon öfters gelesen, das die Männer dann gekündigt werden. Deshalb sollte man erst 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit Bescheid sagen, da man als Mann nur in der zeit im Kündigungsschutz ist und 7 Wochen vorher Pflicht ist Bescheid zu sagen....
Ok, das hilft euch jetzt nicht...
Dein Mann sollte unbedingt heut zum Arbeitsamt und denen die Situation schildern. das er halt jetzt erst kommt, weil die ihm zugesagt haben, das er dort bleiben kann. Aber das sollte er unbedingt heute tun, damit es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt...
Das du sauer bist, kann ich gut verstehen. Und das du dir Sorgen machst wegen dem Haus...
Im Zweifel müsst ihr die Aufteilung mit der Elternzeit nochmal überdenken und einen Termin mit der Bank machen, wie ihr die Raten umlegen könnt. Ist ja eine begrenzte Zeit, da du ja nach der Elternezit auch wieder arbeiten gehst, oder?
Tut mir voll leid, sowas ist wirklich keine leichte Situation. Ich wünsche euch ganz viel Kraft da raus zu kommen...
Guten Morgen
Das ist wirklich bescheiden
Leider zählt für das Arbeitsamt eine 95% ige, mündliche Zusage nicht Dh er wird erstmal gesperrt und bekommt somit kein Geld.
Da muss er nur auf einen neuen Job so schnell wie möglich hoffen
Mein Mann hat jetzt auch einen neuen Job, ich entbinde auch voraussichtlich im Mai. Er verzichtet bis Mai komplett auf Urlaub und auf die Elternzeit sowieso erstmal. Nun hoffen wir, dass sie so nett sind und ihm dann um den ET Termin herum etwas Urlaub geben.
LG & alles Gute!
Kerstin 23.SSW
Er wird wenn überhaupt "nur" für eine Woche gespeert!!!!!
Ich hatte damals auch einen befristeten Vertrag und habe sofort bei Beginn nachgefragt wann ich mich arbeitslos melden muss. Die Dame meinte dann sie notiert das gleich, dann bräuchte ich mich erst wieder am ersten Tag der Arbeitslosigkeit melden. Gesagt, getan.
Beim Amt wusste man davon aber nichts und ein entspr. Eintrag wurde natürlich auch gemacht. Zu den Arbeitslosenantrag bekommt man dann eine Bescheinigung in der man angeben muss warum man sich zu spät arbeitslos gemeldet hat. Da erklärt man kurz den Sachverhalt und die entscheiden dann. Aber mehr als eine Woche Sperre habe ich noch nicht erlebt!
lg
Also meine Kollegin hat beim Arbeitsamt gearbeitet und hat mir von ganz anderen Fällen erzählt
Wenn man sich auch später als diese 3 Monate vorher melden könnte dann könnte und würde das ja jeder machen
Du hattest wohl Glück weil da der Fehler am Amt an sich lag.
Tut mir sehr leid, was euch passiert ist!
So ging es meinem Mann auch, bei unserem ersten Kind. Er wurde nach 2 Jahren befristeten Verhältnisses nicht übernommen, hatte sich aber 3 Monate vor Ende des Vertrages Arbeitssuchend gemeldet. Das ist jetzt natürlich blöd gelaufen bei euch, denn dein Freund hätte sich Arbeitssuchend melden müssen. Jetzt hilft nur eins, schnellstmöglich einen neuen Job suchen. Ich finde, dass man sich als Mann etwas leichter tut, mit der Jobsuche. Zur Not hätte sich mein Mann auch in einer Fabrik zum schichten ans Band gestellt, aber er hatte innerhalb von 2 Monaten eine neue Anstellung. Das Elterngeld bemisst sich anhand des Verdienstes der letzten 12 Monate, also würde auch noch etwas Arbeitslosengeld (falls er keine Sperre von 3 Monaten bekommt) mit reinfließen, falls das Baby im Mai kommt.
Ich wünsch euch alles liebe!!
Es tut mir wirklich leid was euch passiert ist. Ist echt ne blöde Situation aber mal ehrlich, seid ihr da nicht ein wenig naiv an die Sache rangegangen? Man weiß doch das man sich beim Arbeitsamt melden muss und wenn man dann noch nen Haus abzubezahlen hat und die Frau schwanger ist, dann macht man das doch erst recht damit man für den Fall der Fälle abgesichert ist!
Naja jetzt ist es halt so und ich kann euch nur raten so schnell es geht zum Arbeitsamt zu gehen!!!
Sorry, das ist eine beschissene Situation, in der ihr jetzt seid, aber ihr seid schon sehr naiv an die Sache rangegangen.
Man muss sich IMMMER 3 Monate vor Auslaufen eines Beschäftigungsverhältnisses arbeitssuchend melden, da könnte mir mein Vorgesetzter auch sonstwelche Versprechungen machen. Es ist schließlich nur ein einziger Anruf im Servicecenter, mehr nicht.
Warum ihr euch dann auch noch einen Hauskauf aufbrummt, wenn mind. einer von euch einen befristeten Vertrag hat und du gleichzeitig auch noch schwanger werden willst, ist für mich ebenfalls schwer nachzuvollziehen, aber gut, eure Entscheidung.
Jetzt zu deiner Frage: Ja, er kann natürlich auch während der Arbeitslosigkeit Elternzeit beantragen, während der Zeit erhält er dann Elterngeld und kein ALGI. Das kann er dann weiterbeziehen, wenn die Elternzeit beendet ist, wirkt sich nicht schädlich auf die Bezugslänge aus.
Allerdings habt ihr jetzt erst einmal mit 3 Monaten Sperre wegen verpäteter Meldung zu rechnen. Am besten sucht er sich erst einmal schnellstmöglich einen neuen Job.
Alles Gute für euch,
Claudia
hi, nein das Haus haben wir schon vor 4 Jahren gekauft!
Da war er 9 Jahre in einer Firma!! Bis Ende 2011 --- wir würden sowas nie machen bei einem befristeten Vertrag. Damals war eine Kündigung niemals abzusehen! Kann ja leider immer passieren!
Danke für die Antworten, ich muss mich erstmal sammeln und laut Arbeitsamt bekommt er 1 Woche Sperre egal, wann er sich meldet...ist immerhin besser als 3 Monate!!!
Aber ich seh gerade das ihr schon 2 Kinder habt so einfach das sie euch kein Geld geben kann auch fast nicht sein mit Kinder! Aber er soll gleich gehn auch wenn es ihm schwer fällt und er einen Dämpfer bekommt weil er so spät kommt!! Viel Glück
Ich danke euch für die Tips und Antworten!
Ich könnte den ganzen Tag heulen aber bringt ja nichts...
Ich rief grad beim Amt an und die sagten 1 Woche Sperre wäre das, schlimm, aber 3 Monate wäre die Hölle!Das Haus haben wir schon länger also nicht erst jetzt gekauft aber man zahlt ja auch ne Zeit lang ab!
Ich kenne meinen Freund und er lässt sich hängen jetzt bestimmt wenn er arbeitslos ist und davor habe ich Angst!!!
Wir müssen noch alles kaufen fürs Baby und müssen den Keller ausbauen!
Ich hab so Zukunftsangst!
Natürlich war es naiv, mein Freund ist da leider etwas zu gutgläubig!
Für ihn ist das glaub ich noch so , dass ein Wort auch viel zählt...leider wurden wir nun eines Besseren belehrt...
ich hab so Angst, wie er in nächster Zeit drauf ist!Als er letztes Mal arbeitslos wurde, hat er nur noch im Bett gelegen und ferngeschaut Ich habe ALLE Bewerbungen geschrieben und Gott sei dank hat er schnell eine Stelle gefunden...
Ohman